Beiträge von bpaspi

    Ja war mein Fehler - im Alfa hatte ich das 10W40 300V drin - im S2000 ist das 15er 300V drin.


    Alfa schreibt 10er Öl vor, daher passt das auch im Winter. Außerdem müssen die Motoren immer langsam und sorgfältig warmgefahren werden. Passt schon.


    Die Hydrostößel selbst waren ja OK, nur die glatte Oberfläche der Tassenstößel war zum Tal geworden und die Nocken auf der Nockenwelle waren fast rund.


    Die Teile hab ich weggeschmissen - die zu Motul einzuschicken hab ich gar nicht bedacht.
    Sind aber schon im Müll.


    Die Hydrostößel habe ich erwähnt weil sie durch den permanten Ausgleich keinen Schmierspalt zulassen. Nockenform und Material werden für Hydrostößelmotoren speziell ausgelegt. Vielleicht war das der Grund warum das 300V in diesem Motor nicht OK war.


    Anderer Grund fällt mir nicht ein. Die Stößel und die Nockenwelle hatten vorher ja einwandfrei gelaufen.

    Ja, das hängt mit dem Lastregelkreis der Lichtmaschine zusammen.
    Nennt sich ELD - Electrical Load Detection.


    Die Nennspannung und der Lichtmaschinenstrom werden gemessen und im ELD Modul im Sicherungskasten in ein Signal für das Motorsteuergerät gewandelt (0 bis 5 Volt).


    Das Steuergerät passt dann die Erregerspannung der Lichtmaschine an, regelt die Lichtmaschinenleistung und die Leerlaufdrehzahl.


    Deshalb schrieb ich oben davon alle elektrischen Verbraucher auszuschalten wenn die Leerlaufregelung neu angelernt wird.

    Das ist der Leerlaufregler.
    Entweder verschlissen oder verdreckt.


    Batterie abklemmen, Regler abbauen, zerlegen, sorgfältig reinigen, schmieren (WD40) und wieder einbauen.
    Danach 10 Minuten im Leerlauf laufen lassen ohne Gas zu geben und irgendwelche elektrischen Verbraucher einzuschalten. Auch Klima ausschalten.

    Ich habe inzwischen mit dem 300V äusserst schlechte Erfahrungen gemacht. Allerdings war das in meinem Winterauto - einem Alfa 146 1.8TS-16V.


    Ich hatte im Frühjahr das erste Mal das 300V 15W40 reingekippt und nach ca. 1000km waren die Nocken und die Tassenstößel hin. 6 Stück waren platt.


    Mir ein völliges Rätsel - der Motor war davor ca. 30tkm problemlos gelaufen.


    Ich habe das 300V im Verdacht - vielleicht ist dieser Esterzusatz nichts für Hydrostößel. :?

    habe den entsprechenden Absatz mal kopiert:


    Geht nicht - die Maps sind im Prozessor gespeichert.


    Würde mich mal interessieren ob die anderen Hersteller ihr Sounddesign auch übers Steuergerät realisieren. Kann ich mir eigentlich kaum vorstellen wegen der Abgasgesetzgebung.


    Ich denke man kann über die rein mechanische Auslegung der Auspuffanlage schon 'ne Menge erreichen.

    Zitat

    Original von Rox>S2k
    ..Ich habe bei meinem alten CRX das Steuergerät umgebaut und kann per Laptop daran Änderungen vornehmen..


    Hondata S100?


    Zitat

    Original von Rox>S2k
    Wenn man da ein wenig an der Schubabschaltung und der Zündung spielt, lassen sich ganz ähnliche Rotz- und Blubbergeräusche entlocken.
    Noch Spaßiger ist da nur der Begrenzer per Zündung :twisted:


    Inwieweit das Aftermarket ECUs für den S2000 wie Hondata oder AEM zulassen weiß ich nicht..


    AEM entzieht sich meiner Kenntnis, KPro - kein Problem, kann ich auch machen, ich kann bei Gaswegnahme die Zündung soweit zurückstellen dass die Verbrennung in den Auslass rotzt.


    Zitat

    Original von Rox>S2k
    Beim CRX arbeite ich mit dem OEM Steuergerät, welches wirklich unzählige Parameter zum Einstellen hat, aber ich glaube beim S sind noch nicht soviele Leute dahinter gekommen.


    Nicht so viele, richtig. Keine Ahnung warum sich hier nicht ein paar Gleichgesinnte finden die die Möglichkeit eines programmierbaren Steuergeräts nutzen wollen. Dann könnte man sich ja mal austauschen. Aber das fehlt hier.

    Interessantes Thema - Soundkulisse ist für mich auch sehr ausschlaggebend und grade deshalb mag ich keine Turbos. Und man hört ja grade bei der F1 was für grauenhafte Sounds da nur bei rauskommen :-|


    Man kann beim 4-Zylinder Sauger auch gänsehauterzeugende Sounds generieren - man höre sich nur mal die alten Alfa's an.


    Ein "Patschen" entsteht bei unverbranntem Gemisch im Auspuff, dass sich dann dort entzündet. Ist beim Kat und grade bei Schubabschaltung schwierig. Aber trotzdem geht ein toller Sound. Einfach mal verschiedene 4-Zylinder Sauger anhören. Eventuell könnte man so eine Anlage dann für den S2000 anpassen.


    Als Alternative würde sich auch noch der Gang zu einer professionellen Auspufffirma anbieten. Mir fällt dazu Bastuck ein. Da kann man seine Preferenzen vortragen und die designen dann die dazu entsprechende Anlage.


    Die meisten Nachrüstanlagen für den S2000 klingen meiner Meinung nach nur laut. Schön ist anders, aber das ist jedermanns persönlicher Geschmack.

