Beiträge von bpaspi

    Zitat

    Original von Los Eblos
    Masse wirkt mit ihrer Massenträgheit IN DER EBENE ausschließlich der Beschleunigung entgegen. Nicht aber der Gechwindigkeit. Insofern braucht man mit mehr Masse nur länger, bis man Vmax erreicht hat. Am Berg sieht das anders aus. Mal nicht vergessen!...


    Masse spielt doch eine Rolle. Vergiss nicht den Rollwiderstand!


    Gruß
    Bernd

    Michi hat recht. Dat Dingens heisst ja auch Luftwiderstands-beiwert. Welchen Cw Wert hat ein Mopped mit Fahrer? Und trotzdem ist die Endgeschwindigkeit viel höher als bei einem PKW mit vergleichbarer Leistung.
    Das Gewicht spielt übrigens auch eine Rolle -wenn auch ab ca. 120 km/h der Luftwiderstand überwiegt.


    Gruß
    Bernd

    Bei meinem Navi von Navigon (Pocket PC) kann man eine Abweichung von der berechneten Strecke auswählen. Also z.B.: man fährt auf einer Bundesstrasse und will kurz davon abweichen. Dann geht man ins Menü und wählt die Länge der Umfahrung.


    Ich finde generell die Pocket Navigation besser weil man immer aktuelles Kartenmaterial draufspielen kann. Ausserdem kann ich auch Navigieren wenn ich zu Fuss oder im Flieger unterwegs bin.


    Ich war vor ein paar Wochen beruflich in Neapel und Umgebung unterwegs. Das Navi hat da einwandfei die Strecken angezeigt. Das ist bei dem Chaos dort ein echtes Wunder!


    ach so, und man kann natürlich jede Menge POI's draufspielen. @Losti: auch Gastankstellen :)
    Gruß
    Bernd

    Zitat

    Original von Reptiel
    ..BTW: schon etwas neues mit Carbon vor? :]


    Ja, ich muss noch meine neue Instrumentenblende verkleiden lassen. Die, in der die Zusatzinstrumente drin sind. Muss nur noch die Instrumentenfassungen aus Alu drehen, dann geht das Teil zum Austermann.
    Danach kommen einige Aussenteile dran.


    Gruß
    Bernd

    Hallo Peer,


    geh am Besten mit den alten Wischern in den Laden und vergleich die Länge. Auf den Packungen ist ein Millimeter-Massstab aufgedruckt -da kannst Du schnell vergleichen. Nimm die Aero Twin, - nicht den neumodischen Schnick-Schnack. Die Wischer sind wirklich gut!


    Wegen der zwecklosen Spoiler: Na ich habe noch keinen gesehen der mehr als 120 km/h im Regen mit dem S2000 fährt ;)


    Gruß
    Bernd

    Zitat

    Original von Los Eblos
    Also ich hab n gutes Gewissen durch die Anzeige. Denn ich weiß, dass ich extreme Spitzen vermeiden kann. Extrem wirds bei mir ab 125 Grad. Allerspätestens 130 Grad. Eigene Definition.


    :thumbup:Ganz genau! Ausserdem schau ich nach dem Start immer zuerst auf die Öltemperatur ob auch schon mindestens 80° anliegen bevor ich aufdrehe.

    Weiss nicht welche Du meinst, Lars. Die "normalen" Bosch Wischer halt. Auf der Fahrerseite mit integriertem Spoiler. Wobei dieser Scheibenwischerspoiler beim S2000 überflüssig sein dürfte. Aus den bekannten Gründen :twisted:


    Gruß
    Bernd

    Weisser Rauch? Habemus Papa! :lol:


    Die warme Luft hat sehr viel Luftfeuchtigkeit gespeichert, die bei Abkühlung als Wasserdampf auskondensiert. Daher kommt der Nebel aus der eingeschalteten Klimaanlage. Ist physikalisch bedingt.


