Beiträge von SAP

    Ich muß mich einigen Vorrednern anschließen.
    Daß man mit wenigen Geld Mitteln "wahnwizige" Ps-zahlen aus unseren Motoren holen kann, dürfte bis jetzt ja wohl jedem klar geworden sein. Ohne diesen auf lange Sicht zu zerstöhren dürfte nicht möglich sein.
    Natürlich wird es schon einige wenige geben die sich ein derart teures Unternehmen leisten können und einen Motor nach dem Anderen schrotten.
    Ich bin der Meinung jeder sollte seine ihm zur Verfügung stehenden Mittel ausnutzen und das Beste daraus machen. ( Umbau, Tuning usw..)
    Was auch immer.
    Zum Alter möchte ich noch sagen; warum soll sich nicht auch ein(e)20jährige(r) einen S 2000 leisten.
    Da ich auch schon 45 bin darf ich sagen dass ich mir die gtfour von meinem Sohn ( 20) ausleihen ( meistens im Winter :D)darf wann immer ich will. Ebenso darf er den S haben.Gegenseitiges Vertrauen.
    Er hat sich das Auto mit 19 selber gekauft.Er bezahlt sich dass anstehende Tuning alles selber usw...
    Sicher ist der Vergleich etwas weit hergeholt aber im Prinzip gibt es bei uns auch wenige in seinem Alter die so ein seltenes und doch relativ starkes Auto mit 19 Jahren fahren dürfen.

    Slide
    Also meine Meinung ist, egal ob du jetzt (breitere) 17 zoll, 18 Zoll oder 19 Zoll montiern willst.
    Vorausgesetzt die ET und Breite passen.
    Wenn Du mittels Fahrwerk oder Federn auch noch tiefer gehst, ist es sicher ratsamer oder sogar ein Muß daß du die Kotflügel zumindestens hinten umbördeln lässt.
    Wie gesagt egal für welchen Felgendurchmesser du dich im Endefekt entscheidest.Gemacht ist gemacht und kostet nicht die Welt und du hast keine Probleme wenn Du einmal etwas schneller unterwegs bist.
    Wenn du das Geld für neue Felgen ausgibst muß diese "Kleinigkeit"auch noch drinnen sein ;)
    Optik und Reifen werden es Dir danken. ;)

    @ Sunrider
    @ TJ
    Also ich muß natürlich die 19 zoll Fraktion verteidigen :]
    Ich find aber echt nicht daß es sooo abartig und zu groß im Durchmesser aussieht.
    Aber wie gesagt Geschmackssache.Performance ist anderes Thema.
    Ganz klar.
    Natürlich, wenn die Felgen und Reifen so weit über die Kotflügel vorstehn ist das schon etwas heftig :roll:
    Bei mir ist das nicht so.
    Darauf hab ich scho geachtet. Meine Meinung ist halt ,was ich nicht drunter bringe, muß nicht mit Gewalt darunter :nod:
    Jörg.

    Hallo@


    Wie oder mit welchen Hilfsmitteln kann man am einfachsten (alte) Lackreste von schwarzen Plastikzierleisten ( A-Säule) entfernen, ohne dass diese grau, matt oder anderwertig "beleidigt" werden.?
    Und der Lack nicht beschädigt wird.


    Waschbenzin hat nichts gebracht.
    Nitroverdünnung ????


    Hat schon jemand von dem Tip mit der Bremsflüssigkeit gehört ???


    Bin für jeden Tip dankbar.


    Jörg

    walter_s


    Also ohne Bearbeiten der hinteren kotflügel kann ich mir das auch nicht ganz vorstellen. :roll:
    Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.
    Fahrdynamisch is so eine Sache; Der eine will eben Optik der Andere will Race pure. Wie immer Jeden selber Überlassen.


    Ich fahre im Winter eine Celica GTFOUR mit original 16zoll 205/55/16 SPIKES oder Wreifen.Je nach wetter und Laune.