    Zitat

    Original von Micha B


    Bin doch da.
    ...


    Für den Stereo Bereich - OK.
    Aber im Technik Bereich bleibt einem im Auswahlmenü nur auf McHeizer oder Urs als Adressat der Meldung zu klicken.


    Ich hatte vor langer Zeit das mal genutzt da ein früherer User der nun unter einem anderen ID hier weiterhin rumgeistert ziemlich stark über mich abgelästert hat. Das zog sich aber so zäh hin bis man den sperrte dass ich diese Art der Beschwerde dann lieber gelassen habe und es vorzog lieber garnichts mehr zu schreiben als sich blöd anmachen zu lassen.


    Hier ist die zitierte Möglichkeit etwas zu melden:



    Was nutzt mir sowas wenn der/die Moderatoren nicht mehr hier sind. Womit wir wieder bei der Ursache wären - ein Forum das nicht gepflegt und moderiert wird verlottert mit der Zeit.
    Schade um die vielen netten und engagierten Mitglieder, aber ist halt so.
    Bettina's Einwand das niemand mehr Touren plant und anbietet ist mir gar nicht eingefallen, aber stimmt total! Wenn man mal andere Foren sieht was da an Meetings und Ausfahrten gemacht wird - das hatten wir früher auch mal.

    Zitat

    Original von Los Eblos
    Ich finde, als Moderator muss man in sich ruhen und darf in Konflikten anderer nicht empfindlich sein. Man darf nicht selbst Teilnehmer des Konflikts sein. Und ich finde auch, dass ein Moderator kein technisches Verständnis par excellance haben muss. Moderatoren sind Aufräumer und Schlichter. Da sind Diplomatie und Umgang mit Fingerspitzengefühl entscheidend. Und natürlich Verfügbarkeit.


    Menschen, die das gut können sind selten. Und Menschen, die die Zeit dafür gerne aufbringen noch seltener. Leider.


    Stimmt völlig.


    Nur leider moderieren die Moderatoren hier ja gar nicht. Oder wann war das letzte Mal?


    Ich kann's aber natürlich sehr gut verstehen wenn man das nicht machen will. Nur soll man dann die Moderatorenfunktion wieder abgeben. Hier sind einige Mods die schon seit Jahren nicht mehr aktiv sind. Warum werden die dann nicht ersetzt?


    Generell ist die Pflege dieses Forums -na sagen wir mal: verbesserungswürdig. Sieht man ja schon an dem ewigen Rumgeeiere wegen des Forum Software Updates. Obwohl sich ja einige User dazu bereit erklärt haben passiert nichts.


    Das die Leute hier sogar bereit sind mit Geld das Forum zu unterstützen zeigt wie sehr viele das Forum lieben. Aber nur mit monatlicher Server-Pflege ist's für ein Forum wie dieses nicht getan.


    Ich will das gar nicht moderieren oder hier täglich rumschwirren - früher war das anders. Ich weiß, das klingt wieder so retro - "früher war alles besser". War nicht immer so, aber man konnte tatsächlich vernünftig und auf hohem Niveau diskutieren. Geht heute nicht mehr.


    Als ich was zu den Ursachen der Motorschäden beitragen wollte krieg ich gleich so'n Post wegen "anal- irgendwas" als Erwiderung.
    Und sowas soll dann motivieren meine knappe Zeit mit solchen Leuten zu verschwenden?

    Zitat

    Original von AndyAP1
    Mir geht es aber hauptsächlich um die Kolben + Zylinderbeschichtungen und deren Tod.


    Da bist Du auf dem falschen Pfad.
    Das für die Motorschäden ursächliche Problem hatten wir mal vor einiger Zeit analysiert und m.M.n. auch identifiziert.

    Ausser den 2 offenen Löchern und dem Ablauf des Verdeckwasserkastens ist in einer Ecke noch eine kleine Öffnung. Auf dem dritten Bild oben in meinem ersten Post sieht man da einen Plastikdübel der da mal reingefallen ist. Ausserdem lag da noch eine Schraube drin - alles gesammelte Artefakte.


    Entweder ist Dein Bit da noch auf diesem Blech oder er ist schon durch eine der Öffnungen gefallen. Dann war's das, darunter ist ein geschlossener Hohlraum der tragenden Struktur. Lass' ihn dort drin.


    Wenn der Bit aber noch in dem Verdeckmotor-Breich ist (in meinen Bildern ist der ausgebaut) - also auf dem Blech mit den Löchern - dann kannst Du einen Magnetstab da reinstecken und mit dem Wagen ein wenig fahren. Irgendwann kollert er an den Magneten und Du kannst die Angel einholen.

    Zitat

    Original von edddy
    Die pleuel haben noch eine zahl an der seite, 22 und z.b. 26, wisst ihr was das sein könnte?


    Was für Pleuel? Original Honda? Die haben nur eine einstellige Zahl eingeprägt.


    Nach den Zahlenangaben wählt man die Lagerschalen aus. Und nicht vergessen: nitrieren lassen, läppen, Lagerspiel mit Plastikgage prüfen, Axialspiel der Kurbelwelle mit Meßuhr checken, Dichtflächen für die Simmerringe läppen, Ölbohrungen gründlich säubern, Pleuelschrauben einölen, dann mit Drehmoment anziehen, Carrillo Pleuel werden per Mikrometerschraube vor dem Anziehen und nach dem Anziehen gemessen um die Dehnlänge zu ermitteln.


    Bist Du sicher dass Du das alles hinkriegst? Hattest Du den Hinweis mit dem Nitrieren verstanden? Du hast dazu ja nichts geschrieben.