Beiträge von bpaspi

Ich komme vom äussersten Norden, quasi von der dänischen Grenze. Für uns Nordlichter seid ihr sowieso alles Süd-Italiener :lol: Und ausserdem tragt ihr die EM ja gemeinsam aus.

Nee, ich habe heute ja schon in einem anderen Thread einen österreichischen Begriff lernen müssen -deswegen...

Das mit dem Bier sollten wir echt mal machen. Gibt wahrscheinlich 'ne längere Diskussion :twisted:

Was ist "pron"? Schon wieder was aus Österreich, das ich nicht verstehe?

Deine Berichte waren super geschrieben und sehr informativ.

Nur einige Sprüche in den letzten Posts gingen mir zu sehr unter die Gürtellinie. Weiss nicht was das soll, oder was damit erreicht werden soll. Muss man sich hier dadurch abheben dass man andere Marken oder andere Autobesitzer schlecht macht? Grade das negative Verhalten der von Dir angeprangerten "Audianer" zeigen komischerweise hier einige Mitglieder. Ich habe nur geschrieben das ich das nicht mag und das ich aus bestimmten Gründen grade die Marke Audi verteidige.

Und wirklich, dieses Forum hat mir bisher grade wegen der Offenheit anderer Marken gegenüber gefallen. Ich will mich hier nicht blöd hinstellen lassen nur weil ich einen Audi fahre und die Marke auch mag...

Ich hatte ja schon geschrieben das, zumindest was den TT oder TTS angeht, wir uns alle einig sind, das der dieser Wagen keine ernsthafte Verkörperung eines Roadsters oder Sportwagens im eigentlichen Sinn ist. Schön dass das gekärt ist, wollte ich nur noch mal herausheben.

Du versuchst aber immer öfters in letzter Zeit grade die Audi Wagen besonders runterzureden - man denke auch an den R8.
    Ich weiss nicht wo Dein persönliches Problem mit dieser Marke liegt und warum auch die "Audianer" so generell schlecht wegkommen bei Dir, dass Du das hier nochmal betonen musstest. Ich zähle mich ja auch zu den "Audianern", genauso wie zu den "S2000-ianern" und den BMW-ianern...

Mag sein dass Du schlechte Erfahrungen mit den Audi-Besitzern gemacht hast aber abgesehen davon, dass ich solche Erfahrungen eher mit Mercedes-Fahrern gemacht habe statt mit Audi, BMW, Porsche oder sonstwelchen Besitzern, ist das Dein persönliches Problem und sollte nicht hier im Forum breitgetreten werden.

Warum mir dass so aufstößt?
    Nun, erstens hab ich ja schon mehrere Male geschrieben dass ich mich aus bestimmten Gründen stärker engagiere wenn meine ehemaligen Kollegen von Audi runtergemacht werden.
    Und zweitens hat mir das Forum hier immer besonders gefallen wegen der Freundlichkeit und Offenheit auch anderen Marken gegenüber. Ich diskutiere lieber über technische Vor- und Nachteile eines Konzepts als über Marketing-Aussagen, Besitzerverhalten, Image usw... Dass heist natürlich nicht dass ich nicht möchte dass andere darüber diskutieren -aber bitte immer sachlich!

Wenn das in Zukunft so weitergeht, bzw. noch mehr ausartet, ist das halt nicht mehr mein Forum. Kein Problem für mich. Warum soll ich mich ärgern...

Selbst ist der Mann. Die Teile sind doch schnell auf der Drehbank hergestellt. Ich werde mir die später nochmal drehen und einbauen.

Der Vorteil gegenüber den U-Scheiben ist halt, dass der Motorarm dadurch aussen auf den Gummilagern aufliegt und nicht mehr zentral in der Mitte des Gummilagers. Dadurch ist die Anbindung des Motors erheblich steifer. Eigentlich ein geniales Prinzip. Aber halt Spoon-Teile und daher entsprechend teuer.... :thumbdown:

Zum Unterlegen kannst Du entweder normale U-Scheiben nehmen oder so etwas hier:

http://www.gotuning.com/product_info.p…products_id=313

Die Teile kannst Du auch selber drehen, bzw, drehen lassen. Die Teile verhindern ausserdem ein zu starkes Ausschlagen des Motors beim Gasgeben oder Gaswegnehmen.

Der Effekt ist schwer in Worte zu fassen -ist halt so das eine relativ schwere Masse vorn hin- und herschwingt. Das macht sich beim Fahren bemerkbar. Motorradfahrer mögen das von den alten BMW's kennen die auch als Gummikühe bekannt sind.

Quereingebaute Motoren haben diesen Effekt kaum, bzw. garnicht.

Zitat

Original von einefetza23
    ...
    @blafasel:
    ja genau, der Hitzeschutz sollte auch noch drauf, der is sich aber auch nicht mehr ausgegangen!...

Bin mit dem Österreichischem nicht ganz so vertraut. Was bedeutet

"der ist sich nicht mehr ausgegangen" ?? :? :? :?

Das Blech muss rein, hilft nix. Als Lösung würde ich vorschlagen beim (in Fahrtrichtung) rechten Motorlager was unterzulegen, damit der Motor etwas (nur gaanz wenig) nach links gekippt wird und der Krümmer dadurch nicht anschlagen kann.

