Open Loop ist wenn der Motor ohne Lambda Regelung läuft - d.h. nur die eingestellten Werte aus den Kennfeldern für Zündung und Einspritzung genommen werden.
Closed Loop ist wenn die Lambda Regelung eingreift. Hierbei wird dauernd das Luftverhältnis gemessen und wenn der Wert abweicht wird die Einspritzung korrigiert. Wenn die Lambda Sonde zu wenig Sauerstoff im Abgas misst bedeutet dass das der Motor zu fett läuft und dadurch zuviel Kraftstoff bekommt. Und umgekehrt genauso bei zuviel Sauerstoff- dann läuft der Motor zu mager.
In beiden Fällen greift die Regelung:
Der Short Term Fuel Trim (kurzfristige Regelung) = STFT: verändert die Einspritzzeiten quasi sofort indem direkt in die Ansteuerung der Einspritzdüsen eingegriffen wird. Entweder wird die Einspritzdauer verkürzt (wenn der Motor zu fett läuft) oder verlängert wenn der Motor zu mager läuft.
Der Long Term Fuel Trim (langfristige Regelung) = LTFT: verändert das gesamte Einspritzkennfeld um einen gleichmäßigen Faktor nach oben oder nach unten. Damit nicht dauernd die kurzfristige Regelung eingreifen muss.
Beide Regelungen haben meistens einen Korrekturfaktor von 20 - 25%.
Das ist so in Kürze die Erklärung. Gibt noch ein paar tiefergehende Punkte dazu, aber das führt hier zu weit.