Am 2. und 3.5. waren Thomas und ich mit dem Pistenclub in Groß Dölln (80km nördlich von Berlin). Ich kenne keinen Superlativ, der das Training angemessen beschreiben würde!
Perfekte Gleitbeläge, kleines Starterfeld (5 Autos pro Gruppe) und driften bis der Arzt kommt (ich habe eine Blase am Daumen vom Fahren!).
Kurzer Abriß des Programms:
Tag 1:
Theorie (20min), Dynamikslalom, Kreisdrift (60m), Glatthandlingparcours (Sektionsweise), Achten Driften, Mittagspause, Bewässerte Rundstrecke (Sektionsweise), Rundstrecke komplett.
Tag 2:
Freies fahren auf anderer Rundstrecke (trocken), Kreisdrift, Glatthandlingparcours komplett (nach Herzenzlust und unendlich quer), Mittagspause, bewertetes Fahren im Diftkreis (rechts, links) und auf dem Glatthandlingparcours, freies Fahren auf allen Übungen
Abreisetag (nur Thomas und ich):
Autobahn bis Quedlinburg, Stadtbesichtigung nebst Pizza und Formel 1, quer durch den Harz, quer durch den Solling
Der Glatthandlingparcours ist das geilst was ich jemals gefahren bin. Verschiedene Kurvenkombinationen links, rechts, aufmachend, zumachend, kurze S-Kurven und eine kurze Gerade und das alles (inklusive der Geraden) komplett im Drift - eherlich! Der Reibwert der bewässerten lackierten Betonfläche liegt dabei in der Gegend einer festgefahrenen Schneedecke, also annähernd null Verschleiß.
Beim bewerteten Driften war die Platzierung: S2000 , Manta V8 (wohl der einzige in Deutschland), S2000 und erst dann M3, M-Coupe, Porsche, Porsche, Porsche... ätsch! Nun haben Thomas und ich zwei schöne Pokale im Regal stehen .
Insgesamt habe bin 250km im Drift hinter mich gebracht und unglaublich viel dazu gelernt. Bewustseinserweiternd war es mal andere Fahrzeuge zu driften - das M-Coupe ging super, ein Porsche RS war schon schwieriger zu driften und die Krönung war der Manta V8 - der Sound macht süchtig . ´Nur der M3 Fahrer wollte mich nicht ans Steuer lassen .
Fazit: Groß Dölln ist das Mekka der Drifter - viel besser als Boxberg, wenn Ihr querfahren wollt - und aufgrund des geringen Verschleißes an Reifen auch deutlich preiswerter.
Begeisterte Grüße, Guido
Einen Ausführlichen Bericht und Fotos findet Ihr demnächst unterhttp://www.Pistenclub.de. Infos zum Gelände unter http://www.drivingcenter.de.