Zitat
Original von hubert k
Wie waer's mit 1,2 l heckmotor und 900 kg. 3l Verbrauch und einen schoenen langen Schaltknueppel, durchgehende Sitzbank etc... Retroklassik eben.
Kaefer mit Kardantunnel geht mal gar nicht...
Naja, stimmt natürlich. Aber sowas lässt sich heutzutage nicht mehr realisieren.
Man kann ja über die Baukasten-Strategie von VW lästern bis der Arzt kommt - sie hat einfach Vorteile.
Wenn VW da jetzt für so'n Nischenmodell einen Heckmotor mit Heckantrieb machen müsste, dann müssten die Entwicklungskosten auf die paar Stückzahlen umgelegt werden. Crashtest fällt ganz anders aus, da muss man quasi wieder von vorn beginnen, man hat ja keine Erfahrungswerte. Fahrverhalten ist ganz anders, Reparatur- und Wartung für' Heckmotor muss ganz anders geplant sein, Kühlung, Heizung, Klimatisierung ist anders, Geräuschentwicklung, es können nicht viele Gleichteile übernommen werden, d.h. viele Zulieferer müssen neue Werkzeuge für ungewisse Stückzahlen entwickeln, uswusf......
Immerhin macht VW ein Retro-Modell wie viele andere Hersteller auch. Es gibt dafür einen Markt und den bedient VW. Ist doch OK.
Übrigens, der alte Käfer hatte doch so eine Art Kardantunnel. Der ursprüngliche Entwurf war mal für Allrad ausgelegt.