| msj schrieb am Mon, 25 July 2005 12:34 |
|
Hallo Ich bin absolut gegen einen Stufenführerschein bei Autos. Denn ich finde, dass das genauso gefährlich ist. War letztens in der Nacht auf der Landstraße unterwegs. Führ über eine Kuppel (muss zugeben, war auch etwas zu schnell dran), plötzlich stand da so ein komisches Miniauto (Die mit 700kg und irgendwie Führerschein ab 16, ich hoffe ihr wisst was ich meine) und fuhr mit 50 vor sich hin. Ich konnte gerade noch das Lenkrad rüberreißen, sonst wär ich voll in diese Blechdose geschossen. Ich finde durch die zwei Rücklichter kann es schnell passieren, das man die Dinger übersieht. Vor allem, da man nicht mit so langsamen Autos rechnet. |
Diese Art von Fahrzeugen hab ich ja auch nicht gemeint, das sind ohnehin rollende Särge, völlig unverantwortlich sowas, auf der einen Seite hast du keine Chance ohne ESP etc. eine gute Bewertung bei den Zeitschriften zu bekommen andererseits bauen die Hersteller solche lebensgefährliche Fahrzeuge.
Ich denk da eher an eine Begrenzung auf sagen wir 100 PS (Zusatz für Elisefahrer ...und min 1000kg...
)für die ersten zwei Jahre. Vor langsamen Fahrzeugen bist du ohnehin nie sicher, oder gibts bei euch keine Landwirte, die sich (auch abends) mit ihren Mercedes bei Tempo 50 die Felder anschauen, (von nächtlichen Fahrten mit schwachen Scheinwerfern gar nicht zu reden.)
Auch ansonsten scheinen die Mercedes auf Landstraßen auf Tempo 80 gedrosselt zu sein.
Ansonsten gilt halt: wer auffährt hat seine Geschwindigkeit nicht angepasst. Daß das in der Praxis nicht immer möglich oder gar sinnvoll ist, sieht man ja auf der Autobahn, wenn da jeder mit halben Tacho Abstand fahren würde wären wohl Tempi >80 nicht möglich.
Auch eine Regelung für Fahrten mit erfahrenem Beifahrer wär nicht schlecht. Was lernt man denn schon in der Fahrschule bei den paar Minuten Überland und Nachtfahrten ? Hier wär es schon sinnvoll den Rat (keine Nörgelei !!!) eines erfahrenen Fahrers zu haben.