so zwischen 880 und 920 Euro bis vor die Haustüre würd ich mal sagen. Hab die Rechnung für Transportkosten noch nicht bekommen, aber so in der Gegend wirds wohl liegen.
hubbs
Beiträge von hubert k
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michi_k schrieb am Mon, 09 June 2003 23:10
Hubbs
mein Probelm mit den Silencern ganz hinten ist folgendes: Der Tüv wird vermutlich den Endrohrdurchmesser eintragen, der wird dann gross wie das Loch im Silencer sein. Dann steht dann um Fahrzeugbrief: Endrohr Innendurchmesser = 50mm...!!!
Hi Michi,
ist halt die Frage wo die messen. Der letzte Rest des Endrohres hat den vollen durchmesser von 90 mm. Ich werd versuchen den silencer noch etwas nach innen zu bekommen, dann sollte das kein Problem mehr sein. Obwohl ich noch nie davon gehört habe, daß der Durchmesser des Rohres eingetragen wird. Ist das bei euch anders ???
Müßte man ja auch Endrohrblenden eintragen lassen
hubbs -
ZH-127-129 schrieb am Tue, 10 June 2003 11:00
Hier noch die Bedingungen in der Schweiz!
Beschleunigen unter Vollast aus 50mn/h im 3ten Gang wobei der Grenzwert von 74dB/a nicht überschritten werden darf!
Eine Algemeine Betriebserlaubnis aus DE ist auch bei uns gültig!
Vielen dank für dein Engagement Hubbs das verdient grosse Hochachtung!!!
Also das gleiche wie bei uns.
hubbs -
Thomas_S2K schrieb am Mon, 09 June 2003 13:09
mir ist der punkt "rückbaubarkeit" auch extrem wichtig...
mach ich die silencer halt nach bedarf rein.... äh ... ich meine: raus!
eben
hab gerade das Video "HKS mit silencern" an Nick geschickt. Vielleicht könnt ihr das Ergebniss ja bald hören und sehen
Zum Video vorab.
1. Der Fahrer ist ein Dieselfahrer, daher die "Anfahrschwäche" und das fehlende Ausdrehen der GängeIst das erste Mal, daß er in einem S2000 sitzt.
Hat mich den ganzen Nachmittag nicht mehr fahren lassen
2. Anlage ist warm, dafür röhrt sie noch ganz gut. Die warme Anlage verliert immer mehr den hellen Ton und wird dumpfer.
3. Luffi ist zu
Das schönste an dieser Version ist aber der Sound im Innenraum, kernig, aber null dröhnen !!!
mittwoch wird weitergetestet, wenn das wetter passt. Beim erstenmal hats immer wieder geregnet, beim zweitenmal war ziemlich viel Wind (hört man auch aúf em Video)
hubbs -
@ ratte,
laut Messung vom TÜV beschleunigt mein Fahrzeug mit silencer von 50 auf 60 besser als ohne
Der Meinung deines KFZ Bastlers nach müßte die HKS dann im Umkehrschluß wesentlich mehr Leistung bringen als das Original.
Daß das nicht so ist wissen wir doch alle, oder?
Der MSD ist zumindestens optisch fast identisch mit dem beim Original. Beim ESD ist da ein wesentlicher Unterschied, während sich beim Original mehrere Bögen befinden, geht beim HKS nur ein gelochtes gerades Rohr durch.
Genaueres läßt sich erst nach den Staudruckmessungen sagen.
Aber meiner Meinung nach darf sich der Staudruck noch um einiges erhöhen, bis wir auf dem des originals sind. Jede Krümmung verursacht gewaltigen Widerstand !!!
Vielleicht kriegen wir ja dann auch nebenbei die volle Leistung wieder
Werd mal ein soundfile reinstellen, wenn die Administration das zuläßt.
hubbs -
@ michi
klar könnte man auch "weiter vorne" was zu machen.
Es sprechen aber mehrere Punkte für diese Lösung
1. Das Rohr ist recht dünn, wo willst du da noch einen Schalldämpfer unterbringen, ohne den Gegendruck stark zu erhöhen. Im Endrohr hats genügend Platz dafür. weiter vorne müßte man einen weiteren Topf machen.
2. aufwändige Demontage der Anlage für jeden Test
3. silencer im Endtopf kann man problemlos weiterentwickeln (andere Dämmung etc.)
4. volle Rückbaubarkeit in sekunden (z.Bsp. für Einsatz auf Rennstrecke
5. evtl. Sound nach Wunsch möglich
optisch schauts halt aus wie ein Motorradendtopf. Wird aber noch mit Lochblech verkleidet. Außerdem hab ich noch eine Variante, bei der der silencer fast nicht zu sehen ist, weil er weiter hinten im Rohr steckt. Muß ich aber erst testen, ob das noch entsprechende Werte bringt. -
1. speedfreak
2. sebastian_l
3. gismo
4. zh...
