Beiträge von guido_j

    Bilder mache ich, wenn die Vette von Groß Dölln wieder sauber ist. Und ein Video vom Driften werde ich wohl auch in ein paar Wochen bekommen.


    Der Sound ist geil und mit 16L/100km bei zwischen 100 km/h und 140 km/h mit gelegentlichen Spurts geht der Verbrauch auch noch halbwegs. Bielefelder Berg mit 200 km/h hoch ist auch kein Problem.

    Ich hatte in Groß Dölln die Gelegenheit einen Dacia Logan in der ADAC Cup Version fahren zu dürfen. Spannend!


    Komplett ausgeräumt, 2 Schalensitze, Renngurte, Käfig, Heckspoiler, kein ABS, K&W Fahrwerk, 90PS, 900kg - Rennfertig inkl. Feuerlöscher etc. unter 10.000 EUR


    Ich durfte ein paar Runden auf dem P1 (Rundkurs mit zwei kurzen ca. 400m Geraden und sonst vielen Kurven mit wechselnden Radien) fahren. Das Auto liegt wie ein Brett. Die Bremsen sind super, aber ohne ABS muß man etwas aufpassen. Kurvenlage ist fast schon Cart-mäßig.


    Also rauf aus's Gas, denn da passiert ja nicht so viel bei 90PS, vor der Kurve spät, später, noch später kurz den Anker werfen, einlenken und schon wieder Gas Gas Gas. Cool!


    Das Auto ist sehr anfängerfreundlich und verzeiht eine Menge Fahrfehler. Das Fahrwerk ist neutral bis leicht untersteuernd abgestimmt, auch das macht es einfach zu beherrschen.


    Fazit: Preis/Liestungs-Verhältnis - unglaublich! Und straßenzugelassen ist das Wägelchen wenn man den Spoiler abschraubt auch noch.

    Ich war über's Pfingstwochenende wieder mal in Groß Dölln beim Driften. Diesmal habe ich die Corvette mitgenommen und ausgiebig getestet: :twisted:


    Hier mein Testergebnis:


    Kreisdrift 60m Durchmesser auf Gleitbelag: Relativ Problemlos, 1. oder 2. Gang, man muß aber den eingeschränkten Lenkwinkel berücksichtigen und darf keine extremen Driftwinkel zulassen.


    Drift auf bewässerten engen Rundkurs (Naßhandlingstrecke): Die Lastwechselreaktionen sind sehr gut kontrollierbar, umsetzen von Links auf Rechtsdrift ist wegen des recht großen Radstandes kein Problem. Kurzes hartes Bremsen im Drift ist möglich und sorgt für kontrolliertes rutschen über alle vier Räder. Bei längerem Bremsen muß man die Bremskraft sehr dosiert einsetzen, sonst dreht sich die Vette. Reifendruck mußte ich nicht verändern, die C3 driftete auch so munter los.


    Übersteuerungsübung (vor einem Hindernis auf Betonplatten ausweichen und danach auf einer bewässerten Gleitfläche abfangen): Bis 80km/h easy, danach zunehmen schwerer. Ab 100km/h nicht mehr möglich, weil der Lenkwinkel nicht ausreicht.


    Schneller Drift in einer langgezogenen Linkskurve auf Gleitbelag: ca. 80 km/h, zweiter Gang, kein Problem. Nur wenn man über die Bremsen im Drift Geschwindigkeit abbauen will, dreht sich die Lady ein; das mit einem ABS viel schöner. Bei der Corvette muß man auch hier sehr dosiert mit der Bremse arbeiten.


    Rundstrecke (ca. 2km): Überraschend gut kontrollierbares Fahrverhalten. Unter Last gute Kurvenlage. Gaswegnehmen in schnell gefahrenen Kurven sorgt für Instabilität und etwas übersteuern. Beim Gasgeben lenkt das Heck willig mit; Untersteuern kennt die Corvette scheinbar nicht, außer man bremst in eine Kurve hinein. Bremsen sind gewöhnungsbedürftig und fading anfällig. Nach 5 scharfen Runden waren die Bremsen heiß. Kein ABS - daran muß man sich gewöhnen. Bremsen vor der Kurve ist hier angesagt. In die Kurve hineinbremsen geht, ist aber ein Balanceakt. Immerhin habe ich einen Dacia Logan (ADAC Cup Version) erfolgreich das Heck gezeigt - der konnte trotz eineinhalb Tagen Trainings auf der Strecke selbst in den engen Kurven nicht dranbleiben. Ätsch!


    Fazit:


    Jetzt habe ich die Vette in Extremsituationen erlebt und weiß halbwegs wie sie sich verhält. Vor allem das Bremsen ohne ABS war sehr lehrreich.


    Ein Porsche 911 ähnlichen Baujahres fährt viel schlechter und ist deutlich schwerer zu beherrschen. Die Bremse vom 911er ist aber Welten besser.

