Ja, kann ich ja mal. Obwohl ich hier bei diesem Thema so richtig Frust bekomme. Ich meine wir haben das Thema doch schon tausendmal durchdiskutiert. Dieses leidige Ölthema kommt anscheinend immer wieder. Leider auch bei denjenigen die hier schon lange im Forum mitlesen und somit auch mitbekommen haben sollten was das Problem am S2000 ist.
Durch die extrem hohen Drehzahlen wird das Motoröl extrem aufgeheizt. Kommt dazu noch Vollast (also Vollgas bei hohen Geschwindigkeiten) dann kommt zu der Reibungswärme (die mit dem Quadrat der Drehzahl steigt) auch noch jede Menge verbranntes Benzin was den Motor auch noch aufheizt. Im Motor selbst sind dann schnell mal über 120°C Öltemperaturen, was nun ganz und gar nicht gesund ist. Dazu kommt, dass an heissen Stellen das Öl teilweise verkokt (also verbrennt) und die Ölabstreifringe festbrennen können. Ich habe das mit Bildern damals mal dokumentiert.
Leider ist nach wenigen Monaten anscheinend schon viel davon in Vergessenheit geraten, bzw. wurde nicht gelesen. Sieht man allein schon an den Hits meines Threads -da hat jede Auspuffanlage, bzw. fast jeder Spoilerthread mehr Beachtung. ![]()
Das Thema Motor scheint nicht wirklich interessant zu sein, denn schliesslich kann es ja nicht sein das Honda nicht an alles gedacht hat, oder? Da aber über 90% des Marktes für den S2000 in tempolimitierten Gegenden verkauft werden und dementsprechend auch nur ausgelegt sein müssen, reicht anscheinend also ein dürftiger Öl-Wasser-Wärmetauscher!
Öltemperaturanzeige ist auch nicht wichtig - wo sollte denn da der rote Bereich beginnen? Hmm?Anscheinend hat sich Honda nicht getraut so eine Anzeige zu verbauen und dann im Handbuch zu schreiben: "Öltemperaturen überr 120°C sind nicht gut für den Motor!".....
Porsche verbaut z.B. immer einen normalen Ölkühler - warum wohl? Mir hat ein Porsche Ingenieur aus der Rennabteilung mal gesagt das deren Formel1 Motoren damals auf 80° Öltemp (!) ausgelegt wurden. Um die Reibungsverluste gering zu halten. Alles über 120° wäre ungesund.
Soviel Senf von mir dazu.....