ZitatOriginal von schwedenkreuz
Ja. Wenn Du durch viel Autofahren die Umwelt mit viel CO2 belastest, sollst Du auch viel dafür bezahlen oder halt umziehen. Wo ist das Problem?
Selten so einen Blödsinn gehört
Wo das Problem ist? Soll ich alle Zelte abbrechen und dann mit meiner Familie in die Nähe meines Arbeitsplatzes ziehen - der sich heutzutage sowieso alle paar Jahre ändert. Und dann quasi als Arbeitsnomade CO2-los dahin"vegetieren"?
ZitatOriginal von schwedenkreuz
(alles unter der Annahme, dass ein hoher CO2-Verbrauch schlecht ist. Die wissenschaftliche Diskussion über die Umweltauswirkungen ist vermutlich zu komplex, um sie hier abschließend zu diskutieren.)
Nö - kein Problem. Ich akzeptiere die wissenschaftliche Relevanz des Themas. Nur die Schlüsse daraus nicht: das wir dagegen etwas unternehmen sollten, bzw. überhaupt können. Schon garnicht durch irgendeine Steuer die man bezahlen muss ohne das man drum herumkommt.
ZitatOriginal von schwedenkreuz
Jeder wird immer für alles eine Ausnahme finden, wieso gerade er nicht bezahlen soll. Diese vermeintliche Gerechtigkeit zeigt sich dann in unserem hochentwickelten Steuersystem mit vielfachen Abschreibungsmöglichkeiten und entsprechender Bürokratie, um alle Ausnahmen korrekt zu überwachen.
Wunderbar, ein Hoch auf den berühmten Bierdeckel von Herrn Merz und Herrn Kirchhoff. Nur leider wurde dieser geniale Vorschlag von fast allen damals lächerlich gemacht und verworfen.
Ich finde sowieso das viel zu wenig darüber nachgedacht wird wie man die bereits eingenommenen Steuern vernünftig verwendet statt dauernd neue zu erfinden!