    Hi Yves,


    ab einem Alter von 30 Jahren (des Autos versteht sich) kann man in Deutschland eine Zulassung für "historische" Fahrzeuge erhalten. Dann kostet die KFZ Steuer unabhängig von Hubraum und Schadstoffklasse pauschal ca. 191,70 EUR, statt jetzt 5700L x 25,36 EUR = 1445,52 (x 7/12 wegen Saisonzulassung). Ein riesen Kostenvorteil!


    Außerdem kann man dann zu speziellen Versicherungen wechseln, die auf Oldtimer spezialisiert sind und ebenfalls sehr günstige Konditionen bieten.


    Guido

    Ich mache eine Saisonzulassung 04/10. Ist auch nicht so unendlich teuer. Und in zweieinhalb Jahren ist das Thema ohnehin vom Tisch, da kommt dann die H-Zulassung.


    Saufen ist eigentlich kein Thema. Der Vorbesitzer des Motors meinte, 12L/100 km seien minimal machbar. Ich habe gestern ca. 15L/100km (Super+) trotz Stau und Spaß am Gaspedal verbraten. Bei den paar Kilometern, die ich das Auto im Jahr fahren werde, macht das keinen großartigen Kostenfaktor.


    Fotos gibt's erst, wenn das Vetter wieder besser ist. 8)

    Seit April und dem Kauf eine fragwürdige 1979er C3 sind nun 7 Wochen vergangen und der Vettenspazialist ACP hat ganze Arbeit geleistet.


    Alle technischen Mängel beseitig, neuen Motor+Getriebe eingebaut, TüV Vollabnahme bestanden. Heute durfte ich die Lady abholen. :nod:


    200km waren es nach Hause ins kalte Brilon. Davon die letzten 100km von Olpe quer durch's Sauerland und natürlich auf den schönen kurvigen und leeren Nebenstrecken.


    Die ersten Kilometer bin ich noch sehr verhalten und vorsichtig gefahren. Aber die Corvette läd durch ihren tollen Sound zum Beschleunigen ein. Also waren auf der Autobahn auch mal kurze Zwischenspurts bis ca. 180km/h dabei - ein Finger im Lenkrad, kein Problem. Dann Stau, Stau, Stau und endlich die guten bekannten Strecken im HSK.


    Ich war ja der Meinung so eine alte Dame will vorsichtig bewegt werden. Weit gefehlt: Das Biest schreit regelrecht nach jeder Kurve! Durch eine Kurve rollen wird mit kopflastigem Gefühl und indifferenten Fahrverhalten bestraft, aber sobald man leicht unter Last fährt, ist die Kurvenlage sehr schön und stabil - wobei ich mich natürlich weit von irgenwelchen physikalischen Grenzen entfernt gehalten habe. Trotz teilweise strömenden Regens habe ich mich zunehmend wohl und sicher gefühlt. Aber das Anfahren am Berg muß ich noch üben...


    Über Pfingsten fahre ich mit der Vette nach Groß Dölln (nördliche von Berlin) und lerne sie dort am Limit kennen. Driften sollte mit dem Auto wirklich eine Freude sein :twisted:.


    Begeisterte Grüße, Guido

    Ein Zoologe, ein Sadist, ein Killer, ein Nekrophiler, ein Pyromane und ein Masochist langweilen sich.


    "Mmmh, was sollen wir machen?"


    Sagt der Zoologe: "Holen wir uns eine Katze!"


    "Okay", sagt der Sadist, "holen wir uns eine Katze und quälen sie!"


    Der Killer meint: "Super Idee, holen wir eine Katze, quälen sie und dann wird sie getötet!"


    "Geil", freut sich der Nekrophile, "holen wir uns eine Katze, quälen sie, töten sie und dann wird sie gefi***!"


    "Au ja, au ja", sagt der Pyromane, "holen wir uns eine Katze, quälen sie, töten sie, ****** sie und dann wird sie angezündet!"


    Der Masochist schaut kurz in die Runde und sagt:







    "Miau!"


    ----------------
    Warum stehen eigentlich noch 10 leere Seiten hinter dem letzten Eintrag?

    Drei Lehrer gehen einen heben (1x Gymmasial, 1x Realschule und 1x Sonderschule) und wollen schließlich ziemlich betrunken nach Hause fahren. Als erster setzt sich der Gymnasiallehrer ins Auto, doch er kommt nicht weit. Die Bullen winken ihn raus: Lappen weg. Er denkt sich, daß er eigentlich wieder zurücklaufen kann und weitersaufen.
    Als sich der Realschullehrer verabschiedet, warnt ihn der Gymnasiallehrer vor den Bullen, doch es nützt nichts: Auch er kommt zurück, nachdem er seinen Lappen abgegeben hat.
    Schliesslich fährt der Sonderschullehrer, trotz aller Warnungen der Kollegen, los. Nach 15 Minuten ist er zurück und gibt den beiden ihre Führerscheine zurück. Die sind total verblüfft und erwarten eine Erklärung:
    "Na ja, man muss sich halt gut stellen mit seinen alten Schülern..."

