Hallo Freunde japanischer Autobau-Kunst. ![]()
Wär das nicht mal eine schöne Gelegenheit für ein zünftiges japanisches Autokorso?
Hallo Freunde japanischer Autobau-Kunst. ![]()
Wär das nicht mal eine schöne Gelegenheit für ein zünftiges japanisches Autokorso?
Ja, Volvo hat vorerst die Serienproduktion eingestellt.
Allerdings haben die Volvo´s keinen Leistungsverlust!!!
Ebensowenig wie der Mercedes.
Ist halt eine Einstellungs-Sache.
Einige Fahrzeuge haben Leistungsverlust, andere nicht.
Manche Hersteller (z.B. Opel mit dem Zafira) bauen auch einfach zu kleine Motoren auf Erdgasbasis.
Da ist der Touran von VW schon besser.
Auf jeden Fall ist es ein Markt, denn immemr mehr Hersteller springen auf diesen Zug auf.
Na ja, dass die Fiat´s wie nachgersütet aussehen, liegt wohl eher an der italienischen Sorgfalt. Auf jeden Fall sind die Italiener wesentlich weiter mit Erdgas. Dort kann man an jeder Ecke Erdgas tanken.
Über Sinn und Unsinn, denke ich, müssen wir hier nicht diskutieren, ansonsnten können wir unseren Wagen auch gleich stehen lassen. Der fährt übrigens in 50-100 Jahren dann auch nicht mehr.
Erdgas wird übrigens auf 200 bar Druck gebracht.
300 wären schön, würde man so relativ einfach die Reichweite um 50% erhöhen.
Wo das Problem liegt, weiß ich nicht (wahrscheinlich Verdichtung mit elektrisch angetriebenen Kompressoren zu teuer), aber die Tanks geben es mehr als her; Berstdruck oder Prüfdruck liegt glaube ich bei 600 bar.
Wahrscheinlich spricht der TÜV da auch noch ein gewichtiges Wörtchen mit. Oder die Benzin-Lobby, die ja Benzin verkaufen wollen. Oder die Regierung, denn Erdgas ist ja noch einige Jahre steuerbefreit.
Erdgasfahrzeuge sind auch leiser und die Motoren werden mehr geschont, als bei Benzinbetrieb (hoffe, dass ich das noch richtig in Erinnerung habe).
In erster Linie würde ich mir Gedanken machen, ob er seinen Kofferraum weiter nutzen möchte.
Für Flüssiggas gibt es ja solche Reserverad-Lösungen.
Bei Erdgas kommt hinten ein nicht gerader kleiner Tank rein.
Ne weitere Überlegung könnte sein, wie stabil die Tank-Preise sind.
Der Preis für Erdgas wird momentan (in der Regel) von Versorgern an der Tankstellen "gemacht". Das heißt, die großen Konzerne (in der Regel engagieren sich nur die Blauen bei Erdgas und das jetzt wohl auch nicht mehr) verdienen da nicht wirklich etwas dran bzw. können den Preis nicht diktieren.
In der Regel wird der Erdgas-Preis auch nur quartalsweise angepasst.
Es gibt also eine gewisse Preisstabilität.
Flüssiggas ist ja eigentlich ein Abfallprodukt bzw. muss künstlich hergestellt werden, wenn die Mengen nicht ausreichen.
Die Preisschwankungen (gerade Winter/Sommer) sind da schon etwas größer.
@ stocky
Klar hast Du Recht mit dem CO2.
Wenn es sich um einen S handeln würde, der umgerüstet werden soll, gäb´s dafür jetzt aber ein ![]()
Denn um den Co2-Ausstoß machen wir uns wohl nicht so viele Gedanken, oder?
Wenn ich da so manchen Benzinverbrauch links stehen sehe. ![]()
Ja ja, der Austermann kann es eben!!!
Sieht wirklich klasse aus, Bernd.
Die Lenksäulenabdeckungen lasse ich mir auch noch machen.
Bist Du mit der Arbeit und dem Preis-/Leistungsverhältnis denn zufrieden?
Ja, da hast Du natürlich Recht.
Aber wer rüstet schon einen 6-Zylinder um oder hat das vor?
Bei dem Verbrauch und entsprechenden Tankinhalt bei Erdgas/Flüssiggas kann man dann alle 100 km tanken fahren.
Außerdem habe ich ja vom Prinzip gesprochen und nicht geäußert (wie Du schon richtig angemerkt hast!), dass man auf jeden Fall alle umrüsten kann.
BMW hatte allerdings auch schon mal einen Erdgas-3-er im Programm.
Ist allerdings schon ne Weile her.
Serienmäßige Erdgasfahrzeuge sind jedenfalls im kommen.
Hallo Chriss,
kommt drauf an, was Du haben willst!
Erdgas oder Autogas (Flüssiggas)?
Die Umrüstkosten bei Flüssigggas sind günstiger als bei Erdgas.
Dafür ist Erdgas ein bißchen günstiger als Flüssiggas.