5. hannes
6. olaf
7. uncle ho
8. ratte (falls TÜV ok geht)
9. dennis
10. speedy
11. michi_k
12. ray 71
13. superlui
14. che
15. "Italo connection" von speadfreak
16. tom_s
evtl. noch
- Uli
- Peter Pan (lieber neue)
- markus ???
- nr46
@ speedfreak
ich melde mich bei dir !!!
danke
hubbs -
HILFE !!!
ich bin dermaßen beschäftigt mit der hks silencer geschichte beschäftigt, daß es super wäre, wenn einer von euch das geld für die hks einsammeln und die adressen der käufer sammeln könnte.
den kauf werde dann ich wieder abwickeln wenn ihr das wünscht.
freiwillige bitte melden
hubbs -
dämmmaterial 3
weitere dämmmaterialien spare ich mir hier zu zeigen
justage der silencer 1
justage 2
so fürs erste reichts
hubbs -
Ausrichtung der Meßpunkte
zusatzgerät zur Messung bei einzelnen Frequenzen
Dämmmaterial 1 + 2 -
der Meßaufbau
1. Meßgerät der Klasse 1
2. kalibrierung des Meßgerätes
3. Mikro in Position -
hier noch ein paar Fotos
die bisher getesteten Grundtypen an silencern
1. rechts der original HKS silencer, links ein modifizierter silencer mit mehr Masse und größerer Kammer
2. der modifizierte silencer nochmal vergrößert
3. der aktuelle favorit der silencer 3b_mL -
Super, ich hab das Knacken auch gelegentlich.
Heute als ich das soundfile der HKS mit den silencern machte hab ich das ganz deutlich auf der Aufnahme gehört. Ist ein geschwindigkeitsabhängigesKlacken, oder?
hubbs -
Sodale,
Wir haben jetzt gestern 4 stunden getestet und heute auch noch mal.
Bis auf meinen katastrophalen Sonnenbrand sieht es auch sehr gut aus.
Glücklicherweise hat auch noch ein ortsansässiger S2000 Fahrer seine originalanlage zur Verfügung gestellt. Wir haben sie auf unserem Messgelände mit 72,2 db. Zum Vergleich in münchen hatte der von Markus 72,3 db. Die HKS hatte heute 82,2 db (in München 82,4 db) Unser Meßaufbau scheint also recht gut zu sein
Die original silencer kann man getrost vergessen. Haben wir ja schon in München verwendet und das reicht nicht.
Wir haben neue modifizierte silencer gebaut und verschiedene Varianten ausprobiert. Der beste liegt jetzt bei 75,5 db. Reicht also abzüglich Meßtoleranz und Rundung für eine Abnahme.
Bisher haben wir nur Einkammersilencer gebaut,jetzt wollen wir noch einen mehrkammerigen "Megasilencer" bauen, der unter 74 db liegen soll, um ganz sicher zu gehen, nicht, daß am Ende ein paar Zehntel db fehlen.
Der aktuelle von mir favorisierte silencer wurde noch nicht gemessen, weil wir den gerade gebaut haben. Im Fahrversuch ist er zumindestens im Innenraum spitze. Dezent kernig ohne jegliche Resonanz. Von außen immer noch recht hell und ziemlich lautJa laut, wir haben durch die Verwendung eines 30cm Rohres die Resonanz bei 500 Hz rausgefiltert, die uns beim TÜV zum Verhängniss geworden ist
. Welche Meßwerte er dann bringt weiß ich am Mittwoch, da testen wir weiter.
Gefühlsmäßig ist er zu laut, aber das täuscht gewaltig wie wir bei unseren Messungen immer wieder festgestellt haben. Es kommt eben immer auf die Frequenzen an. Wir werden sehen. Zumindestens könnte ich mich mit diesem silencer als Dauerlösung anfreunden.
Dieser Aufbau ist eher was fürs Ohr des FAhrers und weniger für die Umwelt, wohingegen die HKS im warmen Zustand bei 3500 - 4000 U/min etwas nervig dröhnend ist.
Ok der typische HKS Sound ist es nicht mehr. Das schrille Kreischen fehlt halt, aber dafür ein völlig anderer neuartiger Sound der mehr in Richtung Nippon geht, aber höher. Vielleicht stellt sich das Kreischan ja auch noch ein.
Ich war gestern völlig baff, als wir am Schluß nochmal einen Testlauf ohne silencer machten und die Anlage dabei völlig ohne den HKS typischen Hochtonanteil war. Mir ist zwar schon aufgefallen, daß die HKS je wärmer sie wird immer dumpfer und dröhnender wird, aber nach 4 Stunden bei 50-60km/h waren die Höhen total weg
Mann war ich froh. als er am Morgen beim Starten wieder richtig gekreischt hat
Ausführlicher Bericht mit Fotos der verschiedenen silencer und soundfile der o.g. Variante später.
