Beiträge von klaus_m

    Hallo Wolf,

    siehe hier http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=msg&th=1990&ri d=275&S=d66614362941548d7c7547cab9fdb99c&pl_view=&am p;start=20#msg_28345

    Bilder mache ich noch. Zu Fahrwerken gibt es eine Menge unterschiedlicher Ansichten. Ich kann Dir nur waermstens die Teilnahme am 2. NRW-Stammtisch empfehlen ( http://www.tf4u.com/s2k.php/events_detail?eventid=83 ). Thomas_m hat wie ich das Bilstein-Fahrwerk drin, arno_s und michael_bd kennen sich bestens mit Fahrwerken aus.



    Zu 1: Vergiss die Persenning, die machen nur Leute drauf die nicht moechten, dass das Verdeck von innen schmutzig wird. Der Rennleitung ist das auch egal, die achten eher darauf, dass Du nicht zu schnell faehrst Mad .

    Zu 3: Solange man nicht auf eine Rennstrecke geht sollten die Reifen auch bei verschaerfter Fahrweise mindestens 12000km halten.


    driftordie schrieb am Fri, 30 May 2003 14:25


    @ klaus_m: Wie siehts mit deinem B16 aus. Schon drin?


    Ja, das von Thomas und meines haben seit dem 22.05. den TÜV-Segen. Vorne ist Stufe 6, hinten 4 (muss ich allerdings noch kontrollieren) drin. Ich bin bisher sehr zufrieden. Noch haerter einstellen bringt vielleicht bei topfebener Strasse was. Wir fahren haeufig im Sauerland (gestern auch sehr ausgiebig) und da sollte es nicht zu hart sein, sonst heben einzelne Raeder ab. Gab auch keine Probleme in schnellen Wechselkurven. Ich muss mich nur noch an die Ferodo 2500 vorne gewoehnen, die Reifen haben schon ein paar mal beim Anbremsen gequitscht Very Happy . Wir koennen ja die Einstellungen am Ring vergleichen, ich bringe die Unterlagen mit.


    Gruss Klaus

    P. S.

    Ich bin leicht an dem T-Shirt mit einem Bild meines S vorne drauf zu erkennen.

    Hallo Michael,

    der hatte aber ein anderes Nummernschild, kein 'S' nach dem Bindestrich. Kann gut sein dass wir ihn beim 24h-Rennen wiedersehen LaughingCoolLaughing .


    Wir waren heute mit 3 S im Sauerland unterwegs. An der auf der Karte mit einem Pfeil markierten Stelle sahen wir am spaeten Nachmittag einen silbernen S, Baujahr 2002 oder 2003 mit dem Nummernschild UN-???? (Fragezeichen stehen da aus Datenschutzgruenden Cool ).
    [Blockierte Grafik: http://www.isis.de/~kmainz/pics/un.gif]

    Freundlich wie wir sind wollten wir den vermeintlichen Warmduschern (Dach war bei herrlichstem Wetter geschlossen) mal guten Tag sagen. Wie sich nach kurzem Blick von Adlerauge Thomas herausstellte, waren das keine Warmduscher. Es schien sich um das Nachspiel zu handeln. Also haben wir nicht weiter gestoert und sind weitergeduest. Wenn sich also jemand angesprochen fuehlt und einen furchtbaren Schreck bekommen hat, dann ein kleiner Tip: fahrt beim naechsten Mal etwas weiter, damit man euch von der Strasse aus nicht sehen kann.


    wb schrieb am Wed, 28 May 2003 13:34


    Seid Ihr, die hier so mailen eigentlich Clubmitglieder ???



    Wenn ein Benutzername etwa so aufgebaut ist: vorname_?, handelt es sich meist um ein Clubmitglied. Gibt natuerlich Ausnahmen.


    Falls es nur leicht rasselt werden die wahrscheinlich nicht tauschen wollen. Bei mir war dieses Geraeusch schon sehr heftig. Das Argument mit dem Rutschen und Stinken duerfte nach hinten losgehen. Sie werden dann (teilweise zu Recht) behaupten, Du haettest den Schaden selber verursacht.


    Meine Kupplung wurde wg. der bekannten Rasselprobleme ersetzt, allerdings musste ich schon etwas diskutieren. Wenn dann bei Dir noch das Rutschen dazukommt, koennte es schon problematisch werden. So etwa: wie sind Sie denn gefahren, etwa oefters mit 6000U/min gestartet? Ich fahre auch recht flott, drehe beim Anfahren aber hoechstens 1500U/min und habe keine Probleme mit Rutschen oder Stinken der Kupplung. Beim Runterschalten gebe ich auch immer Zwischengas.


    Im Zweifelsfall muss man sich immer den kompletten header einer e-mail anschauen. E-mails werden per SMTP (das S steht fuer simple Rolling Eyes ) transportiert, das sagt schon alles. Man kann, bis auf die Eintraege die den Weg der Nachricht beschreiben, fast jede Kopfzeile faelschen.


    Mein S ist Baujahr 02/2001. Bis Donnerstag letzter Woche hatte ich Original-Raeder und -Fahrwerk drin, seitdem das Bilstein B16PSS9. Das Original erfordert eine schnelle und exakte Reaktion, die man selbst wenn man vorbereitet ist nicht immer hinbekommt. Einige werden die Ausweichuebungen in Boxberg kennen Very Happy . Ich bin auch mal bei Tempo 70-80 mit den rechten Raedern neben die Strasse geraten. Der S faehrt nach links und das Heck fuehlt sich sehr leicht an. Ich habe ihn fangen koennen, brauchte dazu aber die linke Fahrbahnseite. Meine kurzen Erfahrungen mit dem neuen Fahrwerk: sehr neutrales Fahrverhalten, einfach zu fahren. Zackige Spurwechsel auf der Autobahn bei Tempo 170, lang gezogene Kurven bei >200: kaum Seitenneigung, kein mulmiges Gefuehl, keine Korrekturen noetig. Heute auf meiner Teststrecke (Landstrasse, ein paar Wechselkurven, diverse Kreisverkehre): ich bin schneller als sonst gefahren, wenn er schiebt dann ueber alle vier Raeder. Ein Uebersteuern konnte ich nur durch kraeftiges Gasgeben in engen Kurven provozieren, einfangen leicht moeglich. Ich mag es in diesem Beitrag fast nicht sagen, aber das Auto faehrt sich nun fast zu einfach und unspektakulaer. Mein Fazit: ein lohnender Umbau!