Beiträge von scardmor

    Besten Dank euch allen für das herzliche Willkommen!


    @sigi74: ich komme aus Wolhusen, ist ja gar nicht so weit entfernt :). Tee kommt auch aus dem Kanton Luzern habe ich gesehen. Warst du etwa vor 2-3 Wochen mal in Wolhusen unterwegs? Hab mal einen silbernen S gesehen...

    Hallo Marko,


    Die Scheinwerferblenden wurden natürlich entfernt, die Fotos stammen noch vor der MFK, ich denke das hätte die MFKler gestört :D!


    Zu den Nummernschilder da hast du ja 2 Löcher wenn man nur die kleineren Nummernhalter anschraubst? Oder hab ich da was falsch geschaut? -> Hat mich auch schon gestört.


    Gruss Reto

    Hallo zusammen,


    Ich möchte mich auch kurz vorstellen.
    (Ich war vor meinem S kauf auch schon 2-3 mal hier unterwegs um ein paar Fragen vorab zu klären.)


    Zu meiner Person: Ich bin aus der Schweiz, 23 Jahre alt und arbeite in der Informatik-Branche. Meine Fahrzeug-Vergangenheit war als erstes Auto ein 78er Porsche 924, dann kam ein MX-5 NA Jg 92 und nun der S. Die Roadster sucht hat mich schon beim MX-5 gepackt..


    Letzten November war es dann soweit, ich habe nun einen schwarzen S Jg. 02 mit 82'000km gekauft. (Geld schön gespart, mein Auto gehört mir und nicht der Bank oder sonst jemanden :)) Der Verkäufer war oder ist ein s2k Member Mitglied, den Username kenn ich nicht, vielleicht kennt ja jemand das Fahrzeug.


    Modifikationen:
    - 18Zoll Schmidt Revolution
    - Remus Anlage
    - Tiefergelegt (Federn)
    - offener Luftfilter (ausgebaut - keine Zulassung in der Schweiz)
    - Power Boost Ventil (ausgebaut - keine Zulassung in der Schweiz)
    - Öltemperaturanzeige
    - Zeit und Temperaturanzeige am linken Fensterrahmen verbaut


    Das Fahrzeug war in einem wirklich super Zustand und wurde natürlich auch sehr gepflegt gehalten.


    Leider wurde die Freude dann etwas getrübt da ich das Fahrzeug noch stellen musste bei der MFK/TÜF. Die Felgen und die Federn waren nicht eingetragen die deutschen Beiblätter reichten leider nicht aus. Der Hersteller der Federn gab es nicht mehr u.s.w. Nach diversen Abklärungen und E-Mails und ca. 400Euro leichter war der S eingelöst! (An dieser Stelle ein grosses Lob an Schmidt Felgen in Deutschland, waren sehr freundlich und kostenloses ausstellen eines speziellen Beiblattes! Hier könnten sich viele Schweizer Tuning-Firmen eine Scheibe von abschneiden!) Gelehrt habe ich daraus: Kaufe nie ein Fahrzeug ohne MFK/TÜF das getunt ist.


    Nun habe ich aber schon den ersten Winter gut überstanden und konnte schon, wie Ihr sicher auch, schon einige male offen fahren.


    Ich bin wirklich begeistert vom S, einfach wunderschön.


    Als nächstes kommt mein S eine Standheizung (ich weiss der Frühling ist nicht gerade die populärste Zeit um eine Standheizung einzubauen aber es ergab sich ein super Angebot) eventuell kommt noch ein 1-din Navi Gerät.


    Nun freu ich mich ab zu hier bei euch vorbeizuschauen :)


    Gruss Reto


    P.S. Hier noch 2 Bilder:

    Hallo zusammen,


    Ich möchte mich auch kurz vorstellen.
    (Ich war vor meinem S kauf auch schon 2-3 mal hier unterwegs um ein paar Fragen vorab zu klären.)


    Zu meiner Person: Ich bin aus der Schweiz, 23 Jahre alt und arbeite in der Informatik-Branche. Meine Fahrzeug-Vergangenheit war als erstes Auto ein 78er Porsche 924, dann kam ein MX-5 NA Jg 92 und nun der S. Die Roadster sucht hat mich schon beim MX-5 gepackt..


