ZitatOriginal von Alexander G
der lupo mag zwar vom spritverbrauch sehr grün gewesen sein .bei der herstellung wohl eher nicht .wurde ja sehr viel aluminium verbaut ..
Die Aussage musst Du mal näher erklären.
![]()
ZitatOriginal von Alexander G
der lupo mag zwar vom spritverbrauch sehr grün gewesen sein .bei der herstellung wohl eher nicht .wurde ja sehr viel aluminium verbaut ..
Die Aussage musst Du mal näher erklären.
![]()
Ich habe die größere Schwester die e510. Bin total begeistert! Klasse Kamera. Ich hab vorher nur mit 36mm Spiegelreflex (Canon) fotografiert und lange gezögert bis ich auf Digital geschwenkt bin. Aber die Olympus ist Klasse. Aus meinem Freundeskreis haben sich auch 2 die gleiche Kamera gekauft nachdem sie meine ausprobiert hatten.
Die beiden Zoom-Objektive habe ich auch. Sind nicht schlecht. Zwar keine Spitzenklasse was die Lichtstärke anbelangt aber gut zu gebrauchen.
Meine Fotos aus meinen Umbau-Threads sind alle mit der Olympus geschossen.
ZitatOriginal von S2000pw
@Bernd:Hier schon mal was interessantes von tracy Sport!http://www.bulletproofautomotive.com/catalog-detail.php?ID=4241
Für mein Geschmack zu teuer!
Das Final Drive Gear hab ich schon über Timo's Taka Groupbuy bestellt. Da war's bedeutend günstiger als bei Bulletproof. Soviel zu den Preisen dort...
Ich weiss nicht, ich trau den Teilen von Tracy Sports nun mal mehr als den Hardtopguy Final Drive Sets.
ZitatOriginal von rk renntechnik
Entweder ich kann nicht Lesen oder Du ,geh mal auf den Link und schau dir die Tabelle an dort steht eindeutig 11,0:1 für alle Modelle ob Japan ,US oder EU .
Dort steht eindeutig das die europäischen Modelle geringer verdichtet sind. Die Frage des Lesens ist also geklärt.
ZitatIt features a front-mid-engine, rear wheel drive layout with power being delivered by a 1,997 cc (122 cu in) F20C inline 4 cylinder DOHC-VTEC engine producing 240 hp (179 kW) at 8,300 rpm and 153 ft·lbf (207 N·m) at 7,500 rpm, though European versions were rated slightly lower at 237 hp (177 kW) and the Japanese models were quoted with 247 hp (184 kW) at 8,600 rpm due to a small difference in engine compression ratio.
Farid, kannst Du auch Tracy Sports Teile besorgen?
Herzlichen Glückwunsch.Tobias!
freut mich wirklich für Dich.
Doch ich hab Dich schon verstanden. Nur versuch ich Dir die ganze Zeit klar zu machen das sowas wie Du es vorhast verdammt schwer abzustimmen ist. Worauf willst Du denn aufbauen? Auf welcher Basis? Wenn Du soviele Teile auf einmal änderst ist das wie eine komplette Neuabstimmung eines neuen Motors. Und das Ganze dann für die Strasse und die Renne? Das kriegen nicht mal Autofirmen vernünftig hin. Und die haben ein ganzes Battaillon von Technikern, Ingenieuren, Prüfständen, Teststrecken, usw. Die brauchen dafür Monate, bzw. Jahre. Und das alles willst Du alleine, bzw. für kleines Geld hinbekommen?
Wie ich schon schrieb hast Du schon Probleme die aktuelle Zündungsmap hinzubekommen. Und dann sagst Du: alles zurück auf Null und diesmal noch größer, besser, umfangreicher.
Und damit's nicht zu theoretisch wird wollen wir mal ein Beispiel nennen:
frag mal den Walter was die Kombi Schrick-Nocken mit einem ganz bestimmten Krümmer gebracht hat! ![]()
So eine Unverträglichkeit zwischen 2 Teilen kriegt man nur dann raus wenn man Schritt für Schritt vorgeht.
Das mit der Wegfahrsperre ist noch nicht gelöst? An so kleinen Problemen mit denen man überhaupt nicht rechnet hängt man sich dann ewig auf. Ich kenn das auch.
Grade deshalb würde ich erst einmal eine Sache zu Ende bringen um dann darauf auzubauen. Ansonsten verstrickt man sich bis in's Unendliche.
Ich würde ein frei programmierbares Steuergerät nehmen, die Abstimmung basiert auf der OEM Map beginnen und dann nach und nach die Mod's abstimmen. Eine Einzeldrosselanlage abzustimmen ist was für Profis die das öfters gemacht haben und dann auch immer ihr bestimmtes Steuergerät für die Programmierung benutzen. Ich meine Du hast doch schon Probleme das Zündungskennfeld für den derzeitigen Umbau zu bekommen. Wie soll's dann erst mit neuen Nockenwellen, ITB's und dem ganzen anderen Schnickschnack funktionieren.
