Beiträge von Marko

thomas_g schrieb am Thu, 10 February 2005 11:08

Paragon schrieb am Thu, 10 February 2005 10:26

Um nochmal zurück auf das Steuergerät zu kommen:

Ist das heute eigentlich Standard, daß das Steuergerät lernfähig ist oder ist das ne Besonderheit des S2000?

Seid ihr sicher, daß die Leistung maßgeblich davon abhängen kann, was das Steuergerät gelernt hat? Den hier beschriebenen Effekt, daß die Autos, die viel auf der Autobahn unterwegs sind, mehr Leistung haben, kenne ich auch von meinem alten Polo (der mit Sicherheit kein lernfähiges Steuergerät hatte). Kurzstreckenfahrerei ließ den Motor förmlich versumpfen. Nach 200km Autobahn am Limit atmete er dann regelrecht wieder auf.

Steuergerät-Lernmodus und "Autobahn-Motor-Freifahren" sind zwei verschiedene Sachen.

Steuergerät-Lernmodus:

-In der sogenannten "Partial Throttle" also im Teillast-Betrieb (Standgas, Halbgas usw.) lernt das Steuergerät und passt das Kennfeld am Fahrstil, Temperatur, Luftdruck usw. an.

-Zündungskennfeld. Da der S2000 mit einem Klopfsensor ausgestattet ist, "hört" das Steuergerät ein Klopfen und korrigiert das Zündungskennfeld. Extrem wichtig bei hohen Temperaturen, minderwertigen Benzin usw.

-Bei vollständig geöffneter Drosselklappe (Vollgas) lernt das Steuergerät nicht, sondern benutzt sein fest programmiertes Kennfeld. Lediglich die Zündungungspunkte können angeglichen werden (Klopfsensor).

-Festgelegte Sicherheitsprotokolle werden in beiden Betriebsmodi (Teillast und Volllast) verwendet. Z. B. Notfallmodus sobald das Steuergerät positiven Druck in der Ansaugbrücke feststellt (deaktiviert den VTEC).

Autobahn-Motor-Freifahren:

Bei häufigen Kurzstreckenfahrten kann es zu einer Rußbildung kommen. Durch längere Volllastfahrt wird der Motor sozusagen "durchgeblasen". Danach sollte er wieder um einiges agiler laufen.

Gut zu wissen Exclamation

Find ich gut das sich hier mansche die Zeit nehmen und gestellte Fragen auf diese Weise bantworten, das so ein Leihe wie ich was damit anfangen kann !! Very Happy

Gruß,

Marko

Mal ne Frage / Idee !? :

Was würdet ihr von einem Schaltknauf halten, in Form eines offenen S aus Edehlstahl oder so. Der dan quasi seitlich steht, also die Fahrtrichtung zum Fahrer oder umgekehrt, ungefähr in der Größe eines Matchbox-Autos den mann beim Schalten von oben nimmt. Ähnlich wie bei einem Automatik-Schaltknauf, nur kleiner.

Denke, sowas ist bestimmt auch´n hingucker !

Lostie erwähte ja was von Punkten auf Messen oder so.

Hoffe meine Vorstellung kommt richtig rüber. Embarassed

Was meint ihr QuestionRolling Eyes

Gruß,

Marko

MB 23 schrieb am Wed, 09 February 2005 17:53

markom schrieb am Wed, 09 February 2005 16:46

Na ja nichts davon gehabt kann ich eigentlich nicht sagen Rolling Eyes , denn mein Freund hat mich zum 24-Stunden Rennen am Nürnb.Ring im Mai zu sich eigeladen mit allem drumm und dran ! Very Happy Das fand ich wirklich cool.

Zum 24h Rennen werden doch eigentlich alle S2000 Fahrer eingeladen. Ich hoffe jedenfalls stark, dass das auch dieses Jahr noch so ist, weil es für mich auch das erste Mal wäre Cool

MB,

ich hab keine Ahnung wie es sonst läuft mit den Einladungen.

Er sagte nur zu mir das er mir ne Einladung schicken wird und ich sein Gast werde.

Wie es dann weiter läuft, keine Ahnung .... EmbarassedVery Happy

Gruß,

Marko

Ich wollte das mit der "Backupsicherung" heute auch machen. Ging also zu meinem Händler um mir diese zeigen zu lassen wo sie sich genau befindet und noch wegen ´ner anderen kleinigkeit.

Mein netter Freund und Verkaufsleiter von dene schickt mich in die Werstatt und sagt, das es gleich erledigt wird.

