Der Onkel Ho wieder. der Fuchs
Ich bin auch grad auf der Suche nach einer leichten Batterie (siehe Bistro)
Von Lithium Akkus abgeschreckt haben mich die Berichte über Brände bei Porsche und die wohl recht empfindliche Technik, welche Eingriffe in die Ladetechnik erfordert. Fehlende Wintertauglichkeit etc.
Ne dann lieber eine Hawker hab ich mir gedacht. Bis heute... jetzt hat es mir die LiFe-Ionen Batterie angetan.
Die mit 40Ah kost halt fast 1200 Euro für die 6 Zylinder Variante.
Ich denke hier tut es aber auch die kleine, welche Ho sich bestellt hat.
Zum Thema "Was soll das":
Bei mir wäre die Gewichtsersparniss in der Ginetta ca 14kg. Das mag nicht viel sein, aber genau an der richtigen Stelle.
Die Batterie ist bei mir links vorne vor dem Reifen. Blöderweise hab ich einen LHD und sitze selbst auch noch links. Ohne ABS blockiert ganz schnell das rechte Vorderrad, weil dort halt einfach zu wenig Gewicht ist. Bei einer Radlast von weniger als 250kg macht der Unterschied von 100kg (Batterie und Fahrer) links zu rechts schon einiges aus. Wie gesagt merkt man das am blockierenden rechten Vorderreifen.
Nur ein Bremsplatten vermieden hat sich die Investition schon ausgezahlt.
Außerdem knacke ich dann mit Ausbau des Radios vielleicht die 1100kg Marke