Beiträge von Overkill19

    10.000rpm wären definitiv zu viel,das kann nicht wirklich lange halten.Der Motor wird ja auch mal richtig hochgejagt,das gehört sich ja so für einen Sportwagen!
    Aber ein anderer Gedanke:Wie fändet ihr den B16 Motor?auf Bildern sieht der viel kleiner aus,da könnte ich mir auch vorstellen dass er auch leichter ist.Hat jemand Ahnung,wie schwer ein kompletter S2K Motor(mit Lima,Getriebe usw)im Gegensatz zu einem B16 ist?


    Moritz

    Also,ich erzähl euch jetzt mal von meinen eigentlichen Plänen.


    Ich habe keinen S2000 und will auch keinen!Denkt jetzt nicht ich bin ein 15 jähriger Faker der das Forum zuspamt.Mein Interresse liegt eigentlich nur am S2000.Ich will den Motor in meinen Donkervoort Widetrack einbauen 8o :D :lol: .Ich hab schon rausgefunden,dass der Motor auch reinpasst :nod: .Wenn die 300PS wirklich funzen,dann habe ich 300PS auf 660kg=2.2kg/PS


    Jetzt stellt sich die Frage,ob man beim Motor selber auch noch Gewicht sparen kann(Titanium Kolben,Alu Ölwanne...).Wieviel kg lassen sich noch beim S2K Motor einsparen?Besteht das Kurbelgehäuse beim S2K eigentlich aus Alu,oder vielleicht auch andere Teile?
    Und gibt es für den S2K schon eine Trockensumpfschmierung,da mit wenig Gewicht,einem niedrigen Schwerpunkt und Semi-Slicks sehr hohe Kurvengeschwindigkeiten zusammenkommen.Wenns keine gibt,geh ich halt zu ner Motorsportfirma und muss das alles von Hand anfertigen lassen aber naja...mal sehn!


    mfg.Moritz

    Servus


    Im alten S2K Forum habe ich diesen Thread schonmal gestartet vor einiger Zeit und würde ihn gerne nochmal aufwärmen.Ein Kumpel von mir hat bereits seit einem Jahr sein Maschinenbau Studium abgeschlossen und arbeitet bei BMW als Motorenentwickler.Ich habe mit ihm mal darüber gesprochen,und er meint das es schon möglich wäre.


    Das Ziel:300PS im S2K durch Saugmotor Tuning!Wie bekommt man 60PS aus einem ausgereizten Motor?Man muss an 3 Orten anpacken:Nämlich "vor" dem Motor,im Motor und "hinter"dem Motor.Also im Ansaugbereich,im Motor und die Abgasanlage.


    1.Der Ansaugbereich:Luftfilterkasten raus,die Luftführung optimieren,Drosselklappe bearbeiten,Zylinderkopf,Nocken usw...da kommen ca.10 Japanische Wasserbüffel zusammen


    2.Im Motor: http://axel-braun.de/ -er sorgt für die Feinbearbeitung der Brennräume usw.und verspricht 10%,das wären dann 24 PS.Mehr Leistung lässt sich nur über mehr Hubraum ermöglichen.Ich würde den 2,4l Block mit 260 PS von Spoon Sports(über nnomo-racing)nehmen.
    Also wären wir jetzt bei 294 PS.


    3.Am Fächerkrümmer und an der restlichen Anlage kann man locker noch 10-15 PS rausholen.


    Bei manchen Teilen ist vielleicht mehr Leistung als angegeben drin,bei manchen weniger aber am Ende kommen bestimmt 300 standfeste PS zusammen.Eine Einzeldrosselanlage wäre natürlich geil,besteht aber nicht die TÜV Prüfung.Ohne Hubraumerhöhung kommt man auf
    150 PS/l Hubraum.Sowas hält nicht,das ist klar.Aber der Serie S2K hat 120PS/l.Mit dem 2,4l Block kommen wir aber auch nur auf 125PS/l,also nur eine geringe PS/l erhöhung.


    Ich denke 300PS sind realistisch,auch wenns Geld kostet 8o


    mfg.Moritz

    Hallo,ich bin der neue im Forum...angenommen mann findet gaaaaaaaaanz viel Geld auf der Strasse,will keinen NSX oder Porsche und steckt das ganze Geld in den S2k...
    Einzeldrosselklappen,scharfe Nocken,auf 2.2l erweitern,Metallkat,Edelstahl Fächerkrümmer,Sportauspuff,Kopf bearbeiten,aber keinen Turbo und Kompressor.
    Was wäre eure realistische Einschätzung an Pferdchen???

    mfg.Moritz