Servus
Im alten S2K Forum habe ich diesen Thread schonmal gestartet vor einiger Zeit und würde ihn gerne nochmal aufwärmen.Ein Kumpel von mir hat bereits seit einem Jahr sein Maschinenbau Studium abgeschlossen und arbeitet bei BMW als Motorenentwickler.Ich habe mit ihm mal darüber gesprochen,und er meint das es schon möglich wäre.
Das Ziel:300PS im S2K durch Saugmotor Tuning!Wie bekommt man 60PS aus einem ausgereizten Motor?Man muss an 3 Orten anpacken:Nämlich "vor" dem Motor,im Motor und "hinter"dem Motor.Also im Ansaugbereich,im Motor und die Abgasanlage.
1.Der Ansaugbereich:Luftfilterkasten raus,die Luftführung optimieren,Drosselklappe bearbeiten,Zylinderkopf,Nocken usw...da kommen ca.10 Japanische Wasserbüffel zusammen
2.Im Motor: http://axel-braun.de/ -er sorgt für die Feinbearbeitung der Brennräume usw.und verspricht 10%,das wären dann 24 PS.Mehr Leistung lässt sich nur über mehr Hubraum ermöglichen.Ich würde den 2,4l Block mit 260 PS von Spoon Sports(über nnomo-racing)nehmen.
Also wären wir jetzt bei 294 PS.
3.Am Fächerkrümmer und an der restlichen Anlage kann man locker noch 10-15 PS rausholen.
Bei manchen Teilen ist vielleicht mehr Leistung als angegeben drin,bei manchen weniger aber am Ende kommen bestimmt 300 standfeste PS zusammen.Eine Einzeldrosselanlage wäre natürlich geil,besteht aber nicht die TÜV Prüfung.Ohne Hubraumerhöhung kommt man auf
150 PS/l Hubraum.Sowas hält nicht,das ist klar.Aber der Serie S2K hat 120PS/l.Mit dem 2,4l Block kommen wir aber auch nur auf 125PS/l,also nur eine geringe PS/l erhöhung.
Ich denke 300PS sind realistisch,auch wenns Geld kostet
mfg.Moritz