Beiträge von Erik

    Ich habe jetzt ein Wechsel mit 5W 40 Mobile X gemacht. Kosten 5l 40€.

    Ich hab mir die Sicherung auch nur gemacht, wegen den Ganzen Geschichten hier. Das Gewicht ist fast nicht messbar :lol: und hat mich ein paar Minuten gekostet!


    Was natürlich dafür spricht ist, daß die Anlagefläche von dem Adapter plitzblank lackiert oder eloxiert ist, und die Fläche am Ölkühler (da wo der Filter original sitzt rauer und geschliffen ist.


    Da kann sich die Dichtung vielleicht besser festsaugen :lol:

    Also bei meinem 99 wurde sie getauscht. Hab die Hälfte von allem 350€ bezahlt.


    Es wurde auch die Update-Kupplung (komplett) montiert.


    Merke aber jetzt nach 10000km wieder eine leichte Vibration im Fuß..


    Habe auch schon von anderen gehört, daß es trotz neuer K. wieder kam.. :?

    Ja..das hab ich mir auch überlegt.


    Man braucht nur ein Temperaturschalter, der bei 80 oder 85°C schlisst, hängt eine dezente LED hin...fertig.


    Oder mit einem Sensor den man auf eine grüne LED so bei 85°C einstellt, und eine rote bei 110°C oder so. Geht natürlich einfacher dann mit zwei Temp.schaltern.


    Das wär eine einfache sehr sinnvolle Variante. Den Filteradapter braucht man so oder so. Würden auch zwei Tempschalter reinpassen.


    Also los :D


    Also ich bin froh, daß der dicke Schalter weg ist :lol: das sieht jetzt viel besser aus und passt perfekt zum Seriendisplay...


    Wenn ich gewusst hätte, daß das so viel Arbeit ist hätte ich das aus mit zwei LED`s gemacht.

    Defekt ist es nicht.
    Es kann auch nichts passieren.
    Ist glaub irgendwas an der Kupplungsscheibe, die Torsionsdämpfer rasseln oder so?? :D

    Oberer und unterer Punkt kann über Trimmer eingestellt werden.
    Das ist bei dem Druckumformer kein Problem, er eine eigene Elektronik besitzt und pro Bar ein Volt ausgibt.


    Beim Temperatursensor wirds schon schwieriger, er ist nicht linear, d.h. er driftet im oberen Bereich weg. Man kann bei dieser Schaltung leider nur die min/max-Punkte einstellen.
    Ist aber bis 110°C genau.


    Der IC heißt Lm3914 Datenblatt
    Hier gibt es auch Infos.


    Für meine Umsetzung gibts den Schaltplan nur im Kopf.
    Druckumformer die linear sind und mit steigendem Druck mehr Spannung ausgeben gibs bei ebay. Original kostet so ein Geber 300€ (Industrie)


    Temp.Sensor muß massefrei sein...usw...usw...usw :lol:


    Ich mußte viel umändern und probieren.


    Wird mit 6V betrieben.


    Ließ dir das Datenplatt durch...wenn du dann noch Lust hast...also mir hat der Kopf geraucht

    Das ist mit meinen Nerven nicht mehr möglich.
    Leider hab ich auch viel zu wenig Zeit.


    Ich hab jetzt so viel Zeit dafür gebraucht, schon alleine nur die Anzeige hat mich Tage der Verzweiflung gekostet.


    Das wär vom Aufwand nicht zu realisieren. :cry:

    Du lässt von einem Gutachter ein Gutachten erstellen, dann bekommst du den vollen Betrag von der gegnerischen Versicherung oder dem Verursacher ausbezahlt. Ohne MWST.


    Nachdem du das Fahrzeug repariert hast, egal wo, gehst du wieder zum Gutachter und bekommst je nach Dauer der Reparatur noch Ausfallsentschädigung.


    Das ist die beste Möglichkeit meiner Meinung nach.


    Du kannst zu jedem KFZ- Sachverständigen gehen. Die Versicherung muß nach dem Gutachten abrechnen.


    Und da der Gutachter prozentual bezahlt wird...versucht er natürlich so viel wie möglich (im gesetzlichen Rahmen) rauszuhauen!