Erdgas kann man an rund 800 Tankstellen in Deutschland tanken.
Auf Initiative der E.ON Ruhrgas wird demnächst ein Tankstellennetz an Autobahnen aufgebaut.
Flüssiggas bekommt man im Prinzip bei jedem Flüssiggas-Händler.
Meistens haben die auch gleich immer ne Tankstelle dafür.
Nur guckt man da in der Regel ja nicht nach.
Im Prinzip kann man jeden Beniziner auf Flüssiggas/Erdgas umbauen.
Ist halt die Frage, ob es Sinn macht, zumal in der Regel bei Erdgas der Kofferraum wegfällt.
Beim S macht das meines Erachtens weder für Flüssiggas noch für Erdgas Sinn.
Danke für den Link Megabruck.
Werde damit bei der nächsten Inspektion auch mal zu meinem Händler hindackeln.
Ja, ich habe ein Neues bekommen.
Habe aber ja noch bis nächstes Jahr Garantie (BJ 08/2005).
Mittlerweile öffnet es auch wieder einwandfrei.
Meiner hat´s auch.
Rechts mehr als Links.
Hat mal jemand den Link zum S2Ki-Forum?
Hab zwar bei der letzten Inspektion darauf hingewiesen, aber hinbekommen haben die es nicht.
Find ich auch.
Habs dem Experten auch schon geschrieben.
Wenn bei mir die Lampe an geht (nein, nicht die) dann sind definitiv noch 8 Liter drin. Wie weit Du mit Deinem Spritverbrauch dann noch kommst, kannst Du Dir ja ausrechnen.
Gesehen am Montag Abend.
BO - BJ xx
Hast am Straßenrand gestanden mit eingeklapptem Spiegel.
Sollte 280 + Märchensteuer kosten.
Habe jetzt 250 + in Rechnung gestellt bekommen.
Mal ne Frage an alle Ruhrgebietler:
Gibt es eigentlich Freitag Abends noch die Treffen bei D&W?
Früher war da ja immer Massenauflauf an getunten Fahrzeugen, bis die Polizei dem ein Ende gesetzt hat.
Ursprünglich haben sich dort ja die Ami-Schlitten immer getroffen.
Welche Zeitschrift auf jeden Fall gute Informationen bietet ist die "Video". Die habe ich vor meinen Käufen regelmäßig gelesen.
Da steht dann auch, wie und worin sich die Preisklassen unterscheiden.
Mal noch ein kleiner Seitenhieb nebenbei: der beste Thomson in der Kategorie "DVD-Player bis 250 Euro" liegt auf Platz 26. Vor ihm etliche Geräte unter 100 Euro.
@ juha
Nen Denon 3910!? Boah ![]()
Da bin ich jetzt aber neidisch.
Übrigens muss man nicht immer einen Denon wählen. Gibt natürlich viele andere gute Hersteller, auch Thomson.
Aber die DVD-Player von Denon landen eigentlich regelmäßig in den Test vorne. Wenn ich die Kohle hätte, würde ich mir nen 2930 zulegen.
Aber jetzt geht es bald erst mal in den Urlaub.
@ Los Eblos
Mehr ist dem nicht hinzuzufügen. ![]()
DVD´s kann jeder Player abspielen, aber die Qualität der Bauteile hat nun mal ihren Preis.
Bleibt ja auch jedem selbst überlassen, was man braucht oder haben will. Außerdem schreib ich hier auch nur meine Meinung, die niemand teilen muss.
Schaut doch mal in so ein No-Name-Produkt rein (nein, Thomson meine ich nicht). Sieht aus wie ein DVD-Spieler aus einem PC. Wer behauptet, es gibt da keine Unterschiede .... na ja. ![]()
Mal so nebenbei: ne PS3 gehört ja auch einen eine Full-HD-Schirm und nicht an einen 50-Hz-4:3-Fernseher. Perlen vor die Säue wäre das nämlich.
Kommt drauf an, worauf Du mehr Wert legst.
Ich tendiere, wie Los Eblos, eher zu höherwertigen Komponenten.
Aber ich finde, dass muss auch zum Rest passen.
Wenn Du nen 4:3_Fernseher Dein Eigen nennst und zu Brüllwürfeln Heimkinoanlage sagst, reicht sicher ein Player für unter 100 Euro.
Prei-Leistungs-Verhältnis stimmt dann.
Wenn Du ne vernünftige Anlage hast, würde ich nicht am Zuspieler sparen und auch zu einem Denon tendieren. Wenn Du viel Geld hast, würde ich sogar zu eine Nummer größer raten.
Allerdings willst Du anscheinend ja auch aufnehmen.
Das macht die Sache noch komplizierter.
Wie empfängst Du denn TV?
Ich seh grad, die ist im Angebot für 249.
Abzüglich Tankgutschein.
Hier kostet die 255:
Ist doch nicht weit von Dir.
Außerdem bekommst Du noch eine Gutschrift (Tankgutschein).
Die Kosten werden beim Kauf direkt abgezogen.