Zitat
Original von Erni21
trotzdem ist einmöglichst gleiches Verhältnis von Nm und PS von Vorteil
Was von einem Formel 1 Auto mit seinem mickrigen Drehmoment aber anschaulich widerlegt wird, oder ?
Zum eigentlichen Thema:
Ich würde einfach einmal das Verhältnis von Fahrzeuggewicht und Leistung ausrechnen, dann hat man meistens die besten Vergleichsmöglichkeiten.
Bei nicht großartigem Unterschied, werden die Dinger dann auch halbwegs gleich gut "gehen" (zumindest in den Geschwindigkeitsbereichen, wo die aerodynamischen Qualitäten noch keine so großen Einfluss haben).
Man sollte auch beachten, dass der A8 ein Automatikgetriebe und Allradantrieb hat, und der Fahrer deshalb nur plump aufs Pedal latschen muss, um die Werksangabe halbwegs zu erreichen. Beim S wird das wohl schon etwas schwieriger werden, die Sekunde, die er auf dem Papier schneller ist, auch in der Realität umzusetzen.
Über den Sinn oder Unsinn solcher Veranstaltungen auf öffentlichen Straßen zu diskutieren, lasse ich jetzt mal aussen vor
Den Vorschlag mit der 1/4 Meile finde ich gut und ist vor allem gerechter als die Methode: "ich zähle von 3 rückwärts und dann gehts los". Das funktioniert nämlich meistens nicht wirklich gut...
PS: Macht den Test besser in der Nähe einer Tankstelle, da der Audi hinterher garantiert tanken muss
[Edit] und den Rest hat LosEblos schon treffend formuliert