Beiträge von guido_j

    Bei meinem Anwalt in der Kanzlei hängt ein Schild:


    Höre nicht auf lautes Reden,
    laß Dir alles schriftlich geben!


    Scheinbar gilt das auch und gerade im Umgang mit der eigenen Gattung.


    Viel Erfolg, Guido

    Geh doch mal zum Stahlbauer Deines Vertrauens. Das kann doch nicht so teuer sein, ein paar Stücke Flachstahl und etwas Gitter zusammenzubraten.


    Ich habe auch bis jetzt vergeblich nach Rampen für 255er breite gesucht. Brauche sie aber noch nicht unbedingt.

    Ich war heute in Kassel und habe mir die C6 aus der Nähe angesehen :nod:. Das war allerdings keine Probefahrt sondern nur auf deren Gelände ein wenig rumrollen und Übersichtlichkeit und Lenkradien ausprobieren - der Händler hatte leider kein Fahrzeug angemeldet. Daß die Vette super fährt glaube ich aber auch so.


    Das Teil ist ein echter Traum :idea:: Nicht nur von außen wunderschön, sondern auch im Innenraum richtig gelungen. Die C5 fand ich - vor allem auf der Beifahrerseite - unannehmbar häßlich. Die C6 hingegen glänzt mit angenehme Sitzen, guten und sehr klar ablesbaren Instrumenten, HUD, Navi/Radio mit Touchscreen, Ablagen hier, dort, da und da auch noch, der Abwesenheit von Tür- und Zündschloß (alles per Transponder), genügend Knöpfen für Bordcomputer, Display... um einen über Stunden zu amüsieren. Nur den mit ungefähr zweiundvierzigtausend verschiedenen Funktionen belegten Blinkhebel fand ich gewühnungsbedürftig, aber irgendwas muß man ja zum Schimpfen haben.


    Die Verarbeitungsqualität fand ich recht gut, obwohl auch die Vette mit den wohl heute unvermeidbaren matt alubeschichteten Kunststoffteilen daher kommt, die ich auch im Z4-Coupe nicht wirklich schön fand.


    Muß ich noch was zum V8 Sound sagen? Ich glaube nicht.


    Also ein ganz klares Fazit: C6-Coupe läßte BMW Z4 und 3xx sehr sehr alt aussehen. 8)

    > Wird es jetzt doch die C6 als Ersatzauto?


    Montag sehe ich mir in Kassel eine C6 an. Schaun wir mal... zumal die Altenativen BMW 335i Touring oder Coupe weit über 60.000 EUR lägen.

    Bin gestern ein BMW Z4-Coupe probegefahren.


    - 1400 kg
    - 195 kW / 265 PS
    - annähernd Vollausstattung
    - M Sportfahrwerk
    - 18 Zoll 225/255 mit RunFlat-Bereifung


    Nach einer ausgiebigen Runde um Brilon und den Diemelseee mit vielen schönen Kurven und sonnigem Wetter hat das Auto einen zweispältigen Eindruck hinterlassen - vor allem im Vergleich zu meinem Z3-Coupe.


    Fangen wir mal mit den positiven Seiten an:


    Das Z4-Coupe macht Spaß! Uneingeschränkt und ohne Ende. Das Fahrwerk ist immun gegen jede Art von Nicken oder Wanken. Beim Bremsen oder Beschleunigen und auch in Kurven gibt es keine großen Bewegungen im Aufbau (das ist beim Z3 mit Serienfahrwerk ganz anders). Bequeme Sportsitze mit gutem Seitenhalt,ein griffiges kleines Lenkrad, exakt zu schaltendes sechs Gang Getriebe. Verbindung von Navi, Bordcomputer, Telefon und Radio ist perfekt. Klimaautomatik ist vorhanden und funktioniert gut - die gab es beim Z3 nicht.


