Beiträge von FlowBizkit

    Lars, ich wollte dich nicht angreifen.
    Muss auch mal ehrlich sein. Habe bei meinem Golf letztens mal 'nen Tropfen Öl drauf gemacht weil er mich so dermaßen genervt hat :D
    Habe aber gewusst es kommt ein neuer drauf - den ich dann mittlerweile auch gewechselt habe.

    1. Man kann davon ausgehen, dass ein 1 PK - das ist ein 1x V des Riemens 50N an Kraft übertragen kann.
    2. Das ist sehr abhängig von folgenden Faktoren:

    Aufbau des Triebs:
    - Umschlingungswinkel
    - Anzahl der Aggregate
    - Größe der Aggregate (Massenträgheitsmoment)

    Zum anderen der Betriebspunkt in dem die Aggregate betrieben werden.
    Der Generator hat die größte Massenträgheit im Trieb und ist das Aggregat welches am meisten beeinflusst. Motor ist an - keine elektrischen Verbraucher laufen. Trieb hat nur mit den Ungleichförmigkeiten der Kurbelwelle zu kämpfen (und dem Strom für die Motorsteuerung, Cockpit bla bla).
    Dann macht man Licht, Lüftung auf voll Rotze, Kühlerventilator läuft, Heckscheibenheizung, Radio, und Klima an und der Trieb gerät ganz schnell ins wanken. Kraftstoffverbauch im Stand verdoppelt sich!

    Je mehr "Ampere" der Generator liefern muss umso größer das Moment was der abgreift. Das können (je nach Trieb) insgesamt auch mal bis zu 10+ Nm sein! Das ist jedoch wirklich sehr spezifisch.

    3. Ein Riementrieb darf bei den meisten OEMs nicht mehr als 2 % Schlupf haben - was ein verdammt guter Wirkungsgrad (98%) ist. Und dann ist er schon grenzwertig! i.d.R. hat ein guter bis 1% in der Spitze.

    Die Frage kann ich dir leider nicht exakt beantworten da es auch noch auf Reibbeiwert der Scheibe und besonderes des Riemens ankommt. Da gibt es zig Beschichtungen wie "Silent Grip" und "Aramid"-Gedöhns...

    Aber auch dafür gilt max. 2% Schlupf.

    Man soll sich bitte nicht von 98% täuschen lassen, das ist nur [Riemen-Scheiben]. Richtige üble Verluste haben Generator und alle anderen Aggregate.

    Des Wegen halte ich auch nichts von der Elektrifzierung! Im NEFZ liest die sich gut :roll:

    Du bist nicht auf den Kopf gefallen, dass weiss ich ja!
    Vieles davon weisst du auch.
    Der Grund warum ich das so ausgeführt habe ist lediglich nur der damit es ein Ganzes ist und nicht was fehlt (außer eine richtige Interpunktion :lol:) wenn jemand anderes darüber liest. Wobei da sicherlich noch ergänzt werden könnte.

    Gruß flo

    Will auch noch ein bisschen klugscheißen. :roll:

    Es gitb auch Aggregate bei PolyV-Riementrieben die über den flachen Teil des Riemens angetrieben werden öfters wasserpumpe da die kein solch großes moment hat das reicht ein hoher Umschlingungswinkel meist aus.
    Kenne das Layout des S jetzt nicht auswendig um es zu beurteilen.
    Bei einem wie oben beschriebenen Trieb ist dann jedoch auch vorsichtig geboten :lol:

    Zitat

    Original von Lance
    und maggo hats den geklappt ?

    flow@ zum entfernen : mit nem heißluftfön warm machen , mit ner plastikspachtel drunter und vorsichtig anheben und entfernen . kleberreste auch mit dem heißluftfön erhitzen und am besten mit dem daumen zusammen rollen und ab is das zeug ! wen nötig noch ma bissl lackreiniger .

    grüße lance

    Danke für den Hinweis, jetzt habe ich auch gecheckt warum bei maggo das so ein Act war. Als Zwirn kann man auch eine Anglerschnur nehmen.

    Teflon ist aber bekannt für seine guten "Gleiteigenschaften" und da es sich im Nebenaggregatetrieb um Kraftschluss und nicht wie im Zahnriementrieb um Formschluss handelt bewirkt man eine Wirkungsgradverschlechterung dadurch, dass der Riemen über die Rolle rutscht anstatt sie mitzunehmen.

    Rein physikalisch kann es nur eine Verschlechterung des Systems mit sich bringen.

    Dass ein Aggregat fest ist bezweifele ich auch da der Motor sonst zu warm wird bzw. die Klima gar nicht mehr ginge und zusätzlich du nach ein paar Kilometern keinen Saft mehr hättest um überhaupt zu fahren weil Batterie leer. Zumindest wenn es "richtig fest" wäre.

    Mal was anderes läuft der Riemen auch richtig auf jeder Rolle bzw. Riemenspur? Gehe jetzt mal davon aus, das hättest du gesehen.
    Es könnte auch sein, dass ein Lager Kompressor, Lichtmaschine, WP-Lager hinüber ist oder dessen Dichtung quietscht.

    Ich tippe jedoch immer noch auf Riemen oder Spanner.
    Zumindest kannst du es einfach nachprüfen. Riemen sollte doch recht leicht zu wechseln sein wenn der Luftfilterkasten erstmal weg ist.
    Dann mal Kopf dran wo es genau quietscht.
    Hast du noch Garantie? - dann ab zum Freundlichen!

    Könnte der Spanner quietschen?
    Im Leerlauf hast du Ungleichförmigkeiten im Trieb folglich eine größere Spannerbewegung.
    Liegt es daran?
    Wenn du etwas mehr Gas gibst (im Stand) geht es weg?

    Zitat

    Original von juha
    Habs machen lassen, das Zeugs klebt Türseitig (außen also nicht ganz außen sonder innen außen ahhh Du weisst schon was ich meine) :lol:, dann Innen innen aund außen innen. noch Fragen? :roll: :lol:

    Die Tür ist quasi wenn Du die Verkleidung wegmachst eine einzige silbrige Fläche.

    Und nein, ich mach keine Fotos, is schweinekalt draußen und es klappert grad nix und das bleibt so :P :lol: :D

    Danke für Deine Geduld :D

    Noch eine Frage was denkst du wird an m² fällig pro Tür beim S?

    Kennst doch meinen Planungswahn :lol: :lol: :lol:
    Auto kommt erst.

    Mir fällt nur gerade auf, dass man vllt sich eine Rolle also 2,5m² teilen sollte da kommt man um einiges billiger als wenn man es in einem Vielfachen von 0,25m² kauft.

    2,5 m² Rolle = 140€

    10 mal 0,25m² =240€

    jeweils 2,2mm Stärke

    Gruß flo

    Das ist doch mal 'ne Antwort!

    Hast du es in die Tür, also Innenseite des Aussenblechs oder zwischen Türverkleidung und Türblechinnenseite geklebt? Oder sogar beides?

    Wieviel m² hats du (geschätzt) verheizt?
    Denkst du man kann es wiederverwerten?

    Gruß