Beiträge von hubert k

Das schreit ja geradezu nach einem " 318 sen. "
    Ein Fahreug speziell auf die Beduerfnisse von Senioren zugeschitten.
    Mal ein Auszug aus der Ausstattungsliste:

-extragroesse Spiegel mit 360 gradfunktion
    -parkcontrol rundrum incl Brueckensensor auf dem Dach und Offroadsensor im Fahrzeugboden
    -grosses Lenkrad, mit Drehknopf
    - infusionshalter,
    - pillenablage,
    -orthopaedische Sitze,
    -extra lautes Navi mit Gebaerbensprachfunktion
    -Gleitsicht-Front und Heckscheiben wahlweise mit 2-8 Dioptrin.
    -Defibrillisator im Handschuhfach
    -Kofferraumvolumen entspricht 2 Norm-Rollatoren.
    -Farbauswahl: Signalrot, leuchtgelb und vipergruen
    -Ab einem Alter von 87 und/oder Visus <13 wird ein gruenes Drehlicht freigeschaltet.
    -Vmax Aufhebung optional (von 80 auf 100km/h) nach einem speziellen Seniorefahrertraining

- nur mit Automatik,
    -Brems-,
    -Spur-,
    -Abstand-,
    -Berganfahr-.
    - und viele weitete Assistenten
    -in der Version 318sen "fake" ein. professioneller Beifahrer aus Fleisch und Blut. Der Wagen ist dann RHD mit von aussen nicht sichtbarer joysticklenkung.
    Auf der Fahrerseite befindet sich in diesem Fall ein funktionsloses Alcantarra/carbon Sportlenkrad
    -Kurvenlicht auch fuer den Rueckfahrscheinwerfer
    - ESP greift bei einer Wankneigung von 1,56Grad ein ( NICHT deaktivierbar)

-Fahrer UND Beifahrerseite mit massiven Haltegriffen rechts und fahrzeugmittig angeordnet. Variante Metro mit Schlaufen incl.
    Variante Bettgalgen optional
    - Anstelle des Zigarettenanzuenders befindet sich ein genormter Sauerstoffanschluss
    -Vergroesserte Pedale extra schwergaengig und langwegig mit ATA (AntiTatterAssist, gegen unbeabsichtigte Gastoesse bei Zitterneigung)
    -Gaspedal mit Todmannsknopffunktion
    -Soundpaket ( ein Steigungssensor schaltet bei Steigungen ab 0,4% in den ersten Gang und gibt Vollgas. Somit muessen sie nicht mehr auf die gewohnte Geraeuschkulisse verzichten. Gleichzeitig Begrenzeranhebung auf 21000 U/min incl "Doch, der kann das ab !!!" Aufkleber am Heck
    -Sportpaket mit anhebung des ESP Aktivierungswinkels auf 1,78 Grad
    -Launchcontrol mit Getriebegeraeuschen und schleifender Kupplung bis 46 km/h.
    -Medibelt (beim Anlegen des Sicherheitsgurtes wird automatisch ein venoeser Zugang gelegt)
    -CG Lock Blockierung und Mobilfunkstoereinrichtung.

Hab ich was vergessen ?

Aber mal im Ernst ist ja ein sehr ernstes Thema. Ich hab auch viele solche Seniorfahrer erlebt, aber die erkennt man sehr schnell und kann und sollte halt entsprechend nachsichtig reagieren. Ich wuerde auch gerne bis 100 fahren duerfen und da hiffe ich auf das Verstaendniss der anderen Verkehrsteilnehmer. Und due 18-25 jaehrigen machen viel mehr probleme denke ich. Ruecksicht ist dad Zauberwort zu diesem Thema. Vielleicht gehoert das verstaerkt in den Ausbildungsplan der Fahrschulen. Ansonsten sollte man auch seinem Opa mal anbieten ab und an eine Checkfahrt mit ihm zu machen und ihm ehrlich sagen wenn er eine ernste Gefahr darstellt.

Also mehr MITeinander statt GEGENeinander auf der Strasse...

Hey Uwe,

Wir muessen den Stammtisch UNBEDINGT aufs Wochenende legen, sonst funzt das nicht bei mir!!!

Ich waere doch SO gerne dabei und Micha hab ich auch schon ewig nicht mehr gesehen...

Bitte Bitte, Herr Kaiser !!!

ja normalerweise müßt es reichen, wenn man da einen Tropfen HARTEN Kleber reinmacht. Wenn der Innenraum des Splintes gefüllt ist müßt das halten, denn dann kann er sich ja nicht mehr zusammendrücken. Und nachdem das Loch ja nicht ganz rund ist muß er sich zusammendrücken, damit der Hebel sich um den Splint leer drehen kann.

Wenns nicht klappt schickt mir die Teile zu, dann bau ich sie entsprechend der Beschreibung oben um.

Zitat

Original von Anika
    Meine halten noch... aber nachdem wir uns heute währen der Fahrt - es waren unüberwindbare Feiertags-Hindernisse auf der Strasse - die ganze Zeit damit amüsiert haben, uns gegenseitig die Gurte festzuziehen, bin ich gespannt, wann ich dich nochmal genauer befrage wie man die Dinger repariert. :lol:

Hi Anika, jetzt bringst du mich in ein echtes Dilemma :?
    Einerseits wünsch ich dir, dass sie ewig halten, andererseits fänd ich es auch schön wenn du sie mal zur Reparatur vorbeibringst ;)

Ich hab mich jedenfalls SEHR gefreut euch kennenzulernen. War ein überaus angenehmer Sonntagnachmittag :)

Ich hoffe wir sehen uns mal wieder auf einem Stammtisch :thumbup:

Zitat

Original von Jan B

Sonst würde ich womöglich auch noch die Silencer der Clubsport in den Abgaskümmer einbauen 8)

Oder nen Turbo... Wir haben doch gelernt, der macht ALLES leiser... Und wenn du alle Tipps beherzigst hörst du GAR nix mehr vom Motor :? :thumbdown:

Ja Micha, war auch einer meiner Favoriten... :lol: :lol: :lol:

Zum niederknien find ich auch...

"Und wenn du da einen Turbolader dranbaust verschlechtern sich die Werte eh nicht! Da der Lader ja nur die Abgase nutzt die sowieso schon da sind! Deswegen Abgasturbolader!"

Eine Skizze von der Funktionsweise der revolutionären "Black pearl Aufladung " wuerd mich jetzt besonders interessieren 8o 8o 8o

Und NATÜRLICH sind 30 Euro fuer ein Abgasgutachten total überteuert :idea:

Farbe gold

20 stueck

Absolut neuwertig. Hab 5 stueck mal probeweise verbaut( 4 nur mal mit der Hand und einen ganz leicht mit Radkreuz (an der einen sieht man daher minimale!!! Riefen) ) draufgeschraubt um zu sehen wie's ausschaut. Gefaellt mir zu silber aber nicht... Daher geb ich sie wieder ab.

Preis 50€ incl versand innerhalb D

Bilder bitte im Netz suchen, kann hier nur verlinken z.Bsp
    D1spec