Übrigens, bei GP Tuning in Luxemburg kostet die Abstimmung auf dem Prüfstand knapp 1.000 Euro. Und das sind gute Leute. Aber selbst wenn der Tag 1.800 Euro kostet - das ist eine gute Abstimmung allemal wert. Warum wohl wollen die Kollegen hier so ungern ihre teuer bezahlten oder selbst ermittelten Maps einfach so weitergeben?
Ja die Lupo-Argumentation kommt immer wieder - weil's nunmal Fakt ist. Volkswagen hat damals versucht ein 3-Liter Auto auf den Markt zu bringen was einigermaßen bezahlbar wäre. Das ist nunmal nicht zu den Kampfpreisen eines osteuropäischen Autoherstellers wie Dacia zu bekommen.
Der Markt hat's damals niccht gewollt, genausowenig wie den Audi A2, der heute übrigens der Renner als Gebrauchtwagen ist. Wenn der Preis so wichtig ist: bitteschön gibt ja gute Gebrauchte.
Nur irgendwie ist das jetzt grad wieder so ein Hype wie mit der Klimaerwärmung. Auf einmal soll alles sofort besser sein und die Autohersteller sollen die Produktion sofort umstellen. ![]()
Jahrelang haben die Firmen und Selbstständigen vom Steuerzahler subventionierte dicke Kisten gekauft, da sie die Neuwagen ja von der Steuer absetzen können. Die Spritrechnung zahlt auch der Staat.
Normale Arbeiter und Angestellte fahren meist Gebrauchtwagen oder kleinere Wagen. Ganz einfach weil's zu teuer wäre den dicken SUV zu unterhalten.
Wenn der Staat also diese Vorgaben macht, darf man sich nicht wundern, das die Autohersteller entsprechende Auto entwickeln und anbieten um sich von der Konkurrenz abzuheben und der dicke Benz dann noch den automatischen Abstandsregler drin hat.
Spritsparende, intelligent leicht gebaute Autos mit dem Nötigsten an Sicherheit und Komfort und schönem Design wollten die einen nicht und die anderen konnten sich das nie leisten.
ZitatOriginal von rk renntechnik
NÖÖÖÖÖ kenn ich nicht ,aber In KOHLEFASER Gefällt er mir Besserbin gerade mit der beschaffung einiger Teile auf Bild 2 dran wie E-Wasserpumpe und Einzeldrossel / Airbox damits im Sommer Kracht
Gruss Robby
Läuft Dein aktueller Umbau denn jetzt? Ich meine man sollte erstmal eine Sache zu Ende bringen bevor man was Neues beginnt. ![]()
Viele haben anscheinend schon vergessen das es hier bei uns auch noch einen nicht zu verachtenden Renn-S gibt:
Der Jörg dokumentiert hier seinen Umbau und postet seine Erfahrungen und Ergebnisse im Forum. Selbst bei Honda steht der Bericht seiner Saison auf deren Internetseite.
steht Dir frei meine Beiträge zu überlesen. Was ich mir nun nicht mehr gefallen lasse sind blöde persönliche Angriffe - wie der Spruch wegen dem Porsche! Nimm's zur Kenntnis!
Das Du mit Kritik nicht umgehen kannst ist mir bekannt. Hab auch keine Entschuldigung oder Entschärfung erwartet. Irgendwie hab ich schon damit gerechnet das nun nochmal 'ne Schippe dazu kommt.
Gibt halt Leute mit denen man nicht kann - beruht auf Gegenseitigkeit, Lars.
Und das war's jetzt. Das Thema ist für mich gegessen in Zukunft werde ich Deine Beiträge halt ignorieren.
Marius und Jimmy: stimmt schon - in einigen Dingen hab ich sicherlich zu stark aufgetragen. Aber dann erwarte ich auch Kritik an meinen Aussagen und nicht persönliche Angriffe.
Ich schaue ja nun schon den 80er Jahren die Formel 1 und hab dabei so Fahrer wie Mansell, Prost, Senna, Piquet, Schumacher sehen dürfen. Das ist einfach eine andere Klasse als die Fahrer die aktuell um den Titel fahren. Und bei Massa ist's doch so, das er in Malaysia -zig Dreher hatte und auch noch überrundet wurde. Und das nachdem er von der Pole gestartet war.
Jimmy soll ich das etwa einfach so stehen lassen? Emotionen hin oder her - in letzter Zeit wird's nach meinem Geschmack ein bischen viel.
ZitatOriginal von Los Eblos
Wer regt sich denn auf?
ZitatOriginal von Los Eblos
...
Sorry Bernd, aber wenn ich sowas lese, kriege ich Plaque im Zeitraffer.![]()
Hast ja bald nen Porsche. Dann biste was Besseres...
Scheint Dir ja echt nahe zu gehen, was? Regst Dich gleich so auf, das Du hier gleich zur groben Methode greifen musst, was?
