Beiträge von Knonaueramt

Hallo zusammen

Beim Durchlesen der vielen - meistens sehr interessanten - Einschätzungen der Clubmitglieder ist mir ein paarmal aufgefallen, dass einige S2000 scheinbar extrem hoch drehen.
    (z.B. auch die Kompressor Variante welche 9,000 U/min machen soll)

Ich habe ein paar Kleinigkeiten beim Meister Rikli machen lassen und wurde von ihm gleich zu Beginn weg belehrt (siehe auch beiliegendes Getriebediagramm): der S2000 dreht bei rund 8,750 U/min in den Begrenzer (in den tiefen Gängen vielleicht etwas höher, in den oberen Gängen etwas weniger).

Ich war etwas beleidigt, hatte ich doch vom Schweizer TCS ein Prüfstandprotokoll welches stolze 9,480 U/min Maximaldrehzahl auf dem Prüfstand bescheinigte. Als ich allerdings die Geschwindkeit der Gänge (unter Berücksichtigung der ebenfalls gemessenen Tachoabweichung meiner 18 Zoll BBS) mit meinen Tachoanzeigen im Begrenzer (3. Gang 148 / 4. Gang 191) verglichen habe, war mir bald klar, dass auch mein S2000 nur rund 8,750 dreht......

Deshalb war mir plötzlich auch logisch, dass die Racing ECU von Mugen welche in der Schweiz knapp 2'000 Euro kostet etwas von Maximaldrehzahl 9'000 und Motorsicherheiten werden aufgehoben schreibt......
    (sind ja auch 250 Umdrehungen mehr als ab Werk und nicht 500 weniger als bei mir TCS getestet).

Also bitte: wenn Ihr das Originalsteuergerät drin habt, rechnet doch Eure Geschwindigkeiten mit rund 8'700 - 8'800 Maximaldrehzahl aus!

Im übrigen freue ich mich auf Samstag - hoffe, dass ich die Serienwerte von 240 PS übertreffen werde (im Serienzustand hatte meiner mit 19,000 km gerade mal 225 PS auf dem Prüfstand).

Grüsse von Peter aus der Schweiz