Beiträge von bpaspi

MotoGP hab ich noch nie geschaut - werd' ich wohl mal machen. Wenn Motorradrennen am Sachsenring ist sach mir mal Bescheid. Dann schalte ich mal ein.

Formel1 ist beispielsweise inzwischen langweiliger geworden als Fussball, finde ich. Bin ja absolut kein Fan von Bayern München, aber die letzten Champions League Spiele von denen waren schon Klasse anzusehen....

Zitat

Original von walter_s
    So was kriegt man ordentlich nur auf nem Dynoday raus...

Ist ja leider nicht immer verfügbar. Ich finde die Höchstgeschwindigkeit auch sehr aussagekräftig.
    Man muss mal betrachten was im wirklichen Leben zählt: ein Dynoausdruck mit korrigierten Werten oder das Popometer und eine erreichte Höchstgeschwindigkeit.

Für eine Beurteilung wo in welchem Drehzahlbereich wieviel Leistung ansteht oder verloren wird ist der Dynoplot natürlich besser. Die Drehmomentkurve beinhaltet viele Informationen.

Zitat

Original von steve hislop
    ...

Mann, das ist schon beachtlich wie Du Dich verändert hast seit Du hier angemeldet bist :D
    Vor allem erstaunt mich immer noch dass Du jetzt auch Wörter mit Großbuchstaben schreiben kannst :twisted:

Als nächstes kommt dann die Leidenschaft für Fußball dazu.

Zitat

Original von 98Olli
    ...Die mit Spiegeln kannste mal gepflegt "vergessen", da die mit Lasern deutlich bessere Ergebnisse liefert. Aber auch meiner war im Sturzbereich nicht so einzustellen, wie die Werte es aussagten, die ich übermittelt bekam.
    Fahre aber nun einen relativ starken Negativsturz und komme damit klar.

Bin kein Fan von zu starkem negativem Sturz. Dadurch ergeben sich starke Seitenkräfte am Hinterwagen die dann zu dem berüchtigtem seitlichem Schlag führen sobald ein Hinterrad auf glattem Belag kommt. Hinten wird der S2000 dann ziemlich nervös. Bedingt durch die Achsgeometrie und (meine Vermutung) der Torsen-Sperre.

Zitat

Original von 98Olli
    Nur mal so als Gedankengang. Wenn der Sturz und die Spur am Querlenker einzustellen ist, kann dann nicht dennoch der Exzenter unterschiedlich stehen ?

Ja, das kann er. Ich achte da immer drauf wenn ich einen der S2000 von meinen Kumpels auf der Bühne habe. Da kann man auf einen Blick sehen ob bei der Fahrwerkseinstellung gepfuscht wurde oder was am Fahrwerk krumm ist und korrigiert wurde.
    Letzte Woche hatte ich Jimmy's Wagen oben und da war alles picobello!

Zitat

Original von sebi
    an bpaspi
    hab ich das jetzt richtig verstanden: Es ist quasi über den Excenter möglich ein einzelnes Rad weiter nach aussen bzw. innen zu stellen und dann mit den Spurstangen die Spur und den Sturz wieder so einzustellen dass es passt??...

Nein, das hast Du missverstanden. Das Falsche an der Interpretation ist das "und dann..."

Ja, Du kannst den Sturz hinten auch über die Spurstange einstellen.

Wenn man den Sturzexzenter so hindreht, dass das Rad rauskommt wird die Vorspur extrem. Das gleicht man dann aus indem man den Spurstangenexzenter ebenfalls rausdreht. Auf diese Weise hat man dann das Rad ca. 4-5mm weit rausgestellt und die Spur stimmt wieder. Aber der Sturz ist extrem negativ.