    Als ich damals zum Hondamech. gefahren bin um zu bördeln, bin ich mit dem Serienfahrwerk, ABER schon mit den 19Zöllern gefahren.
    Hab da zwar auch nicht gestreift bin aber auch nur höchsten 70- 80 km/h gefahren und jeder Bodenwelle und Unebenheit ausgewichen. :thumbdown:
    Also Null Fahrspass.
    Aber es war von Anfang an klar, daß gebördelt werden muß, ein verstellbares Fahrwerk eingebaut wird usw....
    Macht ja keinen Sinn wenn man dann nicht auch in meinem hohen Alter 8) hi und da einmal etwas schneller fahren möchte und nicht kann :D weil man sich sein letztes profil abschleift. :lol:


    jörg

    michi k
    Ja es war wirklich eine ziehmliche probiererei bis alles gepasst hatt.
    Auch für die Typisierung!!!
    Bei meiner ET 52 hinten und 255 ist "nur" gebördelt und wie gesagt der Übergang Kotflügel zur Stoßstange Schräg geschliffen da bei der Abstandsmessung beim Zivi. der Abstand nicht gepasst hatt und er mit seiner Leere nicht durchgekommen ist (der Ars..);-)
    Der Reifen hat auch bei der anschließenden Probefahrt in dem Bereich ganz leicht geschleift.
    Was aber nach dem Abschleifen vollkommen behoben war. (wieder Probefahrt)
    Der Zivi. hat sich da eine extra Bodenwelle in der Straße ausgesucht.
    Er hat mir dann erklärt, die nimmt er bei jeder Prüfung. Auch gut.
    jörg

    walter s
    Du hast im Prinzip schon recht mit der ET. ;)
    Ich wollte damit nur sagen dass zb. bei den 3teilern im stern unterschiede sind. zb. bei Kerscher.
    Wir hatten damals die kerscher KCS mit zum probieren.(Felgenhändler) :thumbup:
    Immer vorne 8,5 x 19 und hinten 9,5 x 19
    1. ET vorne ET 51 hinten ET 64
    2. ET vorne ET 44 hinten ET 57
    Work vorne ET 45 hinten ET 52 (die jetzige)
    Ich wollte eigentlich damit sagen dass alle Felgen bei gleicher Bau-breite und Abmessung gepasst hätten.Trotz verschiedener ET.
    Wir hatten auch einen Ausreißer dabei mit ET 60 und ET 73
    Grund war einfach die verschiedene Sternausführung.


    Jörg

    Im Grunde stimmt das schon mit den ET.
    Kommt trotzdem auf die Felge auch darauf an. Nicht jede baut bei der gleichen ET gleich breit nach außen oder nach Innen.
    Ist auch ein Unterschied ob Einteilig oder Mehrteilig wo man das Außen oder Innenbett nach den eigenen Wünschen (Breiten) zusammen stellen lassen kann.
    Ist halt ein bischen eine Rechnerei und Tüftlerei.
    jörg

    Slide
    Das ganze hört sich wilder an als es in wirklichkeit ist ;)
    Auch wenn du 18Zöller in der Breite montieren würdest mußt du einiges "verändern". Zumindesten hinten wird es Dir nicht ausbleiben zu bördeln. Alle anderen Arbeiten an den Innekotflügeln vorne und hinten sind wirklich halb so wild.Kannst Du bei ein wenig Geschick selber machen.
    Am besten du gehst nicht zu breit mit einer vernünftigen ET und es passt perfekt :thumbup:
    Jörg

    Slide
    Also ich fahre auch 19 zoll. :thumbup:
    Vorne 8,5 und hinten 9,5 breit.
    Kommt natürlich darauf an welche Breite und ET du verwenden oder montieren willst.
    Hinten wurde oder besser gesagt musste gebörtelt werden. (Auflage vom Tüfprüfer).
    War aber auch notwendig um nicht beim Einfedern zu streifen. Dazu wurde noch der Übergang Kotflügel zur Stoßstange (wo sich der Befestigungsschrauben befindet) leicht schräg abgeschliffen.
    An der Vorderachse wurde der Plastikinnenkotflügel an einer Stelle eingeschnitten und unter dem Blechfalz des kotflügels verlegt.
    Als ich mit dem Serien Fahrwerk gefahren bin habe ich auch ohne
    Modifikationen nicht wirklich gestreift. Aber nur bei langsamer Fahrt.
    Vorne sowieso nicht.
    j.

