Beiträge von FlowBizkit

    Hi Leute,

    bin neu hier und hab gleich mal ne frage kennt einer von Euch den cw-Wert des S2000?
    Und weiß auch jemand das Maß der Stirnfläche?
    Oder noch besser wäre es wenn jemand mir sagen kann wo ich eventuell im Netz eine Liste darüber finde mit mehreren Fahrzeugen versch. Fabrikate.

    Gruß Flo

    Hi Leute,

    lese sehr interessiert euren Meinungsaustausch.
    Soviel kann ich sicher sagen:
    Der Luftwiderstand ist der größte negative Einflußfaktor.
    Es ist ein Irrglaube, dass breitere Reifen allein aufgrund Ihrer Lauffläche euch "langsamer" machen bzw "mehr Sprit brauchen".
    Das stimmt zwar aber der Hauptgrund ist der Luftwiderstnd, denn der geht in der Formel aller Fahrwiderstände schwerer ein weil dort die Geschwindigkeit quadratisch eingeht und nicht linear!!!
    Klar die Reibung hat schon Ihre Bedeutung aber der Luftwiderstand bzw. die Stirnfläche (Anströmfläche der Luft) verschlechtert sich mit breiteren Reifen.
    Also wenn man breitere Reifen drauf macht und die noch zum Teil (auch mit Spurverbreiterungen) aus den Radhäuser aussen rausschauen dann macht das bei hohen Geschwindigkeiten schon sehr viel aus - wie gesagt die "Velocity" geht quadratisch ein.
    also hatte liberation recht.
    Und zur Berechnung der Massenträgheitsmomente müsste man wohl ein FEM bzw. ein CAD Programm heranziehen, denn die Form ist meist zu abstrakt um das in einem human Rahmen von Hand zu berechnen.

    Gruß Flow