als lackierer kann cih euch folgendes dazu sagen:
je nach art/ort der beschädigung und lackfarbe macht sowas sinn.
geeignet ist es im nicht gut sichtbaren bereich wie stossstange oder allgemein unterhalb der gürtel-linie, und vor allem bei hellen fahrzeugen.
grosse oder obenliegende flächen sollten so nie repariert werden. am anfang sieht das ganze vielleicht gut aus, wenns sauber gemacht wurde, aber mit der zeit wird die übergangszone vom alten zum neuen lack sichtbar werden. ist das nun im unteren bereich, wird`s kaum jemand sehen, also grünes licht.
das extrembeispiel wäre eine schwarze motorhaube. bei schwarz sieht man diese übergangszone am besten, bei silber/weiss am schlechtesten. da ist an spot- (bzw. smart-) repair nicht mal zu denken, ausser es soll einfach nur billig sein, aussehen egal.
dies sind auch die vorgaben, welche die versicherungsexperten hier in der schweiz anwenden, und die zahlen nicht freiwillig das ganze teil neu lackieren ;).
am richtigen ort eingesetzt ist spor-repair eine sinvolle sache um geld zu sparen ... aber qualitativ (optik) keines wegs immer ideal