Beiträge von bpaspi

    Hi Michi,


    Überschneidung ist wenn Einlass- und Auslassventile gleichzeitig geöffnet sind. Also im oberen Totpunkt des Kolbens am Ende des Auslasshubs und am Anfang des Ansaughubs. Der VTEC Punkt schaltet ja ab 5.800 auf das andere Nockenprofil und da gibt's dann die Überschneidung. Mein Argument war, dass der Kompressor während dieser Phase das Benzin-Luftgemisch in den Auslasstrakt blässt und das unverbrannte Gemisch dann im Auspuff verbrennt. Das gibt dann die hohen Abgastemperaturen. Die Lambda Sonde misst den fetten Gemischanteil und regelt die Einspritzmenge zurück (...magert ab).
    Mageres Gemisch verringert die Abgastemperatur. Das hat nix mit innerer Kühlung durch Anfettung zu tun. Immer wenn zuviel Gemisch im Abgastrakt ist, steigen die Temperaturen an. Der Kat wird dadurch ja auch beschädigt.


    Gruß
    Bernd

    Hallo Andreas,


    der O2 Sensor ist richtig. Schau Dir mal die Werte an wenn das VTEC einsetzt.
    Ich glaube dass Du den VTEC Umschaltpunkt auf jeden Fall verschieben musst. Die Umschaltung bewirkt, dass durch die große Ventilüberschneidung zuviel frisches Gemisch in den Auslasstrakt kommt. Der Kompressor bläst quasi das Benzin-Luft Gemisch durch die geöffneten Einlass- und Auslassventile raus. Das Ganze verschlimmert dann der abgenommene Auspuff.


    Beim Saugmotor sorgt die Überschneidung ab diesen Drehzahlbereich für eine bessere Füllung und daher für mehr Leistung, der Kompressor braucht das aber garnicht, daher ist die Ventilüberschneidung nutzlos.


    Zieh mal den Stecker vom VTEC Ventil ab und lass mal laufen :)

    Zitat

    Original von michi_k
    Ein mechanisches, sequentielles Getriebe hat noch niemand zu stande gebracht. Dann schon lieber ein DSG Getriebe, nur ist das vollelektronisch zu schalten. Also option zum normalen Getriebe wird es das nicht geben, es ist völlig anders... daher entweder oder...


    Doch natürlich! In jedem Motorrad gibt's ein rein mechanisches sequentielles Getriebe. Und die allerersten Renngetriebe in Autos wurden genau nach diesem Prinzip der rotierenden Kulissentrommel gebaut.

    Hallo Andreas,


    das sieht für mich so aus, als ob die ECU irgendwas nachregelt. Das heisst die Gemischzusammensetzung stimmt auf einmal in diesem Bereich überhaupt nicht mehr (Indiz: hohe Abgastemperatur) und die Lambda Regelung versucht das während der 1-2 Sekunden auszugleichen, Daher dann der Leistungseinbruch. Dann stimmt wieder alles und die Leistung kommt auf einmal.
    -Hast Du die Möglichkeit über eine OBD II Schnittstelle die Lambda Regelung auszulesen? Das habe ich mal gemacht und so einen Fehler gefunden.
    -Was ist mit der Sekundärlufteinblasung? Hast Du die noch drin bei Deinen Mods?
    -Staudruck ohne Auspuff heisst das auch ohne Kat? Dann bläst Dir der Kompressor unverbranntes Gemisch durch die Abgasventile durch und Du hast tierischen Leistungsverlust wegen Überfettung im Abgastrakt! Grade im VTEC Bereich ist die Ventilüberschneidung ja so groß.


    Gruß
    Bernd


    P.S. Was macht Deine Kupplung ;)

    michi:
    Wenn schon V8 -der geilste Motor überhaupt :thumbup:- denn aber auch mit mehr Hubraum und ordentlich Drehmoment unten raus. Ich wünsche mir da mehr Kraft beim Anfahren grade im Drehzahlbereich bis 5.000 U/min. Wer einmal einen hubraumstarken V8 gefahren ist weiss was ich meine :D :D
    Die anderen Vorschläge sind super! Das beste wär ein mechansches sequentielles Getriebe, nicht so'n elektronischen Sch....


