Beiträge von hubert k

Hallo Leute,

wir haben 13 HKS Hiper Anlagen in GB liegen. Hätte denn jemand im Norden Deutschlands die Möglichkeit die Anlagen aus GB zu holen. Kosten werden natürlich erstattet. Ich dachte an einen Abstecher mit dem Lieferwagen nach GB. Leider wohne ich am anderen Ende von Deutschland sonst würd ich nicht hier fragen ;(

Zoll und Steuern ist alles klar also kein illegaler Transport, Nur sind die Preise bei UPS etc. einfach zu hoch für die paar Kilometer von GB zu uns

Der ewige Dank aller HKS ler ist demjenigen natürlich sicher Wink

hubbs

oliver_f schrieb am Mon, 30 June 2003 17:23

Ein Gutachten ist nur für D gültig und kostet noch geld für die Eintragung. Die ABE ist auch nur für D gültig, ist aber eintragungsfrei.

Die EU-ABE (oder wie immer die heist) soll beide auf dauer ersetzen und gilt für die ganze EU und ist auch eintragungsfrei.
    Hab irgendwo mal gelesen das die auch in CH anerkannt ist. Aber das sollten die CHler selber mal checken.

@ oliver

hab ich im Verteiler ja auch so geschrieben.

wie siehts denn bei deinen Typenprüfstellen mit Abgasgegendruckmessungen aus. Hast ja damals nichts davon erwähnt.

hubbs

Ich hab das auch in der Programmzeitschrift gelesen und meinen Augen nicht getraut. Also Fernseher ein und...

ich hab nur noch das Ende gesehen, also das Lied von Elton John (Playback?!). Von BMW hab ich nix gesehen oder gehört. War aber ein gutes Timing, nachdem BMW kurz vorher einen Doppelsieg in Der F1 eingefahren hat.

Aber eine gute Idee ist das schon so eine Dauerwerbesendung für den 5er. Warum ist da noch keiner vorher draufgekommen ?Zumindestens ist das ehrlichere Werbung als die versteckte bei AMS TV etc. Confused Allerdings braucht es keinen Elton John, Nadja Auermann etc. um den 5er zu präsentieren, find ich absolut lächerlich.

Demnächt wird wohl T. Gottschalk bei "Wetten dass" die Werbung für BMW übernehmen. Ich stell mir das so vor, wie bei "der Preis ist heiß". Eine Wette mit nen BMW und vorher eine komplette 10 minütige Vorstellung des Fahrzeugs.

hubbs

Ist genauso wie Timo_b es beschrieben hat.

Bin die Anlage auch mal selbst gefahren. Kalt fast wie original nur etwas mehr Bass und warm etwas lauter aber nicht aufdringlich.

Ich kann jetzt aber nur für die zweirohr Variante sprechen. Die vierrohr hab ich zwar auch schon live gehört, bin aber noch nicht damit gefahren. Manche Anlagen hören sich zwar "außen" gut an sind für den Fahrer aber eine Zumutung. Die Nippon wäre eine gute Verbesserung für ein Serienupgrade. Angeblich wurde die Serienanlage ja 2003 tatsächlich überarbeitet.

Nur die Ausrede HKS zu laut gilt nicht mehr Wink

hubbs

Danke Danke

ich werd ja ganz EmbarassedEmbarassedEmbarassed

Tja die Schnittzeichnungen gibt HKS nicht raus, hab schon mehrmals angefragt und nur Abfuhren gekriegt.

Wegen der EG Genehmigung werden wir uns ja im HKS Verteiler nochmal zusammensetzen.
    können den die ASchweizer mit einer EG Genehmigung was anfangen ???

wegen Patent: das lohnt sich nicht, ist zu teuer für die paar Leuts. Leider hab ich noch nie was erfunden was sich lohnen würde patentiert zu werden. Jetzt machen halt andere kleine Geschäfte mit meinen bisherigen bescheidenen Erfindungen, was solls. Ich bin ja schon froh, daß es ein paar Sachen gibt die meinen Namen tragen (außer meinen Kids natürlich Wink )

hubbs

Ach ja, das mit dem Sound ist halt immer so eine Sache. Erstens Geschmackssache zweitens schwer zu kreieren, weil ich ja bisher beim Fahren nur den Sound im Innenraum hörte. Der ist zumindestens mit 76db silencern wesentlich besser als das Original.

Muß jetzt halt mal jemand anderen zum Fahren suchen. Ich hab auch schon einen Freiwilligen Very Happy

Also ab jetzt nicht mehr Phontest sondern Soundtest.

Und dann immer brav mit den Monstersilencern nach Hause gefahren.

