Beiträge von bpaspi

Nein, leider nicht. Hatten wir hier ja mal probiert. Es gibt zwar passende MAP Sensoren von anderen Herstellern, aber die Kennlinie passt nicht zum Steuergerät.
    Bei meinem Hondata kann ich die MAP Sensor Kennlinie anpassen, bzw. es sind schon einige andere Modelle vorprogrammiert, so dass man nur aus einem Menü den richtigen auswählen muss.

Es gibt aber einen Trick um den originalen MAP Sensor einfach vom heissen Saugrohr zu entkoppeln. Ich mach nachher mal Fotos wenn ich meinen defekten MAP Sensor austauschen und zeige das mal. Allerdings bin ich mir aus rechtlichen Gründen noch nicht sicher ob ich das hier im öffentlichen Bereich mache oder im Clubbereich.

Zitat

Original von walter_s
    Bernd Dein 65535igster Seitenhieb auf das andere Forum.... :) bleib doch mal locker..

Blödsinn! Das war kein Seitenhieb auf das andere Forum. Und das Du mitzählst sagt mir nur das Du Dich davon getroffen fühlst. Nun, so wichtig ist das andere Forum nun wirklich nicht. Bleib' selbst locker, ich meinte das nicht so wie Du's interpretierst. ;)
    Der Original-Thread ist dort veröffentlicht worden - wenn also dort solche Meinungen gepostet werden ist das das Problem des dortigen Forumsbetreibers.
    Ich habe kritisiert, dass der Threadstarter mit Infos für die man durchaus kein "Fachwissen" braucht hinterm Berg gehalten hat.
    Meinetwegen können die dort über die Honda-Werkstatt herziehen wie sie wollen. Aber nicht hier, denn wenn ich der Honda-Händler wäre, wär mit den Mutmaßungen im Forum aber ganz schnell Schluss. Aber Hallo!
    Wer sagt Dir denn das der Threadstarter alles so richtig wiedergegeben hat? Wenn da schon so'n Intake "vergessen" wird?
    Ich will bestimmt nicht TSS in Schutz nehmen. Dachte mir schon dass sowas kommt.
    Allerdings kenne ich aus meiner bisherigen Lebenserfahrung das alles nie so ist wie Dir einer erzählt.

Markus:
    da scheint ein Regelkreis wirksam zu sein so regelmäßig wie die Amplitude erscheint. Wahrscheinlich wird der Saugrohrdruck durch die erhöhte Drehzahl verändert, was dann wieder einen Einfluss auf den MAP-Sensor bewirkt.

zu 2): der Sensor hat voll einen weg.. Dann plötzlich funzt er wieder normal.
    Ich baue nachher mal einen anderen ein und logge dann mal wieder die Daten.

Ich wollte Euch mal zeigen wie ein defekter MAP Sensor im Datenlogging aussieht.

Ich habe einen stabilen Leerlauf (allerdings ziemlich hoch) aber sobald man ein wenig Gas gibt, fängt der Motor an zu sägen.
    Da ich ja das Hondata-Steuergerät habe, kann ich die kompletten Motordaten aufzeichnen und später mit dem Laptop auslesen.
    Hier nun das Log-File vom MAP-Sensor, des TPS-Sensors (an dem man sehen kann dass das Gaspedal nicht getreten wird) und die Motordrehzahl:

Ihr könnt sehen wie die Werte des MAP Sensors "schwingen" und damit die Zündung beeinflussen.

Das der Geschädigte ein "Draft Air Intake" verbaut hatte, hat er erst später geschrieben. Wieder mal so ein Fall wo erst nach und nach mit den Fakten rausgerückt wurde. Erst hies es Motorschaden, Wagen stock, kaum gelaufen, dann kam er später mit dem Intake an die Öffentlichkeit. Was soll sowas? Ist das bewusst verschwiegen worden?

Wie auch immer, das ist ein Fall für's andere Forum. Sollen die sich damit rumschlagen. Und dann auch mit den eventuellen Folgen einer Rufschädigung für die Fa. TSS Tuning.

Olli hat schon recht, letztendlich weiss man alle Fakten nicht.

Zitat

Original von Denyo
    es funktioniert ja sonst... also es schaltet...
    und ohne emanage ist der fehler nicht vorhanden..

hab sogar schonmal gegen ein fabrikneues magnetventil getauscht, bei der zweiten fahrt, gleicher fehler...

Nicht das Magnetventil. Das schaltet ja wie Du schon schreibst.
    Im selben Gehäuse ist auch der Druckschalter drin, der dem Steuergerät mitteilt, dass das VTEC durchgeschaltet ist.

Das Magnetventil öffnet den Öldruckzufluss hoch zu den Nockenwellen und gleichzeitig über einen Kanal in dem VTEC Gehäuse wird Öldruck zu dem Druckschalter geleitet.
    Wenn diese Leitung (die über den kleinen Metallfilter versorgt wird) verdreckt ist, dann schaltet der Druckschalter zu spät oder gar nicht und dann gibt's den Fehler.

Ich hatte den gleichen Fehler auch bei Taner's S2000. Da waren zuerst falsch gesetzte Jumper das Problem, dann ein verdrecktes VTEC Ventil.
    Nimm das VTEC Magnetschaltersystem mal auseinander und reinige das mal. Darin ist ein kleiner Metallfilter. Nachdem ich das alles mal sauber gemacht hatte war's vorbei mit der Fehlermeldung.

Wahrscheinlich reicht der Öldruck bei verstopftem System bei 5.100 rpm nicht aus um den Druckschalter zu betätigen.

Zitat

Original von S2000 Bonn
    Tja das passiert leider wenn man sich nicht auskennt.

Find auch Lustig Kompressorumbau für soviel geld und dann ganze 40ps mehr leistung WOW

Ja, offiziell, wegen dem Abgasgutachten.
    Das Thema ist komplexer als man denkt, daher bitte nicht ablästern.

Hab' gestern mal einen Versuch gewagt - absolute Katastrophe! :x
    Die Decalfolien sind extrem schwierig zu handhaben. Grade auch wenn so filigrane Konturen vorhanden sind.

Ich hab's zwar auf den Kotflügel draufbekommen, aber das ist meilenweit von einemguten Airbrush entfernt.

Thema ist erstmal erledigt, Danke Jungs für Eure Hilfe :thumbup:

Bei meinem Spoon Fahrwerk ist da eine kleine Schlitzschraube um die Einstellungen zu verändern.
    Anyway, egal wie die Dinger nun am Ende aussehen, ich werde die sowieso anpassen müssen. Bitte alles zeigen was ihr kennt.

Auf der linken Seite hinten komm' ich nur sehr sehr schwer an die Verstellschraube, da sie direkt unter dem Tankeinfüllschlauch ist. Das müsste aber auch beim KW der Fall sein.

Zitat

Original von Igor
    Hostel war der größte Mist den es je gegeben hat, das Spiel und der Film sowieso, obwohl die Verfilmung noch ein Kinderfilm war im Gegesatz zum Spiel... Saw hat neben seinen krassen Szenen eine komplexe und sehr interessante Handlung die einen fesselt. Leute anpinkeln oder anzünden wie bei Hostel ist keine Handlung.

Ich hab vor kurzem Saw IV gesehen, und muss sagen dass der Teil bisher der schlechteste war. Saw I - III war gut, wobei I und II noch richtige Aha Effekte hatten. Bei Saw IV kam ich schon gar nicht mehr mit den Personen und der Handlung klar.

Hostel fand ich gut. Klar waren ein paar perverse Szenen dabei, aber die Handlung und die Story an sich war gut.