Das ist doch klar bei dem Invidia Krümmer das der größer ist als die meisten anderen Krümmer. Farid, Du hast das selbst gesehen als wir beide unten in Kehl waren. Da hast Du den Invidia Krümmer direkt mit dem OEM Krümmer vergleichen können. Ich hab Dir die Stelle auch gezeigt.

Deswegen muss man auch einen Motordämpfer verbauen, damit beim Gaswegnehmen und Zurückschwingen des Motors der Krümmer nicht gegen den rechten Längsträger schlägt.

Und auf dem Bild ist noch nicht mal der Hitzeschutz dran. Der kommt eigentlich noch dazwischen! Den sollte man auf keinen Fall weglassen!

Bei meinem TracySports Krümmer ist da zwischen Krümmer und Längsträger ca. 10 - 20mm Platz.

Ich hab das jetzt zwar nicht ganz nachvollziehen können wie Du auf die Kompressionsringe kommst, aber die werden mit einem Ölfilm geschmiert. Deswegen wird der Zylinder ja gehont. In den feinen Honriefen bleibt ein definierter Ölfilm haften.

Zitat

Original von Los Eblos
    ...
    Sorry, dass ich das Wort"Audi" in den Mund nahm. Bald mag ich die wirklich
    nicht mehr...

Echt was brauchts denn noch dazu? :roll:

Technisch gesehen -ich weiss dass mag nicht jeder so sehen- ist das Audi Konzept aber besser für die Kompaktklasse als der reine Längseinbau des BMW Motors mit dem klassischen Heckantrieb. Ich behaupte mal man hat in einem A3 trotz Allrad mehr Platz hinten als in einem 1er BMW. Hab nämlich beide probegefahren...

Achso, das gleiche gilt natürlich auch für den Golf -den gibbet nämlich auch mit Allradantrieb.

Rechtliche Schritte wurden ja schon eingeleitet. Deswegen ja das Ganze HickHack.
    Der Gutachter von Honda Europe hat einen Materialfehler der Ventile ausgeschlossen -wer hat etwas anderes erwartet :roll: :roll: :roll:

Die Ventile werden nicht durch Öl geschmiert -warum auch, es handelt sich um Ventil-Führungen und nicht um Lagerungen. Die Seitenkräfte sind nicht so groß dass man da schmieren muss. Nur leider ist das dem Gutachter unbekannt -er spricht eindeutig davon dass eine mangelhafte Schmierung der Ventile ausschlaggebend für den Ventilabriss war. Mein Einwand, das die Schaftdichtungen grade das Einsickern von Öl verhindern sollen wurde vom Richter nicht angenommen. Der "normale Menschenverstand" sagt einem ja dass dort geschmiert werden muss!

Die Auslassventile werden bis zu 800°C heiss -da ist Öl nur noch schädlich. Das würde nämlich verbrennen und dann die Ventile festklemmen.

Es handelt sich hier wieder einmal um das inzwischen mehrfach aufgetretene Problem der Materialpaarung zwischen Auslassventilen und Führungen! Bei meinem Motor hatte ich nach ca. 65.000km ein Spiel von 1mm (!) statt der normalen 0,2mm. Das Problem mit den Führungen haben viele andere hier aus dem Forum und in Amerika auch -wie ich inzwischen mitbekommen habe.

War aber nicht zuwenig Öl drin. Interessant ist auch das der Gutachter festgestellt hat dass zuviel Wasseranteile im Öl waren. Dies ist laut seiner Aussage eine Folge von Kurzstreckenfahrten.

Wenn ich nun mal 1 und 1 zusammenzähle heisst dass ja, der Motor verbraucht das Öl und ersetzt die fehlende Menge irgendwie durch Wasser, dass unglücklicherweise nicht verdampfen konnte -weil Kurzstrecke- und dadurch der Mangel nicht auffiel. Dadurch konnte der Motor nicht ausreichend geschmiert werden und ging kaputt -selber schuld Kunde, hättest Du doch wissen müssen, steht ja im Handbuch dass der Motor viel Öl verbraucht... :roll: :roll:

Hier sind übrigens die entsprechenden Seiten aus meinem Handbuch (1999):

Stimmt schon, ist der Fall. Ich hatte nur deshalb von 60000km geschrieben, da erfahrungsgemäß dann etwa ein Motorschaden entsteht.

Ich will nicht zu viel von dem Fall erzählen, da der Geschädigte mir nur per E-Mail schreibt und hier im Forum nicht viel berichtet. Da das Ganze ein schwebendes Verfahren war wolte ich ihm nicht in den Rücken fallen. Wenn er hier mitliest kann er ja ein wenig mehr erzählen.

Mir liegt sowohl das Sachverständigengutachten von Honda Europe vor, als auch diverse andere Schriftstücke. Ich bin davon völlig entsetzt wie Honda in diesem völlig klaren Fall eines Garantieschadens reagiert. Mit fadenscheinigen Begründungen und technisch eindeutig falschen Aussagen. Eigentlich ein Fall für die Presse...