    Der Motor ist super elastisch; 1500 U/min im sechsten Gang bergauf - kein Problem. 50km/h im Stadtverkehr gehen auch im sechsten problemlos. Erster Gang, Gas - wie aus der Kanone geschossen geht's voran. Besser gleich den zweiten nehmen, da hat man länger was davon.


    Der Verbrauch auf der Runde lag bei 10,7 L/100km, was ich als überraschend wenig bezeichnen möchte. Zumal ich den Gasfuß nicht wirklich sparsam eingesetzt habe.


    Aber...


    Was sollen diese Schießscharten von Seitenfenstern? Das Dach ist zu den Seiten hin nach unten gezogen. Interessant, aber irgendwie seltsam. Das macht zwar ein paar cm² weniger Querschnittsfläche, aber... das Z3-Coupe hat dagegen Panoramascheiben in den Türen. Das Raumgefühl insgesamt ist enger - viel enger - als beim Z3-Coupe. Die Plastiklandschaft im Alulook im Inneren liegt auch meinlenweit hinter den (Kunst-)Leder bezogenen Oberflächen meines Z3-Coupes zurück.


    Die Übersichtlichkeit nach hinten ist völlig weggefallen. Durch die flach stehende und kleine Hechscheibe sieht man ohnehin wenig und die breiten C-Säulen helfen auch nicht wirklich beim nach hinten schauen. Wahrscheinlich ist das den BMWlern auch auch aufgefallen und deshalb gibt es optional eine "Rückfahrkamera" und eine "Frontkamera" - und das ist kein Witz!


    Das Navi hat BMW typisch eine sehr gute Kartendarstellung, aber auch in der neusten Version sucht man eine einfache Arte des Kartenscrollings vergeblich. Da sind die Nachrüstlösungen von Pioneer, Alpine und Co. wesentlich besser. Der Bildschirm ist gut ablesbar aber zu klein bzw. zu weit entfernt. Für 2.800 EUR plus zusätzlich nochmal 1000 EUR für das Lautsprechersystem "professional", sollte man bei einem guten Tuner eine bessere Lösung bekommen können.


    Soundmäßig ist das Z4-Coupe auch eher enttäuschend. Bei langsamer Fahrt dominieren die Abrollgeräusche der Reifen, beim Beschleunigen hört man zwar den Motor, aber so richtig Sportwagenfeeling wollte bei mir nicht aufkommen. Wingeräusche sind ab 120 km/h auch vernehmlich; es sollte also bei Autobahntempo nicht wirklich leise zugehen.


    Die Mischung von M-Fahrwerk, 18 Zöllern und RunFlat Reifen ist vom Fahrkomfort her ein Desaster. Knallhart und ungefiltert darf man jede noch so kleine Fuge und jedes Schlagloch genießen. Ich würde bei dieser Kombination noch ein 3 Jahres Abo beim Orthopäden mit bestellen... Mit 17 Zöllern und ohne RunFlat Eigenschaft der Bereifung soll das Fahrwerk deutlich harmonischer sein.


    Fazit:


    Die BMW-Tungenden sind klar vorhanden: Fahrspaß, Fahrerorientierung, Motor


    Aber wenn ich meinem Z3-Coupe ein Sportfahrwerk spendieren würde und dem Motor per neuem Auspuff und geändertem Ansaugtrakt etwas auf die Sprünge helfen würde, dann hätte ich das bessere Z-Coupe!



    Ach ja, der Preis: 55.000 EUR! Dafür bekommt man eine Corvette C6 mit Navi und allem drum und dran oder einen S2000 und einen Polo 8)

    Zitat

    Original von MB 23
    Guck doch mal hier. Die haben bestimmt mehr Erfahrung...


    http://www.corvetteforum.de/


    Guter Tip! Das Forum ist fast so wie dieses hier. Lauter nette Menschen und alle sehr hilfsbereit. :thumbup:


    Die C5 bin ich mal gefahren - war extrem geil aber die Abmessungen von dem Dickschiff (wie ein A6 Kombi!) haben mich abgeschreckt. Das Design im Innenraum fand ich damals auch einfach nur abschreckend.


