Beiträge von bpaspi

    Zitat

    Original von hardstyle
    ...
    Wer Tuning teile verbaut, sollte sich auch im klaren sein das die Lebensdauer nicht mehr wie OEM ist. 4tkm ist aber nicht den teilen geschuldet.


    Du willst mir nicht erzählen, dass die OEM Pleuel besser sind als die entsprechenden Carrillo Pleuel, oder?


    Und noch was zum Schluss um Verwirrung zu vermeiden, der "Bernd" von dem dieser Motor stammt ist ein anderer "Bernd" als ich.

    Ich will noch was loswerden zu den Schäden die hardstyle hier gezeigt hat - übrigens vielen Dank für die Veröffentlichung, andere zeigen sowas nicht und dann fallen die nächsten rein.


    Wie ich gelesen habe, wurden zuerst die Spec C Nockenwellen von Toda verbaut, dann wurde auf die Spec A zurückgerüstet wegen der besseren Fahrbarkeit.
    Die Schäden an den Rollenschlepphebeln sind durch die Spec C verursacht worden und das muß richtig heftig geklungen haben. Ich bin sicher dass das aufgefallen ist und daher die Spec A eingebaut wurden. Beim Tausch ist der Schaden natürlich sichtbar gewesen, der Tausch der Schlepphebelbrücke wäre einfach gewesen. Trotzdem hat man nur die Nockenwelle getauscht.
    Sowas macht einen einfach nur wütend! Sich dann wieder mit dem Motorenbauer zu unterhalten finde ich seltsam..

    Wenn ich das hauptberuflich machen müsste würde ich schon längst verhungert sein. Ich hatte irgendwo mal geschrieben das so eine richtige Motorüberholung ziemlich teuer ist - handwerkliche Stundensätze sind halt höher als die in der industriellen Produktion wo die Abläufe automatisiert sind.
    Und man sollte einige Teile des Motors hier tatsächlich ersetzen.


    Jimmy, der hohe Ölverbrauch und das leichte Klappern beim Kaltstart ist dem größeren Kolbenspiel der Wössner Kolben geschuldet. Ich habe das übrigens auch beim Alfa Motor mit den Serienteilen. Honda hat für die Kolben eine spezielle Alu-Legierung verwendet, die einen kleineren Wärmeausdehnungskoeffizienten hat als normale Legierungen die man üblicherweise für Kolben verwendet. Nachteil ist allerdings, dass dieses spezielle Material nicht so fest ist. Daher sind "Tuning"-Kolben auch immer leichter als die OEM Kolben, weil sie dünnere Wandstärken haben.


    Heute würde ich immer auf Stahlbuchsen gehen und die OEM Kolben verwenden. Hab dazugelernt....


    Die Auslassventile hatten wir bei Deinem Motor ja schon getauscht, auch da sind die OEM Ventile besser, da speziell legiertes Material verwendet wird, das bei sehr hohen Temperaturen kaum Festigkeitsabfall hat. Die "Tuning" Ventile sind fast immer aus schlechterem Material. Ausnahme: Supertech Ventile, aber da muß man auch aufpassen weil Supertech 2 verschiedene Legierungen anbietet.


    Um aber Alexander den Wind wieder aus den Segeln zu nehmen: einige OEM Teile sind einfach schlecht ausgelegt. Dazu zähle ich:
    Pleuel, Ventilführungen, Kettenspanner, Ölpumpe, Blowby System (Kurbelgehäuseentlüftung), Ölwanne ohne wirklichen Schwallschutz, Axiallager der Kurbelwelle, Ölkühlung....


    Gar nicht wahr ;) Meiner läuft immer noch.
    Warum würdest Du auf Motoren verzichten? Fährst Du Fahrrad?

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    Original von Fröschi
    ... daraufhin habe ich bei Honda angerufen und die haben mir die Aussage des Händlers bestätigt...


    Interessant, Honda gibt damit zu, dass der Kettenspanner nur richtig funktioniert wenn das Öl auf Maximum steht? Sowas hätte ich gern schriftlich :roll:


    Damit hätte man als Kunde einen Hebel um die defekten Kettenspanner zu reklamieren, denn wenn auf dem Ölpeilstab eine Minimum Markierung ist, bedeutet das eine normalerweise einwandfreie Funktion des Motors auch bei diesem Ölstand.


    Also hätte Honda dann per Rundschreiben die Mindestölmenge modifizieren müssen oder die Kettenspanner tauschen.


    Wie gesagt, so 'ne Aussage von Honda Deutschland hätte ich gern.

    Ich weiß nicht ob das nun noch aktuell ist, aber mal als allgemeinem Tipp:
    in diesem Fall solltest Du zu einer anderen Werkstatt fahren und den Airbag Fehler auslesen lassen.
    Dann kannst Du der ersten Werkstatt eher was nachweisen.

    die Richtung (also welcher Uhrzeigersinn) spielt keine Rolle, wichtig ist wo man anfängt. Hast Du hinten rechts angefangen?
    Wie Du schon gemerkt hast - dort geht's am schwersten, deshalb startet man dort.


    Was mir noch einfällt - hast Du die richtigen Stahlflexleitungen für Dein Baujahr?

    Das kleine schwarze Transistorteil ist eine Schottky Diode.
    Ist das ganze irgendso'n Überspannungsschutz?


    Ich steh völlig aufn Schlauch. Und damit fahr ich seit über 10 Jahren rum 😳

    Ich dachte ich kenne meinen S2000 in- und auswendig, hab' ihn ja auch schon sehr lange.
    Heute ist mir beim Umbau des Armaturenbretts ein Teil aufgefallen, das ich ganz bestimmt nicht eingebaut habe, das aber auch nicht von Honda sein kann.


    Was zum Teufel ist das????

    Zitat

    Original von Los Eblos
    Was limitiert die Bremsperformance beim S? Das ABS? Das wurde über die Jahre geändert...


    Das ist mein potentieller Haupt-Verantwortlicher, eine ABS Abstimmung ist ziemlich kompliziert, Bosch hat da wohl eine größere Datenbasis gehabt.
    Außerdem sind die Festsattel beim Porsche einfach steifer und ich glaube (weiß es nicht) die Belagflächen sind auch größer.

    Zitat

    Original von Micha B
    Bitte nur Fahrzeuge aus dem selben Preissegment vergleichen.
    Ein Boxster kostete in der Ausstattung halt im fünfstelligen Bereich mehr, da kann ich auch noch bessere Leistung (sowohl Motor als auch Bremse) erwarten.


    Man darf nicht vergessen, dass der S im wahrsten Sinn des Wortes sehr "preiswert" war.
    Und dafür sind die Bremsen ganz ok.


    Porsche Boxster Einführung: 39.100€ (Quelle Wikipedia)
    Honda S2000 Einführung: 35.450€ (Quelle AutoMotor und Sport)


    Was hatte der S2000 serienmäßig, was beim Boxster separat gekauft werden musste?

    Zitat

    Original von Agent Orange
    2015 ist mal 16 Jahre Entwicklung weiter als 1999, wo der S raus kam.


    Alex ;)


    Die Bremswerte für den Boxster Modell vor 02 betragen:


    aus 100 Km/h kalt: 36.4m
    aus 100 Km/h warm: 35.7m


    Bereifung:
    VA: 205/55 ZR 16
    HA: 225/50 ZR 16


    Es ging also damals schon, nur hat Honda aus Kostengründen wohl keine Bremsanlage eingebaut wie Porsche für den damaligen Boxster.
    Ist halt so und sollte man nicht schönreden.