    Hallo Markus!
    Habe leider erst jetzt die traurige Nachricht gelesen.
    Wir kennen uns nicht persöhnlich, aber ich möchte Dir trotzdem mein aller herzlichstes Beileid aussprechen und Dir viel Kraft für die nächste Zeit wünschen.
    Jörg

    Bro
    kein problem :thumbup:
    19 zoll sagt ja nicht, daß man nicht auch einmal etwas "schneller" ;)fahren kann. im gegenteil.
    nur verlangt das ganze fahrwerk und die einstellung mehr aufmerksamkeit (besonders im regen):
    ob du meine ET auf die works ummünzen kannst die du möchtest kann ich nicht sagen.
    nur mußt du bei dieser breite auf alle fälle die innenkotflügel beilegen, hinten börteln, bei der stoßstange die übergänge zum kotflügel etwas abschleifen (TÜV) und noch ein paar gleinigkeiten mehr wenn du alles typisieren lassen willst und du nicht beim einfedern streifen willst oder dir die reifen ruinieren willst.
    j

    @ Bro
    Tut mir leid, konnte mich erst jetzt melden.
    also meine et sind vorne 45 und hinten 52
    habe die vorgeschriebenen 11cm bodenfreiheit laut prüfer und sieht ganz gut aus. ( nur meine meinung)
    19er oder auch 18er sind halt geschmackssache (und geldsache)wie bei jeder felge und type. der eine will performance über alles, der andere mehr optik. dazwischen drinnen das optimum wäre recht gut.
    aber wie gesagt muß das jeder selber für sich entscheiden.
    aber auch mit den 19enern sieht der s nicht wie ein jeep aus ;)
    wollte mir damals vom "timo" leichte 18 er besorgen. dann sind mir die work´s dazwischen gekommen.
    bin trotzdem sehr zufrieden damit - in jeder hin und draufsicht :]

    ja, kenn die auch nicht genauer. ob die für den S passen. keine ahnung.
    in dem prospekt den ich einmal hatte waren nur die größen und breiten angegeben, aber keine (kfz)modell bezeichnung und ET.

    tschuldige... blöd ausgedrückt. :?
    hab gemeint ich und mein junior findet den klang ( Spruch) meiner auspuffanlage in ordnung :lol:


    was hast du für eine anlage verbaut?
    oder was hast du überhaupt alles verändert oder umgebaut?


    j.

    .....nein leider net...


    bild is von der homepage teamspügen. vielleicht gibts dort etwas.
    damals als ich sie mir gekauft habe, war für mich ausschlaggebend
    die endrohroptik ( bei mir oval ca. 11 x 9) fast wie beim 2004 model. wegen der polizei. ist doch nicht ganz soooo auffällig.
    wie ich dann die erste fahrt gehört habe - wie ( bitte nicht falsch verstehn) ein sechszylinder.
    da ich ja scho zu den ältern semestern zähle ;) hat mir des sehr gut gefallen. mittlerweile find ich den spruch affengail. :D
    da mein sohn 20jahr (fährt eine gtfour) auch mit hks den spruch optimal findet wird´s scho passen; denk ich.
    J.

    hi
    also meine besteht aus edelstahl, auch die aufhängungen und die rohre sind aus alu.
    bei den voderen schweißnähten nach dem verteiler war am anfang als ich die anlage (gebraucht) gekauft habe, ein bischen flugrost - aber wirklich nur ansatzweise.
    der wurde beseitigt und seit dem ist ruhe :thumbup:
    klang ist im stand und im unteren bereich sehr dumpf, bei mittlerer drehzahl und bis zum 9000 extrem
    mir ist klar daß jeder von seiner anlage schwärmt ;)
    aber der klang is echt hammermäßig. :thumbup:
    ich liebe jeden tunnel :D ;)
    j.

    hi@
    gibts irgend wen im forum, der noch eine spügen auspuffanlage :), egal ob singel oder dual montiert hat?
    wenn ja wie sind die erfahrungen über die anlagen.
    qualität soll ja bei einigen nicht so gut gewesen sein :(
    mich würde auch interessieren wo ihr die anlagen gekauft habt.
    bei "suche" hab ich nicht wirklich brauchbares gefunden.
    j.