So endlich News aus GR.
Die mußten wohl zuerst noch die Olympiastätte fertigbauen
Das laßen wir jetzt mal gelten, oder?
hier die Mail.
Sehr geehrter Herr K..!
Die erste Anlage erhalten Sie morgen,11.08.2004
Wir haben noch einige Detailverbesserungen vornehmen müssen.
1.Beim Mittelteil entfällt der leere Dämpfer,welcher nur Dröhnschwingungen erzeugt.
2.Die Verbindungen ab Mittelteil werden gemufft(keine Flanschverbindungen) was eine wesentliche Montageerleichtung
bedeutet.Die Auspuffschellen sind selbstverständlich aus Edelstahl.(Nicht wie bei anderen Lieferanten,welche nur Billigschellen
aus verzinktem Material mitliefern.)
3.Die Rohre sind aus Geglühtem Edelstahl 1.4512,welcher nicht zu schwingungsbrüchen neigt,da ein gewisser Anteil der Legierungs
beimischung ferritisch ist.(Katalysatoredelstahl.)
4.Die Halterungen der Endtöpfe sind Topfumfassend,also nicht an den Endtöpfen angeschweisst.(Wesentlich bessere Ausrichtungs-
möglichkeit der Endtöpfe.)
5.Die Einsätze in den Endtöpfen sind mit Spezialschrauben fixiert.(wegen Aussehen)
Bitte montieren Sie die Anlage so schnell wie möglich und geben Sie mir Bescheid,wie sie zu montieren war.
Auch über das Klangverhalten (Dröhnen,etc.)geben Sie mir bitte umgehend Bescheid.
Liefertermin für weitere Anlage Ende August.
hab mich auch schon mit UK45 in Verbindung gesetzt, der wird sobald die Anlage hier ist diese bei mir montieren lassen und dann sehen wir weiter.
wegen der silencer hab ich ja wie erwähnt eine neue Version gemacht.
Die Version von Michi ist ja wohl nicht TÜV konform, weil sich durch die kürzere Absorptionskammer wohl eine Lautstärkeerhöhung ergibt.
Ich arbeite je gerade an einer Version die zwischen der TÜV und silencerlosen Version liegt und auch noch optisch ok ist.
Das Teil wird heute oder morgen fertig, dann gibts auch Fotos hierzu.
Optisch ist der neue silencer sehr gut gelungen, jedoch stört mich noch ein "blasendes" Nebengeräusch, welches sich durch die Trichterförmige Gestaltung ergibt.
optisch sieht das halt gut aus, wenn der Trichter nach hinten weiter wird also wie ein Megaphon, jedoch gibt das Resonanzen und ein "trompetendes" Geräusch bei niedriger Drehzahl, also beim Anfahren, das hört sich nicht wirklich gut an.
Die beste Wirkung hat ja ein umgekehrter Trichter (Schallkanone)also einer mit der kleinen Öffnung hinten. Sieht aber nicht so gut aus (Motorradähnlich)
Werd das jetzt Zylindrisch gestalten, mal sehen wies dann optisch ausschaut. Wird aber wohl so werden, wie Michi sich das vorstellt, also ein nach hinten versetzter Konus. Ich laß aber noch 2mm am Rand stehen, damit die Rohrwandung dicker erscheint.
hubbs