    Die C6 kenne ich selbst fahrend noch nicht, aber was ich auf den Corvette Treffen in Paderborn so gesehen und gehört habe hat mich überzeugt. Sie ist das ein unglaubliches Gefährt und sehr elegant.


    Ich denke gerade über Z4 Coupe, 135i oder C6 als nächsten Firmenwagen nach... wahrscheinlich gewinnt BMW, weil die Werkstatt in Brilon super ist und der nächste Corvette Händler 90km entfernt ist. Wäre dem nicht so... die C6 stünde schon längst neben der C3 in der Garage. :nod:

    Wer hat Euch das Geschenk verraten??? Oder stammt es etwas aus Dubai und Thomas hat sich nur deshalb einen neuen Koffer kaufen müssen, damit er auch das noch mit bekommt :lol:


    Danke für die Glückwünsche!


    Entgegen anderslautender Gerüchte war ich heute - unter Zeugen - driftend unterwegs...

    Seht Euch mal die Anzahl der Bewertungen an: über 1000 im letzten Monat. Das macht bei 50 cent Kosten für das "Modul" und Briefmarke plus Porto einen Reingewinn von mehr als US$14.000!


    Das ist ja wie Geld drucken!

    Natürlich funktioniert das! 8o


    Die Reduzierung des Spritverbrauches gelingt durch die Verbindung der Dual Optimax 3000 Magnetmodule und der originalen CAR-SERVICE CD, die konkrete fahrdynamische - und statische Verhaltensinstruktionen beinhaltet.


    Ziel ist die Sensibilisierung und Konditionierung der Individuen zur nachhaltig optimierten Partizipation am Individual Verkehr.


    Die Dual Optimax 3000 Magnetmodule wirken dieser Kette bei, in dem sie durch Sensibilisierung, metakognitive Prozesse aktivieren. Dadurch soll, analog einem wissenschaftlich anerkannten Effekt², eine Implikation zwischen Dual Optimax 3000 Magnetmodulen und dem Benzinverbrauch hergeleitet werden.


    In anderen Worten:
    Stell Deine Fahrweise um - und wenn Du an die Magnetgürtel glaubst, dann klappt das unbewußt besser.


    Ich glaube das nennt man wohl Placeboeffekt! :nod:

    Ich hab damals 110 EUR/m² Kollektorfläche bekommen.


    Die Lüftungsanlage hätte damals mit 1100 EUR gefördert werden können - leider ist mein Monteur nicht rechtzeitig mit den notwendigen Unterlagen fertig geworden.


    Der Festbrennstoffkessel wäre bei Einsatz eines anderen Steuerfeldes mit ein paar hundert EUR gefördert worden, aber das wären fast genau die Zusatzkosten für die bessere Steuerung gewesen - weil der Kessel bei mir aber "dumm" läuft (anmachen, Puffer erwärmen, fertig), wäre die andere Reglung nicht besser gewesen.


    Der Lohn der Mühe: ca. 650 EUR Jahresheizkosten über den sehr strengen Winter 2005/2006 hinweg gemessen und zwar inklusive Strom (Pumpen, Steuerung, Lüftungsanlage, Durchlauferhitzer) und natürlich inklusive Warmwasserbereitung.

    Ich habe Kasperski Internet Security im Einsatz. Den Spamfilter trainiert man einmal mit ca. 30 Spam und 30 Nicht-Spam Mails und danach hat er weit über 90% Erkennungsrate. Weiteres Training führt zu noch besseren Ergebnissen. Bei mir kommen im Moment noch ein oder zwei Spam Mails am Tag an. Stand heute Morgen: 14 Mails, davon 11 als Spam erkannt, 3 echte - paßt!


    Die c't hatte vor einiger Zeit (Anfang des Jahres?) mal einen großen Artikel zum Thema Spamfilter. Da gab es ganz klare Empfehlungen was man nehmen sollte. Schaut doch da mal nach.