Muß mich erst ein wenig im Kurzurlaub erholen
hubbs -
Hallo Urs,
wir sehen uns ja bei der Schweizer Pässe Veranstaltung, werd dir dann die 20 Euro abknüpfen. Wir wollen ja nicht die Banken noch reicher machen, oder
danke schon mal für deine Unterstützung
@ sharky,
verausgab dich nicht so mit der Entwicklung der silencer, ich mach das schon, wir brauchen dich dann zur Herstellung der Teile und fürs ABE, du kriegst schon noch was zu tun du workaholic
Wir machen das wieder wie beim SH Safe, hat ja super geklappt damals.
hubbs -
Ich habs gewußt auf Markus kann man sich 200% verlassen
*freu*
werd dich anrufen
hubbs -
Wir haben heute 4 STunden getestet mit verschiedenen Silencern.
wir bräuchten aber noch einen S2000 mit originalanlage.
Optimal wäre morgen, oder wenn ihr das lest ist es Heute ??? also Samstag 7.6.2003 zum Testen
wenn irgendwer Zeit hat nach Straubing zu kommen um uns mit originalanlage zu unterstützen wäre super.
Aber wirklich original nichts ausgeräumtes oder so.
Ich werd Samstag vormittag nochmal hier reinschauen, ob sich jemand gemeldet hat.
Bitte Tel. ins Postfach schicken, dann machen wir was aus.
Dachte da an Thomas_r oder Rolandw, kann die beien aber tel. nicht erreichen
´Von Markus_s kann ich nicht erwarten, daß er kommt, wobei das natürlich der optimalfall wäre
vielleicht klappts ja doch
hubbs -
JoE schrieb am Fri, 06 June 2003 18:05 tekkie schrieb am Wed, 04 June 2003 17:04
3db das ist doch 2-mahl so laut oder leise? (mahl im Fysiekunterricht gehort)
NEIN !!!!
10dB sind doppelte "lautstärke" ...
2x gleiche "lautstärke" ergibt +3dB ....
JoE
Hattest du in Physik ne 6 ???
Benutz doch mal die Suchfunktion !!! Vielleicht findest du damit meine Ausführungen zum Thema db und db/a.
hubbs -
Ach ja Thies,
du hast ja recht, daß das normal kein Thema ist, aber ich spreche nicht von einem Kratzer oder ner verbeulten Tür, sondern von Personenschädendas geht dann richtig ins Geld und da wird die Versicherung alles versuchen da aus der Haftung zu kommen. Hast ja als Arzt sicher Erfahrung mit Versicherungen. Auch wenn du dann am Ende gewinnst die Action will ich nicht mitmachen.
Ich bin halt mal "Sicherheitsorientiert". HAb auch eine Elementarschadensversicherung für mein Haus, obwohl ich auf einer Anhöhe wohnend sicher von keiner Flutkatastrophe bedroht bin, aber bei gewissen Sachen muß es halt Gürtel UND Hosenträger sein
hubbs -
Der Messaufbau entspricht den Anforderungen entspr. Norm 70/157/EWG 199/101/EG
Es wird dementsprechend beim S2000 im 3. Gang gemessen V Einfahrt 50 km/h dann Vollgas.
gemessen wird 10m vor bis 10m nach Mikro.
Abstand Mikro Fahrzeuglängsachse 7,5 m
Höhe des Mikros 1,20m
Straßenbelag können wir vergessen, müssen wir nehmen was wir haben.
Meßgerät muß Anforderungen der Klasse 1 entsprechen.
Genau diesen Aufbau haben wir bereits fertig und werden heute um 14.30 mit verschiedenen silencern testen.
Bitte verschont mich in Zukunft mit euren Zweifeln. Lest die Norm, dann wisst ihr was Sache ist.
Ich weiß ganz genau wie das abläuft und wie gemessen wird.
Und fragt nicht beim TÜV nach, die haben keine Ahnung von solchen Sachen. Genauso könnt ihr mich über Brechungsgesetzte am Hohlspiegel fragen, da hab ich auch mal ne Vorlesung gehört, und kann euch irgendeinen Quatsch darüber zusammenreimen.
Warum erzähl ich das hier überhaupt ? anscheinend wisst ihr das doch selber besser. Mich kotzt das langsam an, daß jeder der irgendwo ein selbstgebasteltes Phonmessgerät von Conrad hat meine mühsam gesammelten Erfahrungen und Wissen anzweifelt.
sorry, aber ich hab jetzt besseres zu tun
hubbs der jetzt ziemlich angesäuert ist