    Gruß
    Bernd

    Zitat

    Original von S Drifter
    Aha, woher, wieviel kostet sie und wie schwer ist der Einbau?
    Am liebsten incl Druckanzeige...


    Öltemperaturanzeige ist wirklich sinnvoll. Öldruckanzeige habe ich zwar auch, würde ich aber nicht unbedingt als notwendig ansehen. Dat Dingens springt sowieso immer an den Anschlag :lol:, Der Öldruck ist über 7 bar -was die meisten Anzeigen als Maximum draufhaben. Im Leerlauf steht der Öldruck dann bei so 3 bar.


    Für die Öltemperatur hatte Lars "Los Eblos" eine einfache und schnelle Lösung. Lars: bitte melden :D


    Gruß
    Bernd

    Ich hab Bosch Wischer drauf. Die passen schon, aber leider nicht paarweise! D.h. Du musst 2 verschiedene kaufen -die sind unterschiedlich lang.


    Gruß
    Bernd

    Extrem ist die Temperatur ja noch nicht -bist ja vor dem roten Bereich. Ich traue der Anzeige sowieso nix zu. Die steht bei mir immer nur in der Mitte, egal wie ich fahre. Die Öltemperatur kann zwischen 60° und 120° sein -die Wassertempanzeige steht immer an der gleichen Stelle :?


    Aber wenn Du das jetzt öfters hast, kannstDu ja mal den Thermostat wechseln.


    Gruß
    Bernd


    Verboten ist die Folie auch. Bisher hat mir noch niemand eine legale Tönung gezeigt. Die aussen aufgeklebten Tönungsfolien können zwar schnell wieder entfernt werden -aber man sieht sofort, dass da 'ne Folie drauf ist. Das fällt doch auf! Abgesehen davon dass das Sch... aussieht :evil:


    Eine Lackierung muss ja nicht soo extrem dunkel sein wie auf den Beispielbildern von Marko. Man kann da ja etwas dezenter rangehen. Mir gehts hauptsächlich darum nur etwas zu tönen (so max. 5 - 10%). Bei einer Innenlackierung fällt niemandem auf dass da was gemacht wurde. Der S2000 ist ja auch so selten unterwegs, dass selbst einem Profi nicht auffallen dürfte das die Heckleuchten etwas dunkler sind. Man muss da schon einen Vergleich haben. Bei Fahrzeugen von VW ist da der Vergleich natürlich einfacher. Da fällt sowas sofort auf, da die Karren ja an jeder Ecke stehen.


    Zum Entfernen: den Lack kann man mit Mittelchen einfach wieder entfernen.


    Gruß
    Bernd


    Hallo Peer,


    da gibt's aber nur "passend" zugeschnittene Folien zum Aufkleben von aussen. Wie soll das denn aussehen :thumbdown: :thumbdown:
    Nee, was Richtiges wäre eine Art Lack, den man von innen aufsprüht. Ich hatte da schon an Klarlack gedacht, in den man etwas Schwarz oder Braun einmischt und das Ganze dann mit der Airbrush Pistole aufträgt. Ich will das am WE mal probieren an einem Probeteil.


    Gruß
    Bernd

    Zitat

    Original von Los Eblos
    ...


    Ich möchte (in Bernds Richtung) nochmal fragen:
    Was ist denn nun dran am sogenannten adaptiven Kennfeld, wonach nach einen Steuergeräte-Reset angeblich eine (kurze) Lernphase vorhanden ist? Also ich weiß das jetzt vom S2000 nicht. Aber ich habe das oft schon gehört, dass man nachdem die Batterie länger ab war, der Motorlauf die ersten Kilometer nicht optimal ist, weil das Steuergerät das Kennfeld den Gegebenheiten anpasst. Und ich meine das auch auf den ersten Kilometern mit dem S (Neuwagen nach Abholung beim Händler. 32km aufm Tacho. Im Showroom ohne Spannung) genauso war. Üblich? Also ein Grundkennfeld ist fest eingeteached und vorgegeben. Das Feld kann aber durch Erfahrungswerte bis zu gewissen Grenzen oder in einem gewissen Spielraum vom Steuergerät angepasst werden. Blödsinn, oder ist sowas in gewissen Fahrzeugen üblich?


