Beiträge von guido_j

    Ach ja, ReifenDirekt.de:


    225/40R18:
    Bridgestone S03pp.. 191EUR
    Dunlop SP9000...... 173EUR

    255/35R18:
    Bridgestone S03pp.. 243EUR
    Dunlop SP9000...... 226EUR



    Ich habe auf die Preise laut Internet von heute +10EUR draufgerechnet für Montage und Entsorgung, damit die Angebote vergleichbar sind.

    Hallo Leute!

    Die geplante Sauerlandrunde fällt für mich leider aus, weil ich am Donnerstag schon am Ring für's 24 Stunden Rennen im Einsatz bin. Leider nicht als Fahrer sondern nur für die Technik.

    Ich könnte ja unter führung von Frank und Thomas trotzdem fahren.

    Grüße aus dem Wald, Guido

    Ich fand den Abend auch gelungen. Alte Bekannte und neue Gesichter - so muß ein Stammtisch sein. Habe einiges über Autoteppiche und Bremsen gelernt.

    Leider war der Raum etwas klein für 24 Leute, aber wir haben das Beste draus gemacht. Das Essen war sehr gut und die Preise imho angemessen.

    143km Anreise haben sich gelohnt, obwohl ich mir wünschen würde, daß der nächsten Stammtisch (2 Monatsrhytmus?) im Raum Dortmund/Witten angesiedelt wird.

    Vielen Dank an Michael für's Organisieren!

    Grüße aus dem Sauerland, Guido

    Der Vollständigkeit halber gebe ich auch mal meinen Senf zu Boxberg und Co.:

    Boxberg
    Super Anlage. Bei den Trainings an denen ich teilgenommen habe waren es viele Übungen aus dem Bereich Fahrsicherheit (allerdings deutlich über Hausfrauenniveau Smile) und etliche zum Thema Driften. Der Handlingparcours taugt nichts. Einzigartig: die Steilkurven.

    Bitburg
    http://www.Pistenclub.de
    Nicht ganz so teuer wie Boxberg, aber auch von den technischen Einrichtungen her nicht so perfekt. Spaß ist garantiert! Zielsetzung ist eher sportliches Fahren: Handling, Slalom, Driften, Rundstrecke.

    Groß Dölln
    http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=msg&th=1743&st art=0&rid=242&S=ddaeb8803ec3d765f8ebd6e63b76166d
    Ich kenne zum Driften keine bessere Anlage. Wenn man will, auch Fahrsicherheitselemente - würde ich aber da niemals machen - dort ist querfahren Trumpf! Annähernd kein Reifenverschleiß, weil alle Driftübungen auf Gleitbeläge stattfinden. Das sollte man in Preisvergleiche einbeziehen.

    Hockenheim, Nürburgring GP, Lausitzring, Spa etc.
    Hockenheim haben wir über S2K schonmal mehrfach gebucht. Die anderen Strecken gibt's beim Pistenclub oder anderen Veranstaltern. Kann man viel bei lernen, geht aber auf's Material (Reifen und Bremsen!!).

    Wo ich gern mal hinmöchte: Sachsenring
    http://www.sachsenring.de/
    Angeblich auch mit Glatthandling und die Rennstrecke ist zum Teil bewässerbar... das wäre doch noch was für die Formel1 - wenn's mal langweilig wird schalten wir das Wasser an Wink

    Viel Spaß beim Reitenlernen, Guido

    Ich nehme an, daß auch einige von Euch sehr oft neue Reifen benötigen. Daher meine Frage: Sollten wir nicht versuchen gebündelt einzukaufen und damit die Preise zu drücken?

    Mein Reifenhändler hat mir z.B. am 15.5. folgendes angeboten:

    205/55R16
    Bridgestone S-02 W.. 119EUR
    Bridgestone S-03 W.. 107EUR
    Dunlop SP9000 ZR.... 108EUR
    225/50R16
    Bridgestone S-02 W.. 138EUR
    Bridgestone S-03 W.. 138EUR
    Dunlop SP9000 ZR.... 137EUR
    225/40R18
    Bridgestone S-03pp.. 183EUR
    Dunlop SP9000....... 176EUR
    255/35R18
    Bridgestone S-03pp.. 233EUR
    Dunlop SP9000....... 237EUR



    Alle Preise inkl. Montage, Entsorgung, Märchsteuer pro Stück

    Preise gültig ab insgesamt 20 Stück.