Als ich dann dort war guckt mich der FRITZ von der Werkstatt etwas verdutzt an (wehrend ich im die Frage stelle wo denn die Sicherung genau ist), greift sich an Kopp und meint:
    Neee, das brauchen sie doch nicht zu machen, der Motor stellt sich immer von alleine ein und wenn sie Probleme haben müssen wir ma richtig mit unseren Geräten nachscheuen. Und dabei werden die Fehlermeldungen (falls welche vorhanden) gelöscht und und und..... Crying or Very SadMad

Hey, der hat mich da todgequtscht und am Ende hab ich nichts davon gehabt das ich dort war...

Na ja nichts davon gehabt kann ich eigentlich nicht sagen Rolling Eyes , denn mein Freund hat mich zum 24-Stunden Rennen am Nürnb.Ring im Mai zu sich eigeladen mit allem drumm und dran ! Very Happy Das fand ich wirklich cool.

Aber jetzt nochmal zum Thema, wer weis genau wo und wie ich die Sicherung erkennen kann QuestionQuestionEmbarassed

Danke für Info !!

Gruß,

Marko

botondo schrieb am Mon, 07 February 2005 17:07

jemand damit schon erfahrungen gemacht?
    bringt es was?
    muss ehrlich sagen hab bis jetzt nur positive sachen davon gehört.
    dieses produkt was ich meine ist aus der schweiz und nennt sich: Ceracoat Ceramik
    werte die oben stehen:
    Verbessert deutlich:

Motorlebensdauer bis zu 50%
    Motorleistung 15%
    Verbrennung
    Kaltstart

Verringert deutlich:
    Reibung 35%
    Motorenverschleiss 84%
    Öltemperatur und verbrauch 20%
    Kraftstoffverbrauch 10%
    Abgase CO und HC 65%
    Stick Slip 100%

Stoppt ölsickern......

und noch einiges.

was sagt ihr dazu? soll man sowas in den motor schütten? kann man an sowas glauben?

ich hab im internet auch einiges darüber gefunden Confused

Botondo,

wenn du dein Auto liebst, dann tu es nicht !

Ich würde damit nicht experimentieren, nachher hast du ein anderes Problem und musst vielleicht wegen dem Mittel auf die Garanie verzichten !!

Gruß,

Marko Wink

Rolli_1v3 schrieb am Wed, 09 February 2005 12:28

@markom

Mit Übernachtung sollte schon sein oder willst Samstag wieder heim fahren? Wäre ja blödsinn. Rolling Eyes

@gp & TJ

Wieso kann man mit dem S nicht weite Strecken fahren? Ich sehe da kein problem drin, selbst mit Sportauspuff nicht. Very Happy

Hi Rolli,

ich werde natürlich mit Frau übernachten, wenn ich schon mal in Zürich bin.

Gruß,

Marko Very Happy

Skunk2 schrieb am Tue, 08 February 2005 21:20

Klar, warum net ! findest mich jeden Tag im Laden Very Happy Und abends im bett. Sorry, im moment komm ich unter der woche garnicht mehr raus. Aber mein Gott, du kannst gerne mal zu mir in den laden kommen, da kommen ja viele nur um mal zu schwätzen und kennenlernen.

Skunk2,

werde demnächst mal kurz vorbei kommen.

Kannst mir per PM die Adresse und Tel.Nr. bitte schicken.

PS:
    Dein richtiger Name währe dan auch wichtig... Laughing

Gruß,

Marko

Hi,

ich besitze zwar das obige Handy, benutze aber zum navigieren den "YAKUMO MOBILE NAVIGATOR" (PDA) mit Marco Polo Deutschland-Karte. Bin bis jetzt immer gut damit gefahren. (ca. 370,-€)

Habe aber vor kurzem in irgend einer Werbung ein PDA gesehen wo sogar 21 Euro-Länder dabei waren und das ganze für nur 399,- € !

Viel Spass beim aussuchen.... Very Happy

Gruß,

Marko

Skunk2 schrieb am Tue, 08 February 2005 20:47

Ja klar, aber erst wenn er jetzt im Februar gelackt wurde.

Ich meine, denkt nicht das des das über ding ist, hab nur ne Anlage drinnen m. gemessenen 130db (kiste im kofferraum - micro im innenraum), hab weisses leder innen an den türpappen nachgerüstet, hab die restliche innenverkleidung vom 98er Special Edition Modell (ist schwarz statt grau), einzeln angefertigte Sitzbezüge, dann die angel eyes, dann halt das licht zeugs da was ich jetzt mache, Bomex Schweller, MS Heckflügel das wars bis jetzt im großen und ganzen.

Hi Sunk2,

das würd ich mir gern mal persönlich angucke !! Rolling Eyes

Bin oft geschäftlich in Frankfurt, könnten uns ja mal treffen, bei nem Drink oder so.

Was meinst du ?

Gruß,

Marko