vielleicht drücke ich mich unklar aus, Yves.
Es geht gar nicht darum, dass man sowas gefährliches nicht machen darf oder kann. Schau, ich hab auch ein Auto ohne ABS und ESP selbst ohne Airbags bestellt und ich fliege in einem über 40 Jahre alten Flugzeug oder fahre ein 57 Jahre altes Motorrad mit über 100 km/h
Aber der große Unterschied ist, dass ich das PRIVAT mache. Wenn ich hopps gehe und auf einem einsamen Acker zerschelle kräht kein Hahn danach und es heißt höchstens "was muß der Idiot auch so gefährliche Hobbies haben, hätt er halt Briefmarken gesammelt". Sobald ich in eine Menschenmenge krache wirds öffentlich...
Nein hier gehts nicht um privates sondern um eine organisierte Veranstaltung mit Pflichten für den Veranstalter. Da gilt die Entscheidung des Akteurs nicht mehr.
Beispiele gibt es genug. Vom (falschen) gezogenen Zahn, obwohl der Patient ausdrücklich um die Entfernung gebeten hat bis zur Sterbehilfe.
Öffentlich darfst du dir nichtmal einen Kaffee über die Hose schütten...
Du kannst auch nicht einfach Gammelfleisch an der Frittenbude verkaufen, selbst wenn du es als solches deklarierst und manche Typen das vielleicht hip finden und es kaufen würden.
Ob das alles so richtig und sinnvoll ist wäre eine andere Diskussion, aber Fakt ist, dass man als Veranstalter dafür verantwortlich sein MUSS.
Was würdest du sagen, wenn dein Nachbarn deinen Sohn ins Schwimmbecken schmeißt, weil der behauptet hat er könne mit 2 Jahren schon schwimmen.
Und das ist der Punkt. Warum werden unsereins dermaßen viele Auflagen gemacht und bei solchen Veranstaltungen kann man sich einfach mit dem privaten Willen des Teilnehmers rausreden.
Sowas nervt nicht nur bei Politikern die sich einfach aus Verantwortungen winden.
Das wäre ein Schlag mitten ins Gesicht jedes Unternehmers, der öffentliche Auflagen ernst nimmt.
Klar will niemand, dass das ZDF (und damit letztendlich wir GEZ Beitragszahler) mit Kosten für Prozesse von Angehörigen und dem psychisch geschädigten Publikum überzogen werden, aber ich denke darauf wirds genauso rauslaufen wie auf den neuen Dauergast in den Talkshows allerorten.