    Fragt doch bitte mal bei Euren Händlern nach. Vielleicht können wir uns lokal begrenzt auf einen einzigen Händler einschießen und dort als "S2000 Einkaufsgemeinschaft OWL/Ruhrgebiet" auftreten.

    Eventuell könnte auch der Club (hi Josh, list Du mit?) mal direkt bei Bridgestone oder einem Großhändler anfragen. Ich weiß, daß es z.B. vom Porsche-Club Deutschland eine Vereinbarung mit Michelin gibt.

    Geizige Grüße, Guido

    Ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht:
    - Ein Honda Händler hat mir angeboten bei "ersthaftem Interesse" mit Verkäufer auf dem Beifahrersitz fahren zu dürfen... "aber nicht hoch drehen, das Auto muß noch eingefahren werden." (der hat heute Peugot statt Honda)
    - Ein anderer hat versprochen zurückzurufen wegen einer Probefahrt, trotz mehrfacher Nachfrage ist aber nichts passiert.

    Erst beim dritten wurde ich dann fündig - die hatten gleich 2 S2000 zugelassen. Allerdings hat da inzwischen ein Kunde einen der beiden S auf einer Probefahrt in den Graben geschmissen - also ist fraglich, ab die immernoch so locker sind.

    Sein Lohn: Ich lasse alle Wartungsarbeiten (und das läppert sich vor allem wegen Bremsbelägen Very Happy und Frontscheiben Sad ) an meinem S bei ihm machen. Den S habe ich gebraucht woanders erstanden.

    Komm doch in 14 Tagen nach BIT - da sind wieder einige S2000 am Start.

    Grüße aus dem Sauerland, Guido

    Ja, es gibt Videoaufnahmen auf der Kamera eines der Porsche Fahrer. Ich hoffe ich bekomme die in die Finger, denn unsere S2000 Runden waren ziemlich spektakulär Twisted Evil

    Der Pistenclub denkt über eine Wiederholung im Sommer und evtl. ein Wintertraining im nächsten Jahr nach. Die Anlage kann auch im Winter bewässert werden, weil die Wasserspeicher bis zu 8m tief sind und die Bewässerungsrohre einen automatischen Entleerungsmechanismus bei Frostgefahr haben. So kann man sich eine schöne homogene Eisplatte bauen oder man nimmt einfach die verschneite Startbahn.

    Am 2. und 3.5. waren Thomas und ich mit dem Pistenclub in Groß Dölln (80km nördlich von Berlin). Ich kenne keinen Superlativ, der das Training angemessen beschreiben würde!

    Perfekte Gleitbeläge, kleines Starterfeld (5 Autos pro Gruppe) und driften bis der Arzt kommt (ich habe eine Blase am Daumen vom Fahren!).

    Kurzer Abriß des Programms:

    Tag 1:
    Theorie (20min), Dynamikslalom, Kreisdrift (60m), Glatthandlingparcours (Sektionsweise), Achten Driften, Mittagspause, Bewässerte Rundstrecke (Sektionsweise), Rundstrecke komplett.

    Tag 2:
    Freies fahren auf anderer Rundstrecke (trocken), Kreisdrift, Glatthandlingparcours komplett (nach Herzenzlust und unendlich quer), Mittagspause, bewertetes Fahren im Diftkreis (rechts, links) und auf dem Glatthandlingparcours, freies Fahren auf allen Übungen

    Abreisetag (nur Thomas und ich):
    Autobahn bis Quedlinburg, Stadtbesichtigung nebst Pizza und Formel 1, quer durch den Harz, quer durch den Solling

    Der Glatthandlingparcours ist das geilst was ich jemals gefahren bin. Verschiedene Kurvenkombinationen links, rechts, aufmachend, zumachend, kurze S-Kurven und eine kurze Gerade und das alles (inklusive der Geraden) komplett im Drift - eherlich! Der Reibwert der bewässerten lackierten Betonfläche liegt dabei in der Gegend einer festgefahrenen Schneedecke, also annähernd null Verschleiß.

    Beim bewerteten Driften war die Platzierung: S2000 Very Happy, Manta V8 (wohl der einzige in Deutschland), S2000 Very Happy und erst dann M3, M-Coupe, Porsche, Porsche, Porsche... ätsch! Nun haben Thomas und ich zwei schöne Pokale im Regal stehen Cool.