    http://www.atypon-link.com/OLD….1524/auto.52.3.127.27057


    Hallo Lars,


    meine Antwort ist aber ohne Gewähr! Meine Meinung heisst nicht, dass es auch absolut so ist. Meine Erfahrungen sind schon ein paar Jährchen her -ich war damals sehr tief in der Motorenentwicklung drin. Ich sage dass, damit ich nicht wieder einen auf den Hut bekomme. Die Angesprochenen wissen wen ich meine.


    Also: Im Steuergerät sind mehrere Kennfelder hinterlegt. Da ist z.B. auch ein Notprogramm drin, dass dann aktiviert wird, wenn Fehler auftreten -wie ein Sensorausfall, Kabelbruch oder so. Wir hatten in der Werkstatt mal einen Opel, der selbst nach einem Motorkabelbrand noch im Notprogramm lief. Der Fahrer hatte nur die schlechte Leistung reklamiert und nicht mitgekriegt, dass seine Karre fast abgefackelt war :o


    Die Eingansdaten kriegt das Steuergerät von diversen Sensoren, die eine ganz bestimmte Signalgröße liefern. Das kann ein Widerstand sein oder eine Spannung (von - bis..), aber auch digitale Signale (z.B. Drehzahlsignal). Anhand dieser Eingangsgrößen wird berechnet welcher programmierte Wert aus dem Kennfeld genommen werden muss um die Zündung und die Einspritzung zu steuern.


    Die adaptiven Steuergeräte können die Eingangswerte vorher noch bearbeiten, d.h. beispielsweise einen Mittelwert zu errechnen. Das Steuergerät setzt z.B. die Leerlaufdrehzahl automatisch höher wenn festgestellt wird, dass eine niedrigere Drehzahl zu starke Schwankungen verursacht. Wenn man diese Adaptierung neu auslösen will, indem man den Speicher löscht (Batterie längere Zeit abklemmen) dann lernt sich das SG praktisch wieder neu an. Diese Adaptierung funktioniert aber nur bei ein paar Kenngrößen. Die Leerlaufdrehzahl ist eine davon. Aber sicherlich nicht die Zündkennlinie. D.h. man kann eben nicht das SG zurücksetzen, Super 100 tanken und dann ein neu programmiertes Zündkennfeld für 100 Oktan erwarten. Das geht eben nicht!


    Mein Winterauto (Toyota RAV4) hat das auch. Wenn ich im Winter die Batterie wieder einbaue, läuft der Motor die ersten Minuten sehr hoch in der LL-Drehzahl. Das pendelt sich dann aber nach einiger Zeit ein und danach kann man losfahren.


    Diese Adaptierung funktioniert auch bei Automatikgetrieben. Meine Eltern haben einen Merc mit Automatik. Da muss ich alle 4 Wochen die Batterie abklemmen um die gespeicherte Fahrkennlinie meiner Mutter zu löschen :lol: Das ist da echt extrem! Die Kiste schaltet sowas von früh hoch, so kann man eigentlich garnicht vernünftig fahren! Wenn ich das SG lösche, schaltet er wieder einwandfrei hoch und runter!


    Ist ein bisschen lang geworden -sorry!


    Gruß
    Bernd

    Wenzel1a:
    Hallo Volker,
    wen meinst Du mit "arbeitet ihr mit der Software von Ruecker"?
    Meinst Du wir bei Airbus, oder das was ich im Nebenjob mache?


    Airbus arbeitet mit CATIA V4. Da ist der Strak aber nicht sehr anspruchsvoll. Es gibt kaum Freiformflächen.


    Nebenberuflich setze ich auf ICEM Surf. Meine Freundin hat ein Ing.-Büro in Stuttgart, die machen Projekte für Mercedes und AMG. Die arbeiten mit CATIA V5.


    Gruß
    Bernd