Anderes Beispiel:
    nehmen wir mal an das Problem ist nicht auf der linken Seite, sondern auf der rechten Seite steht das Rad zu weit nach innen (bisher sind wir ja immer davon ausgegangen, die linke Seite schaut zu weit raus).
    Wenn das rechte Rad mal einen Schlag bekommen hat und die Spurstange verzogen ist, dann kann man das mit dem Sturzexzenter der rechten Seite ausgleichen. Vorspur hinten rechts stimmt dann wieder. Aber dann ist der Sturz viel kleiner geworden! Also auf jeden Fall links und rechts unterschiedlich.

Ich hatte das auch erst überlegt und stocky hatte das gleich als erstes schon gefragt:

Zitat

Original von stocky
    Ist dein Sturz beidseitig gleich?

Zitat

Original von Flash
    :nod:

Ja der Sturz is 100% gleich!
    ...

Wenn dieser Versatz mit der Exzentereinstellung zusammenhängen sollte, dann müssten links und rechts unterschiedliche Sturzwerte sein - was nicht der Fall ist.

Zitat

Original von S-enna_2000

100% agree!
    Natürlich kann ich bpaspi auch gut verstehen, aber für solche Technik-Themen gibt es ja das Forum.
    Speziell dieses, "unser" Forum ist fachlich absolut outstanding und für jeden S-Besitzer oder -Interessierten eine enorme Bereicherung.
    Da finde ich's schade, alles per PM zu diskutieren.

Gruß

Markus

Kann ich nachvollziehen das es blöd ist wenn man sich aus der öffentlichen Diskussion zurückzieht. Allerdings bin ich jetzt schon mehrere Male von einigen hier aus dem Forum angemacht worden - warum soll ich mir das freiwillig antun?

Ihr könnt ja auch mal die Admins hier antickern und auf den Bedarf eines geschlossenen Bereichs aufmerksam machen. Ich versuche das seit fast 2 Jahren!
    Gründe für solch einen nicht öffentlichen Bereich gibt's ja genügend. Keine Ahnung warum die sich sträuben...

So eine Werkstatt ist mal Klasse :thumbup: Das scheint sich der Meister ja mal richtig um Deinen S2000 zu kümmern.
    Ich hoffe aber er hat den Sturz an den Rädern mit der Wasserwaage nicht gemessen als der Wagen auf der Bühne war! Der Sturz sollte im Stand gemessen werden. Beim Ausfedern geht das Hinterrad in Richtung positivem Sturz!

Hallo,

ich suche eine gebrauchte OEM Anlage die bei Euch doch sowieso nur Platz wegnimmt :)
    Allerdings kann ich die Anlage nicht abholen - Ich sitze am nördlichsten Zipfel Deutschlands.
    Sie kann aber auch für den Versand auseinander gesägt werden, ich schweisse sie dann wieder zusammen.

Zitat

Original von Agent Orange
    ...
    Den Forschern traue ich dabei nicht mehr. Angeblich soll Rauchen laut einigen wenigen Meinungen ja auch nicht gesundheitsschädlich sein.

Ich sach nur: Helmut Schmidt :D

Vollkommen richtig was ihr schreibt. Heute morgen: 6°C und Dauerregen. So dunkel um 8 Uhr dass ich die Bürolampen anmachen musste. Die Planungen für die Weihnachtsfeier können beginnen :roll:
    Diese sogenannten "Wissenschaftler" können nicht einmal das Wetter für sage und schreibe einen (1) Tag berechnen :x
    Die letzte Klimakonferenz haben die Deppen auch richtig schlau nach Kopenhagen im tiefsten Winter verlegt. Die Teilnehmer und Demonstranten konnten die "Klimaerwärmung" dabei am eigenen Leibe spüren. Siehste mal....

Der ganze Hype würde sehr viel glaubwürdiger und akzeptabler sein wenn er sich die Einsparung unser ohnehin bald zur Neige gehenden Ressourcen auf die Fahnen schreiben würde. Dann hat das Ganze auch einen Sinn. Aber wegen "Erderwärmung"?? Lass sie kommen - bitte....