    Insgesamt habe bin 250km im Drift hinter mich gebracht und unglaublich viel dazu gelernt. Bewustseinserweiternd war es mal andere Fahrzeuge zu driften - das M-Coupe ging super, ein Porsche RS war schon schwieriger zu driften und die Krönung war der Manta V8 - der Sound macht süchtig Cool. ´Nur der M3 Fahrer wollte mich nicht ans Steuer lassen Sad.

    Fazit: Groß Dölln ist das Mekka der Drifter - viel besser als Boxberg, wenn Ihr querfahren wollt - und aufgrund des geringen Verschleißes an Reifen auch deutlich preiswerter.

    Begeisterte Grüße, Guido

    Einen Ausführlichen Bericht und Fotos findet Ihr demnächst unterhttp://www.Pistenclub.de. Infos zum Gelände unter http://www.drivingcenter.de.

    Bei mir gab's keine Probleme. Die Saddlebags haken unten ein und oben werden die Kabelbinder unter den Verstrebungen am Kofferraumdeckel geschoben. Klebestreifen warenn bei mir alledings wenn ich mich rcht entsinne keine dabei.

    Ich finde die Teile genial!

    Das Problem mit solchen Vereinen ist, daß nur irgendein spinnerter Politiker auf die Idee kommen muß, daß damit Stimmen zu holen sind, und schon hat man den Unfug am Hals. Auf Bundesebene ist das natürlich wenig wahrscheinlich, aber lokal kann so ein Verein einem schon mächtig auf den Wecker gehen.

    Ein Negativbeispiel: gab es mal einen Verein für die Durchsetzung des Jugendschutzes bei Filmen. Die haben es tatsächlich geschafft meine Referenzseite zum Thema "Kaufe ich die DVD in Deutschland oder ist die geschnitten" http://www.Schnittberichte.de verbieten zu lassen! Zum Glück haben die wohl http://www.OFDB.de noch nicht gefunden Very Happy
    Also wehret den Anfängen!

    Grüne

    sollte man nicht hängen sondern kompostieren

    Twisted Evil

    So ein GPS Empfänger ist schon ziemlich gut. Allerdings hängt die Genauigkeit der Messung von zwei Faktoren ab:

    - Empfangslage sollte optimal sein (also nicht gerade im Wald oder in einer Schlucht messen, Antenne in guter Position)
    - Es sollte geradeaus gehen, denn als echter Fischereiabkömmling nimmt so ein GPS immer die Luftlinie und dann mißt man in den Kurven eine zu geringe Geschwindigkeit. Der Wert den der GPS Empfänger liefert, heißt ja auch bezeichnender Weise "Geschwindigkeit über Grund".

    Es gibt zwei Methoden Geschwindigkeiten via GPS zu messen:

    - Man nimmt die SPEED Eigenschaft des NMEA Protokolls. Um die Geschwindigkeit zu bestimmen nimmt der GPS Empfänger einen weiteren Satelliten hinzu. Ich würde schätzen, daß der Geschwindigkeitwert auf 1% genau ist, wenn man die genannten Bedingungen einhält.
    - Man berechnet die Strecke, die in der letzten Zeiteinheit (üblicherweise eine Sekunde) zurückgelegt wurde. ds/dt wobei dt sehr genau ist und dt mit den üblichen Abweichungen eines GPS Empfängers garniert ist. Bei kurzen Meßzeiten ist dieser Fehler im Bereich von +/-1m, also 3% bei 100km/h, 1,5% bei 200km/h. Der relative Meßfehler wird mit steigender Geschwindigkeit kleiner, also fahrt nicht zu langsam Twisted Evil

    Mehr Infos:
    http://www.trimble.com/gps/index.html
    http://gibs.leipzig.ifag.de/

    Grüße aus dem Sauerland, Guido

    In Westfalen bekommt man auch nur sehr eingeschränkt Schweizer Fernsehen. Man könnte natürlich den Schwarzwald, den Taunus und das südliche Sauerland abtragen... dann müßte am Kahlen Asten was zu sehen sein Wink

    Kann den Beitrag jemand bitte aufnehmen und auf einem FTP-Server oder einer CD unterbringen?

    Thanks a lot, Guido