Unser Testgelände ist nämlich Privatgrund und somit das testen wohl legitim. Wir wollen ja kein Risiko eingehen, oder?

hubbs

Sorry, mußte nur noch meine Post abarbeiten.

Also ich machs kurz.

Unsere nachgebaute Versuchsstrecke war absolut in Ordnung. Der TÜV hat die gleichen Meßergebnisse ermittelt wie wir bei unseren eigenen Tests.

Somit haben sie auch unter 74 db für die "Monstersilencer" (die vom Video) gemessen und einer Eintragung steht nichts mehr im Wege

.
    Ich hab meinen Brief gleich abgegeben und werde die Eintagung dann mit etwas Glück am Freitag schwarz auf weiß/grün haben.

Für meine Lieblingssilencer die bei uns immer grenzwertig so um die 76 db lagen haben sie auch 76 db gemessen, also knapp daneben. Ich bin zuerst mit denen angetreten, weil ich auf etwas Glück und Meßtoleranzen etc. gehofft habe, na ja hat nicht geklappt, egal.

Den zweiten Versuch mit den "Monstersilencern" konnte ich somit gelassen entgegensehen, wie sich zeigte mit Recht.

Im Standgeräusch sogar 7 db Luft nach oben.

Vielleicht teste ich ja noch etwas weiter mit verschiedenen silencern. jetzt hab ich ja die Bestätigung, daß unser Meßaufbau stimmt. Vielleicht schaff ich ja noch 75db mit gutem Sound. 76 hab ich ja schon.
    Ich denke es gibt zum Sound dann einige Stellungsnahmen nach der CH Pässe Tour Very Happy

Die EVO II Version können wir ja dann evtl. für die EG Genehmigung einsetzen. oder jemand versuchts nochmal mit Einzelabnahme.

Mehr gibts dann im HKS Verteiler.

Vielen Dank an alle die das möglich gemacht haben mit ihrer Spende im HKS Hilfsfond.

Jetzt gehts an die EG Genehmigung (ABE)

hubbs

verbrauch ist der gleiche wie vorher, eher weniger, weil ich nicht mehr so oft im Vtec Bereich bin. ich finde halt, daß er untenrum wesentlich besser zieht als vorher.
    werde vielleicht morgen bei der Geräushmessung mehr wissen, schließlich messen die ja indirekt auch die Elastizitätswerte von 50-62km/h Wink

hubbs

Hi Yves, wir kriegen nur 13 Anlagen und haben schon 16 Bestellungen Sad

er kann also frühestens bei der nächsten Lieferung im August eine von uns bekommen.

kannst ihm ja meine nummer geben, die hast du doch noch, oder?

weiteres bitte per Email

hubbs

es steht ein Mikro jeweils links und rechts von der Teststrecke, außerdem wird in beide Richtungen gefahren. Die Werte werden gemittelt und zwar je nachdem logarithmisch und/oder arithmetisch (ich haße es).

Das heißt ein Endrohr seitlich bringt wohl nicht viel, weil der lauteste Wert genommen wird.

Bringen würde nur was, wenn man ein Rohr in der Mitte hat wie Boxster oder Speedster weil der Abstand zum Mikro dann größer ist.

außer man heißt Mercedes SLK, da kann man die Rohre sogar 90° zur Fahrtrichtung zur seite rausführen, da gibts dann wohl eine Sonderregelung, daß nach hinten gemessen wird.
    "Alle Menschen sind gleich" Sad

hubbs

@ sam

alles richtig recherchiert, aber:

die Wahl des Ganges richtet sich nach folgenden Kriterien.

Fahrzeuge über 140 kw werden i.d.R. NUR im 3. Gang gemessen. Sie müssen auf die 20 m eine Ausgangsgeschwindigkeit von min. 61 km/h schaffen, sonst werden sie im 2. Gang gemessen.

Ausnahme bildet z.Bsp. Ferrari, die werden im 4, gemessen, weil der erste eine "Anfahrhilfe" ist und kein offizieller Gang.

Außerdem besitzt z. Bsp der 360 Modena nach TÜV Aussage ein Klappensystem im Auspuff, das erst in nicht messrelevanten Drehzahlbereichen die Tore öffnet. Also VTec fürn Auspuff Wink

das mit 3/4 Drehzahl usw. ist eine alternative Meßmethode i.d.R- wird bei Autos unsrere Leistungsklasse pauschal im 3. Gang gemessen (wohl weil man nicht viel rechnen muß).

Musikanlage ist wohl gleiches Thema wie Handyverbot. Handy nein, aber Rauchen ist erlaubt.

hubbs