Beiträge von Ebola

Zitat

Original von Peter64
    Schöner Zweitwagen halt, als Erstwagen leider nicht zu gebrauchen da die Alltagstauglichkeit gegen Null tendiert. Mit dem Gedanken habe vor dem S gespielt, musste dann aber festtstellen das das nix für mich ist.

Grüße
    Peter64

Was genau meinst du mit nicht alltagstauglich? Zwei Sitze und nen Dach hat er doch :)

Damit zieht man die ganzen Geiz-ist-Geil Leute über den Tisch. Finds nicht unmoralisch oder ähnliches. Diese Idee gibt es schon seit Jahren im Internet und wer dort mitmacht ist m.E. selbst Schuld. Die Gier der Menschen wird für reichlich Nachschub sorgen. :-|

Müßig und OT. Wenn du keine bzw. kaum noch ne mtl. Belastung hast kannst auch länger durchhalten und gewinnst dadurch ebenfalls Unabhängigkeit. Und ne Bank hat auch mehr Spielraum bei Engpässen zu helfen, wenn das Eigenheim geringer belastet ist.
    Hat halt jeder ne andere Sichtweise :)

Wieso willst in der Niedrigzinsphase überhaupt so "lang" anlegen!? Bei dem Betrag macht es meines Erachtens kein Sinn dem letzten Cent hinterher zu jagen. Ob nun 1 oder 2 Prozent. Sind nicht mal 20 Euro im Monat Unterschied. Ich würds lieber flexibel halten. Du wirst ja bestimmt auch nen Grund haben, weshalb du 3 Jahre möchtest. Wird wohl was anstehen...

Oder tilge Schulden. Ist am :thumbup:

Zitat

Original von patrick_S
    8o - das ist heftig - selbst wenn nur die Hälfte davon stimmt

somit könnte man auch die Theorie vertreten das z.B. Ebola (nicht der User hier :D ) gar kein natürlicher Virus ist, sondern eine im Labor gezüchtete Bio-Waffe, die ab und an an irgendwelchen weit von der Aussenwelt abgeschnittenen Eingeborenen in Afrika getestet wird
    Bio-Waffe - klingt gar nicht so schlecht :roll: - heute steht ja fast überall Bio drauf - Bio ist "in" :lol:

:D bin ich auch nicht! Bin ganz friedlich :nod:

Zum Thema: War nicht der EU-Gesundheitsminister an einer der Firmen beteiligt!? Müsste mal wieder die Quelle suchen :blush:

Ist doch absolut wayne. :roll:

Die Aussage bezog sich auf Exportweltmeister. Und die meisten Güter werden halt nicht zum größten Teil hier hergestellt. Ob nun 12 oder 29 oder 44 Prozent. Es ging um die Gesamtgröße...aber ist typisch D. :thumbdown:

Die Zahl hab ich aus einem Buch, was sich mit dem Thema beschäftigt. Hab es also nicht selbst errechnet. Da war das aber sehr anschaulich dokumentiert. Ich meine da waren noch mehr Beispiele.

Thema Bilanz. Natürlich wird dort auf beiden Seiten gebucht aber z.B. Gewinnaufschlag entsteht erst ganz zum Schluss. Und die Zahlen über den Export (deren Veröffenntlichung) werden rein von der Facturierung her genommen.

Sodele nochmal nachgelesen: Es sind leider nur 12% nach Angaben von Porsche selbst. Begründung: Die Zulieferer fertigen selbst zum Großteil im Ausland. Evtl. noch eine kleine Berichtigung - nicht Wertschöpfung - sondern Fertigung. Aber das ist.... :-|

Quelle: Crashkurs von Dirk Müller - Seite 243

Zitat

Original von MB 23
    Beim Bruttosozialprodukt zählt man so wie du schreibst, beim Bruttoinlandsprodukt nicht und bei der Leistungsbilanz würde es mich auch überraschen. Kannst du mal eine offizielle Definition reinstellen, die deine Aussage bestätigt?

Zumindest bezüglich Protektionismus sind wir uns einig, zwar nicht inhaltlich aber was die Diskussion angeht. Die bringt nichts.

Versteh ich jetzt nicht. Es ging um Exporte, also gleich Zahlungsbilanz:

Die Zahlungsbilanz gibt Auskunft über die ökonomische Verflechtung einer Volkswirtschaft mit dem Ausland. Sie erfasst für einen bestimmten Zeitraum wertmäßig alle wirtschaftlichen Transaktionen zwischen Inländern und Ausländern,bla bla bla.

Somit wird deutlich, dass die Gesamtbilanz immer ausgeglichen sein muss, da betragsmäßig der Wert z. B. eines gelieferten Autos und die Bezahlung übereinstimmen müssen, beide Positionen werden jedoch in verschiedenen Teilbilanzen gebucht.

Buchungsbeispiele

Um die Buchungssystematik der Zahlungsbilanz besser zu verstehen, bietet es sich an mehrere Beispiele aus dem „normalen“ internationalen Handel zu buchen:

Ein deutsches Unternehmen exportiert Waren im Wert von 500 US-Dollar in die USA. Dieser Vorgang wird als Warenexport in der Leistungsbilanz gebucht. Der Käufer überweist den Betrag in Dollar von seiner Bank an die deutsche Bank des Exporteurs. Diese hat somit kurzfristige Forderungen gegen die US Bank. Die deutsche Bank schreibt dem Exporteur den Gegenwert als Euro auf seinem Bankkonto gut.

Alles mal fix aus Wiki. Wie soll man es sonst zählen!?? :?