Zitat
Original von Maggo#13
Was soll mit den Ventilsitzen passieren? Die sehen genausoaus wie auch im Benzinbetrieb.
Ich habe mehrer Motoren gesehen welche mit mechanischem Ventilspieleinstellung Probleme hatten.
Problem ist die Zusammensetzung des Ventilsitzrings sowie der Ventilsitzwinkel
tendiert der nämlich gegen 30° dan hat man sehr unangenehme Relativbewegungen zwischen Sitz und Ventilteller je höher der Spitzendruck wird. Das kann dir das Zeug quasi abpfeilen. Das waren zudem Motoren mit Literleistungen von 60 bis 100 PS/Liter. Alle nicht höher drehend als 6.800 rpm.
Wenn ich dann noch hinzufüge, dass bei höheren Drehzahlen (die liegen hier sicherlich vor - da werden wir uns einig sein) die Ventilaufsetzgeschwindigkeit größer wird...
Ende vom Lied war, dass die Ventilsitze ausgeschlagen (also unrund) waren folglich litten die Ventilschaftführungen ebenfalls unter starkem Verschleiß.
Das mechanische Ventilspiel konnte es nicht ausgleichen weil es ja nur eine Einstellung ist und da liegt der Knackpunkt. Hydros gleichen aus - man hat aber (u.U. !) trotzdem den Verschleiß wehen Materil Sitzwinkel etc. der aber über Lebzeit nicht zum Komplettausfall führen muss.
Diese Motoren wurden übrigens mit Erdgas als auch LPG betrieben zum Teil auch Fahrversuchen sonst überwiegend Prüfstandsläufe.
Einer davon lief über 100.000 km ohne auch weiterhin ohne Probleme weil sich noch das Wundermittel Blei in den Sitzringen befand.
Will ja nicht sagen, dass es nicht geht aber meiner Meinung nach ist der S dafür absolut ungeeignet und es stellt sich die Frage wie lange es hält. Fahrweise hat auch was damit zu tun (wie die vielen, vielen genannten Faktoren wo gerne auch noch was fehlen kann, reicht) aber mir wäre es zu risikoreich.
Worst Case -> nie passiert aber -> Ventil kann nicht mehr richtig schließen es kommt zum abbrennen des Ventilkopfs welcher in den Verbrennungsraum fällt......
Kennt zufällig jemand den Ventilsitzwinkel des S? Rein informativ.