Spar Dir bitte solche Sprüche mir gegenüber in Zukunft.
Was regt ihr euch so auf? Mir ist das völlig patte wer da in diesem MickyMaus Zirkus die Krone holt. Ob Hamilton oder Massa, oder letztes Jahr dieser Finne....
Das Youtube Video das Lars gepostet hat zeigt noch richtigen Rennsport mit einem echten Könner im Wagen. Heute sind bis auf Sebastian Vettel und Alonso leider nur mittelmäßige Fahrer am Start.
Meine persönliche Meinung dieser Saison:
Hamilton: leider viel zu unzuverlässig und nicht abgebrüht genug. Den würde ich gern mal als 2.Fahrer sehen wo er sich erstmal richtig durchbeissen müsste.
Massa: Oh Gott, wie hat der das nur bis dorthin geschafft? Das Regenrennen in Malaysia sagt alles über den...
Raikkönen: völlig unauffällig. Für einen Weltmeister in einem Spitzenteam und -auto eine Blamage wenn der 2. Fahrer besser fährt.
Kovalainen: ich weiss nichtmal wie man den schreibt. Ist auch gar nicht besonders aufgefallen. Hat der überhaupt mal ein Rennen gewonnen?
Heidfeld: völliges Versagen! Und das nach den großen Ansprüchen die der Anfang des Jahres gehabt hat. Der scheint total überschätzt.
Nico Rosberg: von dem hat man auch mehr erwartet. Zum Schluss fast nur noch durch Ungeschicklichkeiten auffällig. Wollte wohl immer mehr als ging. Sowohl beim Auto als auch beim Können.
Toyota: immer noch nicht weiter aufgerückt. Und das trotz Riesenbudget. Schlimm - wenn man nicht sogar noch besser wäre als:
Honda: langsam wird's peinlich! War da nicht mal so 'ne japanische Tradition mit dem Schwert, hm?
Zum Glück hab ich an meinem S2000 keine Honda Embleme mehr dran. Man muss sich ja schämen.
Die wenigen Lichtblicke:
Sebastian Vettel: genial! Erster Sieg und das in Monza. Auf 'ner Hochgeschwindigkeitsstrecke. Und die letzten Rennen haben gezeigt das der Junge was kann. Sein Auto lief auch immer besser als die besser ausgestatteten Red Bull Racing Autos. Respekt für beide Team und Fahrer ![]()
Alonso und Renault: 2 Siege, nicht schlecht für einen der schon abgeschrieben schien.
Schick mal den Link der Software, Andreas.
ZitatOriginal von Igor
Mein Tuner hat auch bei einem Kunden ein K-Pro probramiert, bei einem RSX Type-S. Kennt sich wirklich aus, Respekt. Er stellt den Sprudel immer auf der Straße ein, d.h. mein Mechaniker fährt und er sitzt deneben und stellt am Laptop ein. Danach wird die Zündung am Prüfstand eingestellt, so machen die das immer.
Bei der Einstellung des K-Pro meinte er nur dass man immer stehenbleiben muss um dann die Daten auszulesen und zu korrigieren. Beim AEM geht das alles in Echtzeit.Gerne, ich schick dir meine auf jeden Fall
lg Igor
Hab Dir meine Map mal geschickt.
Beim Hondata muss man den Motor abstellen wenn man was geändert hat und dann die Map draufspielen will.
Was jedoch in Echtzeit geht ist die Anzeige der jeweiligen Tabellenwerte die das Steuergerät gerade benutzt. Man kann dann sehr schön sehen welche Einstellung grad aktiv ist. Am Besten geht das als Beifahrer aber auch das Datenlogging funktioniert gut, so dass man später zuhause am Computer die Einstellungen nochmal nachkoontroliieren kann.
Für das Programmieren hab ich mir einen EeePc besorgt, da dann WinXP draufgespielt und die Hondata Software auf eine SD Card. Der Anschluss erfolgt über das USB Kabel direkt an das Steuergerät.
Eine tolle Sache wäre wenn man über den USB Anschluss einen USB Stick einstecken könnte und dann unterschiedliche Konfigurationen auf das Steuergerät spielen könnte. Z.B. für Sport Modus, Spritspar-Modus, Renn-Modus, usw... Da dann unterschiedlich farbige USB Sticks und fertig ![]()
ZitatOriginal von Igor
...
Einstellmöglichkeiten beim AEM sind enorm, ich kann dir wenn du möchtest die komplette Software mal schicken und du kannst einen Blick darauf werfen inkl. meiner Map.lg Igor
Komme gern auf das Angebot zurück, ich schick Dir dann heute abend mal meine Maps und die Software zum K-Pro. Dann kannst Du mal meine Sauger Abstimmung sehen.
Die Aufnahmen hinten im Wagen waren nicht immer drin. Die sind erst ab einem bestimmten Baujahr serienmäßig reingekommen. Die älteren müssen also nachgerüstet werden.