    Knonaueramt:
    Hats noch die Sitze vergessen! Ich habe meine Originalsitze gegen 2 Recaros getauscht. Der unterschied ist enorm! Ich schätze so mindestens 15kg leichter. Das schlägt jede Carbonhaube. :lol:


    Gruß
    Bernd

    Miraculix:
    Klar bleibt es jedem selbst überlassen inwieweit man die Geschichte durchfechten will aber soo schlimm mit vielen Gutachtern läuft das nun doch nicht ab. Ich gebe nur zu bedenken, dass Du nicht wissen kannst welche Schäden (Verschleiss) Dein Motor hat einstecken müssen. Warum sollst Du dass einfach so hinnehmen wenn eine Werkstatt Pfusch baut? Dagegen sind die versichert. BTW, hast Du keine Rechtsschutzversicherung?


    Ich würde das bekannte Problem mit dem Ölfilter beim S2000 ausdrücklich nicht erwähnen, dann hat die Werkstatt nur wieder 'ne Ausrede. Lass die doch nachweisen, dass sie den Ölfilter richtig angezogen und geprüft hatten. Das Ergebnis sagt da eindeutig was anderes!


    liberation:
    Ölpumpe kann schon sein, wenn das Druckregelventil klemmt. Dann baut die Ölpumpe einen so hohen Druck auf, dass die Dichtung des Ölfilters rausgedrückt wird. Habe ich schon selbst erlebt an einem Prüfstandsmotor und ich konnte den Motor nicht so schnell abschalten, das Öl war komplett im Raum verteilt. Sogar die Decke war eingesaut :x :x


    Der Öldruck ist beim S2000 ziemlich hoch, weil die Öldüsen drin sind. Mein kürzlich eingebautes Ölmanometer steht am Anschlag (mehr als 7bar). Nur bei warmen Motor im Leerlauf geht der Druck mal auf 5 bar zurück. Daher sollte der Ölfilter wirklich immer richtig gut angezogen sein ;)


    Gruß
    Bernd

    Also zur Ehrenrettung der HONDA Leute:


    Der Ölwechsel wurde ja von einer Nicht-HONDA Werkstatt durchgeführt (Fa. ATOS), habe ich das richtig gelesen?


    Nach dem Schaden wurde der S2000 in eine HONDA Werkstatt gebracht, richtig? Der HONDA Meister wusste wohl gleich wo die Ursache lag jedenfalls hat er sofort den Ölfilter in Verdacht gehabt -> Gut der Mann :thumbup:


    Dann haben die HONDA Jungs den Wagen soweit wieder hergerichtet und im Beisein von Miraculix gestartet. Auch gut, das verhindert eventuelle Streitigkeiten später. Das der Motor dann erstmal klappert ist klar. Die Aussage Motor im Arsch hilft Miraculix doch eigentlich 8) Ich hätte mir diese Aussage und den gefundenen Schadensauslösen (Ölfilter) von der HONDA Werkstatt schriftlich geben lassen und wäre dann zum Anwalt. Der hätte die Werkstatt (ATOS) dann auf Reparatur / Schadensersatz angeschrieben und dann wollen wir doch mal sehen wie die da wieder rauskommen. Auf jeden Fall würde ich das Ganze nicht einfach so unter "Glück gehabt" abhaken. Wer weiss was alles mit dem Motor passiert ist ohne Öldruck.


    Und schliesslich ist die Rechtfertigung der Versicherung 'ne Lachnummer. Den Fall gewinnt jeder Anwalt.


    Gruß
    Bernd

    Das Problem mit dem sich lösenden Ölfilter ist hier doch bekannt. Hast Du die Werkstatt nicht darauf hingewiesen? Man kann sich auch bei HONDA Werkstätten nicht immer darauf verlassen, dass die den S2000 kennen.


    Ich denke mal dass nicht der Zylinderkopf runtergenommen wurde, sondern nur der Ventildeckel. Dafür hast Du wohl auch die Dichtung besorgt. Zylinderkopf runternehmen, kontrollieren und wieder aufsetzen heisst mindestens einen Tag Arbeit!


    Offensichtlich hat der Mechaniker gemeint, das Hydrostössel an den Ventilen wieder durch Öldruck gefüllt werden mussten. Dabei klapperts immer so laut.
    Aber: der S2000 Motor hat keine Hydrostößel!
    Wahrscheinlich war's wohl der hydr. Kettenspanner.


    Ich hätte die Sache ausgestanden und mir einen neuen Motor bezahlen lassen 8) Zumal Du jetzt auch nicht weisst wieviel Verschleiss der Motor jetz abgekriegt hat. Vielleicht fehlen Dir dann nachher 20.000 km Laufleistung?


    Gruß
    Bernd

    abgesehen von den Flugleistungen gefällt mir die Form überhaupt nicht. Mein absoluter Favorit ist das hier (der Konstrukteur und Hersteller war ein berühmter Automobilfabrikant, na wer weiss den Namen?)


