Beiträge von guido_j

    Das habe ich beim ersten Versuch erlebt:
    Man regelt dann zusammen mit dem ESP in die gleiche Richtung, so daß überkompensiert wird. Das ESP merkt das natürlich sofort und steuert gegen etc. Das Gegensteuern wird aber so schnell ausgeführt, daß ich es selbst mit hektischsten Bewegungen nicht vermoch habe, das Auto mit ESP außer Kontrolle zu bringen. Außerdem brmest das ESP gleichzeit das Fahrzeug, so daß man ohnehin nach wenigen Sekunden wieder im stabilen Fahrzustand ist.

    Also nix Katastrophe, nur etwas unrunder.

    Übrigens: In der Steilkurve war das ESP - das bei BMW DSC heißt - der Meinung, es müsse dringend eingreifen (blinkende Warnlampe). Auf den Fahrzustand sind wohl die Sensoren und die Software nicht eingestellt Wink

    Ich hatte auch eine Riesenspaß und heute wird mein Reifenhändler jubeln. Natürlich sind die Winterreifen nun hin, aber was soll's bei soviel Fahrspaß.

    Meine persönlichen Highlights:
    - Kopfsteinpflaster S-Kurve
    - 180° Drift

    Viel gelernt habe ich beim ungebremsten Ausweichen.
    Ohne ESP war es bis ca. 100km möglich das Auto abzufangen.
    Dann habe ich es mal mit ESP versucht. Dabei muß man alles gelernte vergessen und einfach nur die Räder dahin zeigen lassen, wo man hinwill, den Rest macht der Computer - perfekt auch bei 110km/h.
    Zur Ehrenrettung des Menschen muß man aber sagen, daß der Rechner sehr wohl gebremst hat, wir das aber nicht tun sollten und nicht getan haben.

    So long, Guido

    PS: Ich war mit dem Z3-Coupe da, daher das ESP.

    Hinten belüftet Question ? Haste mal einen Link dazu? Ich suche immernoch nach einer Bremsenmodifikation, die auch die HA mit einschließt. Und da die Garantie jetzt abgelaufen ist...

    Die MX-5 Fahrer die ich kenne sind ganz vernünftige Typen. Da bist Du wohl auf ein "Faules Ei" gestoßen.

    Ich habe sogar mal mit einem MX-5 Fahrer in Bitburg für eine halbe Stunde die Autos getauscht. Den kannte ich aber auch sehr gut, sonst hätte er meinen S nicht bekommen. Der MX-5 fuhr gar nicht so schlecht und ich habe dabei viel über Driften mit wenig Leistung gelernt.

    So long, Guido

    Hi Markus,

    ich habe mich auch angemeldet und werde von Freitag auf Samstag übernachten. Tip von Drive&Fun ist das Maritim. Wenn ich eine Teilnahmebestätigung habe, werde ich da einchecken.

    CU, Guido

    Ich würde gern zusammen mit einem Arbeitskollegen teilnehmen. Mein S hat aber keine Winterreifen, also würde ich mit meinem Z3-Coupe kommen und der Kollege fährt A8 4.2 quattro Shocked - habt Ihr Platz für Panzer?

    Guido

    Hi Christian,

    meiner ist angemeldet, aber solange die hier im Sauerland so mit Schnee und Salz rumwerfen, fahre ich nicht.

    DVD im Auto: Viel zu kleiner Bildschirm. Habe auch aus Spaß mal TF&TF in mein DVD Navi (von Pioneer und leider im BMW) eingeworfen - gähn! Allerdings sind die gerichteten Surroundeffekte genial, weil die Lautsprecher ja wirklich rundrum und in nächster Nähe sitzen.

    So long,

    Guido

    Habe heute auf drängen eines Freundes eine Probefahrt im Golf V6 4motion über mich ergehen lassen.

    Ausstattung:
    Vollständig. Etwas genauer könnte man sagen: Bildschirmnavi, Klima, Schiebedach, Leder, Sportsitze, 17 Zoll Alufelgen, CD-Wechsler, Telefon, 2Türer, 6-Gang, Permanenter Allradantrieb, 204PS... Das schlägt sich im Fahrzeuggewicht nieder: 1500kg (Fahrfertig) und ich fürchte einige Extras sind in dem Gewicht noch nicht drin.

    Verarbeitung:
    Ziemlich gut. Auf schlechten Strassen war hier und da mal ein Klappern zu hören, aber ansonsten war beinahe Stille. Nur das Handschuhfach neigt zu Geräuschen.
    Nervig waren die sehr lauten Abrollgeräusche der 225er Sommerreifen. Während der Fahrt dachte ich, es seien schlechte Winterreifen montiert. Umso erstaunter war ich, als ich nach der Fahrt Conti Sport Contact vorfand - eigentlich doch kein so lauter Reifen.

    Motor:
    Durchzugsstark, aber irgendwie nicht wirklich drehfreudig. Im fünften Gang auch bei Stadttemp gut zu bewegen. Ab 3000 Touren wird er richtig munter, aber irgendwie fehlte dem Motor der letzte Biss. Vielleicht ist auch das relativ hohe Gewicht schuld.
    Der Sound war zum Einschlafen.
    Insgesamt kein Vergleich mit einem BMW Sechszylinder oder gar unserer Drehorgel.

    Karosserie:
    Halt ein Golf - was soll ich noch sagen.

    Fahrleistungen:
    Für einen Golf rasant. Wenn man einen S2000 oder stärkere 3er BMWs gewohnt ist, eher mäßig. Der Allradantrieb kennt beinahe keinen Schlupf. Nur in feuchten Kurven gabs mal ein wenig ESP geblinke. Die Bremsanlage hinterließ einen tadellosen Eindruck.
    Durchschnittsverbrauch 11,3L/100km - es war nass, also haben wir es etwas ruhiger angehen lassen, daher auch keine Kommentare zum Fahrwerk.

    Fazit:
    Ein gutes Auto, das mich aber emotionell völlig kalt gelassen hat. Irgenwie fehlt dem Golf V6 das gewisse Etwas, das ein alltägliches Fahrzeug von einem echten Traumauto unterscheidet.

    So long, Guido