Beiträge von marco_w

    Hi, kann deine guten Erfahrungen nur bestätigen. Habe zuletzt aber das neuere Motor Up benutzt. Zwischen den beiden Produkten konnte ich keinen Unterschied feststellen. Ca. 0,2 Liter weniger Verbrauch und keinen Motorschaden in 15 Jahren mit verschiedenen Polos. Beim S2000 habe ich es noch nicht verwendet, werde es aber noch in Kürze tun. Habe mich aber noch nicht zwischen Slick 50 und Motor Up entschieden.

    Einige Mitarbeiter von Honda Offenbach lesen natürlich auch hier in Forum mit!
    Aufgrund der steigenden Anzahl nicht geegneter Fahrer wird zur Zeit diskutiert, ob man den Japanern einen Vorschlag zur Durchführung eines Eignungstests für S2000 Neuwagenkäufer in Deutschland unterbreiten sollte. Laut einer representativen Umfrage gibt es einen zu hohen Anteil von Kunden, die sich einen S2000 zulegen, ohne sich vorher über die Sportwagenqualitäten und das damit erforderliche Fahrkönnen im Klaren zu sein.
    Als möglicher Eignungsnachweis wird ein (kostenpflichtiges) und erfolgreiches Fahrertraining auf dem Bosch Testgelände im Boxberg gehandelt. Honda würde dafür 3 Fahrzeuge zur Verfügung stellen. Die Kosten würden sich auf ca. 500 Euro belaufen.

    Hi,
    habe auf den Japanseiten für das Sondermodell S2000 "Gioire" dieses Lenkrad entdeckt.
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    Leider kann man nicht viel erkennen. Die Form ist sicher gewöhnungsbedürftig, aber das Design sieht aus, als wenn Alu mit im Spiel ist. Das Wichtigste wäre aber natürlich der Durchmesser des Lenkrades. Ist natürlich nur interessant, wenn es kleiner als der Serienlenker ist.

    Bilder

    • handle.jpg

    Also die Supersprint mit MSD macht schon einen Höllenlärm, wenn sie warmgefahren ist. Und obwohl ich nicht sonderlich empfindlich gegenüber lauten Fahrgeräuschen bin, habe ich für Langstreckenfahren Ohropax an Board. Ansonsten fühlt man sich wie nach einer langen Disconacht mit Pfeifen in den Ohren. Möchte gar nicht wissen, wie laut sie mit Mittelrohr ist.

    Hallo Peter,
    ich sehe das etwas anders. Wenn die Kupplung fliegt, ist die Kraftübertragung schlagartig und nicht so "reibend" , wie beim langsamen Kommenlassen bei viel Gas. Somit ist diese Methode meiner Meinung nach eher Kupplungs-schonend. Aber die durchdrehenden Hinterreifen leiden natürlich umso mehr.

    Hallöchen,
    mir schwirrt so eine Idee im Kopf herum.
    Unser Baby ist ja mit einem Electrical Power Steering, also einer elektrischen Lenkung ausgerüstet. Dadurch ist die Lenkung bei niedrigen Geschwindigkeiten direkter als bei Autobahnfahrten. OK, bei ungeübten Fahrern ist dies sicher ein Sicherheitsplus, um bei hohen Geschwindigkeiten, das Steuer nicht zu verreißen. Ein negativer Nebeneffekt ist allerdings der langsame Spurwechsel auf der BAB.

    Da ja alle elektrischen Systeme irgendwie software-gesteuert sind, stelle ich mir (und Euch) die Frage, ob durch ein Chip-Tuning des EPS-Chips vielleicht diese Indirektheit abgestellt werden kann?

    Bei zügiger Fahrweise hätte ich wirklich gerne eine direktere Lenkung. Ein wenig Besserung brachte schon die 30mm Tieferlegung.
    Niederquerschnittreifen bringen sicher auch noch was.

    Aber gibt es so eine EPS-Modifikation vielleicht im S2000 Rennsport?

    Z4 mal fahren ist wohl Pflicht. Die Linienführung finde ich aber unglücklich, speziell hinten. Die Kofferraumklappe sieht irgendwie noch unferitg aus und scheint einen Teil der Rückleuchten abzudecken.
    Allein der Motor würde mich interessieren.

    Auweia Shocked
    Das bei einem Ampelsprint die Aerodynamik der Reifen eine Rolle spielt kann ich nun wirklich nicht glauben. Anders sieht es da natürlich auf der BAB aus.
    Werde mich bei meinem Felgenkauf (nein, ich habe die Wahl noch nicht getroffen!) jedenfalls auch über das Eigengewicht der Räder informieren und notfalls selbst wiegen.
    Den Einbau von Sambatänzerinnen werde ich mir aus Gewichtsgründen auch sparen, stattdessen schmeiß ich lieber das Notrad raus und lege ne Flasche Reifenpilot rein.

    ...und das mit der Kupplung beim Ampelstart... es sollte doch klar sein, dass man die Kupplung nicht kommen lassen kann, sondern FLIEGEN LASSEN muß;) Wink

    OK, ich versuchs nochmal.
    HA: Ein 255er ist 13% breiter als ein 225er und hat somit auch einem um 13% höheren Roll- oder Reibungswiderstand?!? Bei der VA sind es nur 10%(205 zu 225), also im Schnitt 11,5%!!!
    Wenn ich nun unsere Idealbeschleunigung von 6,2sek auf 100km/h nehme und 11,5% addiere braucht unser Baby schon 6,9 Sekunden

    , was man sicherlich auch ohne Stoppuhr merken kann.

    Sicher nicht ganz wissenschaftlich, aber könnte doch hinkommen, oder?

    Ich hoffe mein alter Physiklehrer liest das nicht Crying or Very Sad

    Ups, dann wäre meine erste These ja schon widerlegt. Bleibt noch der höhere Rollwiderstand und die hoffentlich zu vernachlässigende Aerodynamik bis 120km/h.
    Haben wir einen Diplom-Kautschuk-Physiker hier im Forum, der sich mit Rollwiderständen bei Breitreifen auskennt...?