    Specifications


    Length 7.7m
    Height 2.25m
    Weight 1350 kg


    Power 2x 8-Cylinder a 4700 cm³, Aluminium, watercooled


    Est Top Speed 885 km/h
    Landing Speed 130 km/h

    Zitat

    Original von Los Eblos
    Bei sowas hab ich mal nen Kat geschrottet. Da kühlte die Aussenhülle schreckhaft ab und der Kat (Keramik) drinnen wohl nicht. Klapperte danach immer im Metalgehäuse. Bis er brach. VW-Qualität?!?


    Die Gefahr besteht bei uns nicht. Der S2000 hat einen Metall-Kat ;)
    Zur VW Qualität im Allgemeinen sage ich nix mehr :?

    Moin Trumpfi,


    lass das Pilotlager bloss drin. Bei 8.000km Laufleistung ist das grade eben esrt eingelaufen und das Risiko beim Auswechseln was falsch zu machen ist gross. Wenn das neue Pilotlager beim Einbau beschädigt wird, hast Du Schaltprobleme und heulende Geräusche. Never touch a running system!


    Die Schrauben kannste auch wieder verwenden, ich habe noch nie von einem Fall gehört wo die mal versagt haben.


    Gruß
    Bernd

    Keine direkte Cabrio Compilation aber passt super zum Offenfahren:


    Chris Rea - The Road to Hell (ganze CD)
    besonders:
    Daytona (geiler V8 Sound)
    Texas (they got long roads out there 8) 8) )

    Zitat

    Original von Los Eblos
    ... Was für nen Diesel muss mal also auffahren, um nicht vom S verblasen zu werden?


    Den 535d von BMW!
    Das Ding hat schon die neue Registeraufladung und dadurch 272 PS bei nur 4.000 U/min. 560Nm Drehmoment bei 2.000 U/min 8o Ich denke mal der Motor kommt irgendwann auch in das neue 3er Coupe. Dann ist das Leistungsgewicht noch besser. 8)
    Das Problem bei den Diesel-Direkteinspritzern ist die geringe Drehzahlobergrenze. Durch den langsamen Verbrennungsvorgang kann man irgendwann die Drehzahl nicht mehr steigern. Direkteinspritzer brauchen also eine Aufladung um bei niedrigerem Drehzahlniveau auf Leistung zu kommen. Ottomotoren können viel höher drehen, da der Verbrennungsvorgang anders abläuft.



    Gruß
    Bernd

    Zitat

    Original von michi_k


    und wo bleibt die Leistung??? Nach der "Formel" wäre ein gut übersetzter Diesel mit 150Ps vor dem S2000! Ist aber nicht so...:-)


    Die Leistung ergibt sich aus Drehmoment und Drehzahl. Wenn ich mich recht erinnere war das:


    P= (M*n)/ 9550 (edit: von 9660 auf 9550 geändert. Habe nochmal nachgeschaut)


    Wobei P in kW, M in Nm und n in U/min angegeben werden.


    Gruß
    Bernd

    Oja das Drehmoment spielt eine Rolle, kann ich bestätigen ;)
    Ich hatte mal eine C4 Corvette. Ich glaube das Ding hatte irgendwas so um die 500Nm Drehmoment. 3-Gang Getriebe mit Overdrive und Achsübersetzung sowas um die 3:1


    Die Leistung war so wie der S2000 (um die 245PS) aber die Drehzahl maximal bei 5.000. Trotz des viel höheren Gewichts ging das Ding ab wie Schmidt's Katze :o Die neue Corvette Z06 wäre schon was wo ich wieder schwach werden könnte :) Im Verkehrsfunk kommt dann: "Auf der A7 ist der Asphalt auf mehreren Streckenabschnitten beschädigt..." :lol: :lol:


    Es spielen bei der Beschleunigung mehrere Dinge zusammen:


    Gewicht
    Drehmoment
    Achsübersetzung
    Getriebeabstufung (Danke an Liberation für das EXCEL Diagramm!)
    nutzbares Drehzahlband (wegen weniger Schaltvorgänge, die Zeit kosten)


    Gruß
    Bernd

    Also ich konnte letztens mit 2 Porsche Carrera 4 (ältere Modelle) ganz gut mithalten. Die beiden waren wohl auf irgendeiner Clubausfahrt von Sylt wieder zurück Richtung Hamburg. Jedenfalls habe ich noch mehrere gesehen.
    Die beiden haben sich mit mir ein kleines Rennen geliefert und ich konnte trotz der hohen Temperaturen mithalten.


    Gruß
    Bernd