Wenn ich das hauptberuflich machen müsste würde ich schon längst verhungert sein. Ich hatte irgendwo mal geschrieben das so eine richtige Motorüberholung ziemlich teuer ist - handwerkliche Stundensätze sind halt höher als die in der industriellen Produktion wo die Abläufe automatisiert sind.
Und man sollte einige Teile des Motors hier tatsächlich ersetzen.
Jimmy, der hohe Ölverbrauch und das leichte Klappern beim Kaltstart ist dem größeren Kolbenspiel der Wössner Kolben geschuldet. Ich habe das übrigens auch beim Alfa Motor mit den Serienteilen. Honda hat für die Kolben eine spezielle Alu-Legierung verwendet, die einen kleineren Wärmeausdehnungskoeffizienten hat als normale Legierungen die man üblicherweise für Kolben verwendet. Nachteil ist allerdings, dass dieses spezielle Material nicht so fest ist. Daher sind "Tuning"-Kolben auch immer leichter als die OEM Kolben, weil sie dünnere Wandstärken haben.
Heute würde ich immer auf Stahlbuchsen gehen und die OEM Kolben verwenden. Hab dazugelernt....
Die Auslassventile hatten wir bei Deinem Motor ja schon getauscht, auch da sind die OEM Ventile besser, da speziell legiertes Material verwendet wird, das bei sehr hohen Temperaturen kaum Festigkeitsabfall hat. Die "Tuning" Ventile sind fast immer aus schlechterem Material. Ausnahme: Supertech Ventile, aber da muß man auch aufpassen weil Supertech 2 verschiedene Legierungen anbietet.
Um aber Alexander den Wind wieder aus den Segeln zu nehmen: einige OEM Teile sind einfach schlecht ausgelegt. Dazu zähle ich:
Pleuel, Ventilführungen, Kettenspanner, Ölpumpe, Blowby System (Kurbelgehäuseentlüftung), Ölwanne ohne wirklichen Schwallschutz, Axiallager der Kurbelwelle, Ölkühlung....