    Ein Polizeiwagen steht abends routinemäßig vor einer Kneipe. Plötzlich
    öffnet sich die Tür der Kneipe und ein offensichtlich sturzbetrunkener
    Gast torkelt auf den Parkplatz heraus. Der Polizeibeamte beobachtet
    grinsend wie der Mann von Auto zu Auto schwankt und jedes Mal versucht den Wagen
    aufzuschließen. Nach fünf Versuchen hat er endlich sein Auto gefunden,
    öffnet die Fahrertür und legt sich erstmal flach auf Fahrer- und
    Beifahrersitz.
    In der Zwischenzeit verlassen einige Gäste die Bar, steigen in ihre
    Autos und fahren weg. Der Betrunkene rappelt sich auf und schaltet die
    Scheibenwischer ein (obwohl es ein schöner trockener Sommerabend ist)
    danach betätigt er den Blinker, schaltet den Scheibenwischer auf schnell,
    macht Licht und das Radio an, den Blinker wieder aus und drückt die Hupe.
    Schließlich startet er den Motor und macht den Scheibenwischer wieder aus. Er fährt ganz langsam einen
    halben Meter vorwärts und dann wieder einen halben Meter rückwärts und
    steht dann wieder für ein paar Minuten als weitere Gäste das Lokal verlassen und
    wegfahren.
    Endlich fährt er langsam auf die Strasse. Der Polizist, der das
    Schauspiel geduldig und amüsiert beobachtete fährt dem Mann hinterher,
    schaltet das Blaulicht ein und stoppt den Betrunkenen, welcher sogleich einen
    Alkoholtest machen muss. Zu der großen Überraschung des Polizisten ist der
    Test negativ, worauf er den Mann bittet auf den Polizeiposten mitzukommen da
    etwas mit dem Alkoholtestgerät nicht stimmen könne. "Das bezweifle ich"
    sagte der scheinbar Betrunkene "denn heute war ich dran mit Lockvogel
    spielen damit alle andern besoffen wegfahren konnten."

    Ein Problem mit der 07er Nummer ist, daß dann kein TüV mehr nötig ist. Man ist zwar gehalten weiterhin regelmäßig Abnahmen machen zu lassen, aber es ist eben nicht mehr Pflicht. Das wird wohl zur Zeit von Bastelfreaks und Tuningfetischisten heftigst ausgenutzt. Und einen Anlaß ala "Clubtreffen" findet sich doch immer.


    Für die echten Joungtimer muß die 07er Nummer ab 20 bleiben, damit man den Übergang zwischen "technisch veraltet" und "historisch" aussitzen kann!

    "There is no worse tyranny than to force a man to pay for what he does not want merely because you think it would be good for him."


    Robert A Heinlein, The Moon is a Harsh Mistress

    Zuhören schadet nichts. Man muß ja die Idee - wenn sie gut ist - nicht mit den Telefonfuzzis umsetzen.


    Mein Kompagnon hat sich vor Jahren mal vom AWD beraten lassen. Die Jungs sind ja bekanntlich sehr aufdringlich. Aber eine Idee war gut und jetzt hat er - ganz ohne AWD und windige Finanzierungsmodelle - ein schönes zwei Familienhaus gebaut und vermietet, dabei unheimlich Steuern gespart.


    Also: Zuhören, verstehen, selber machen!

    Ich freue mich schon auf den Besuch des ersten Spitzels der GEZ. Ich habe nämlich eine 85er Schüssel auf dem Dach, aber wirklich keinen Fernseher in Wohn- oder Schlafzimmer. Die Schüssel habe ich halt "für schlechte Zeiten" mal beim Hausbau gleich mit installieren lassen; war billiger so herum als hinterher wieder auf's Dach zu kraxeln.


    Ich hoffe der Typ flippt aus, wenn ich ihn nicht reinlasse :D

    Beamer (ohne Empfangsteil) sind GEZ frei, das habe ich mir mal von der GEZ schriftlich geben lassen.


    Die Internet PC Gebühr ist noch nicht ausgestanden. Soweit ich weiß, kann man erst dagegen klagen, wenn man einen Bescheid hat. Also kommt wohl im Januar 2007 eine Klagewelle gegen die GEZ auf unsere Gerüchte zu. Wenn' s denn Pflicht wird, dann kaufe ich mir halt wieder einen Fernseher.


    Wann kommt eigentlich die nach Bilddiagonale gestaffelte Gebühr :lol:

    Ich habe meine Fernseher beim Umzug ins neue Haus abgeschafft und das Auto gehört der Firma. Also von mir bekommen die Jungs vorerst nichts mehr.


    Ansonsten lassen die GEZler nicht mit sich reden. Solange Du einen Fernseher besitzt mußt Du zahlen. Daher bekommt mein Heimkino einen Beamer 8); der ist dann nach ein paar Jahren eingesparter GEZ Gebüren bezahlt :lol:


    GEZ und GEMA - typisch Deutsch!