    Letzten November war es dann soweit, ich habe nun einen schwarzen S Jg. 02 mit 82'000km gekauft. (Geld schön gespart, mein Auto gehört mir und nicht der Bank oder sonst jemanden :)) Der Verkäufer war oder ist ein s2k Member Mitglied, den Username kenn ich nicht, vielleicht kennt ja jemand das Fahrzeug.


    Modifikationen:
    - 18Zoll Schmidt Revolution
    - Remus Anlage
    - Tiefergelegt (Federn)
    - offener Luftfilter (ausgebaut - keine Zulassung in der Schweiz)
    - Power Boost Ventil (ausgebaut - keine Zulassung in der Schweiz)
    - Öltemperaturanzeige
    - Zeit und Temperaturanzeige am linken Fensterrahmen verbaut


    Das Fahrzeug war in einem wirklich super Zustand und wurde natürlich auch sehr gepflegt gehalten.


    Leider wurde die Freude dann etwas getrübt da ich das Fahrzeug noch stellen musste bei der MFK/TÜF. Die Felgen und die Federn waren nicht eingetragen die deutschen Beiblätter reichten leider nicht aus. Der Hersteller der Federn gab es nicht mehr u.s.w. Nach diversen Abklärungen und E-Mails und ca. 400Euro leichter war der S eingelöst! (An dieser Stelle ein grosses Lob an Schmidt Felgen in Deutschland, waren sehr freundlich und kostenloses ausstellen eines speziellen Beiblattes! Hier könnten sich viele Schweizer Tuning-Firmen eine Scheibe von abschneiden!) Gelehrt habe ich daraus: Kaufe nie ein Fahrzeug ohne MFK/TÜF das getunt ist.


    Nun habe ich aber schon den ersten Winter gut überstanden und konnte schon, wie Ihr sicher auch, schon einige male offen fahren.


    Ich bin wirklich begeistert vom S, einfach wunderschön.


    Als nächstes kommt mein S eine Standheizung (ich weiss der Frühling ist nicht gerade die populärste Zeit um eine Standheizung einzubauen aber es ergab sich ein super Angebot) eventuell kommt noch ein 1-din Navi Gerät.


    Nun freu ich mich ab zu hier bei euch vorbeizuschauen :)


    Gruss Reto


    P.S. Hier noch 2 Bilder:

    Besten Dank!


    das wären schon normale Midi-Tower haben ja alle ungefähr die selbe grösse ohne Verpackung. Dann siehts ja gut aus.
    Beifahrersitz mit Decke und anschnallen das kenn ich vom MX-5 nach :lol:.
    Super sahs aus als ich mal einen 21Zoll CRt Monitor auf dem Beifahrersitz im MX-5 transportiert habe, natürlich angeschnallt :]. Die Leute schauten 8o


    Gruss Reto

    Hallo zusammen,


    Wie aus einem vergangen Thread von mir möchte ich nächsten Monat einen langersehnten Wunsch von S2000 erfüllen und vom MX-5 auf den S2k umsteigen.


    Da ich recht viel PC tower transportieren muss frage ich euch ob ein normaler Midi-Tower Platz im S2k Kofferaum hat? Mit meinem MX-5 hats gerade gepasst.
    Auf den Beifahrersitz möchte ich die Kisten auf keinen Fall stellen; die schönen Ledersitze 8o und der Sicherheit zugute.


    Besten Dank


    Gruss Reto

    brunoammain


    Zitat

    scardmor: Ich würde mal sagen, die Entscheidung, ein BJ02 (oder jünger) zu nehmen, ist schon sehr vernünftig. Das war auch eines meiner Kriterien, da ab diesem Baujahr u.a. die Glasheckscheibe drin ist und auch einige kleine Probleme (z.B. Getriebeprobleme usw.), die es bei den älterne Modellen gab schon ausgemerzt sind.


    Das denke ich auch die Glasheckscheibe ist mir schon wichtig. Ob nun BJ99 und oder BJ02 sind halt doch einen Unterschied. Klar kann ein BJ99 gleich gut Aussehen wie ein BJ02 aber es sind halt doch 3 Jahre mehr abgesehen von den Verbesserungen. Dem Budget gefällts es weniger ein BJ02, aber was solls man lebt ja nur einmal ;).


    @Jan_B

    Zitat

    scardmor, pfeif auf die Glashechscheibe, Du fährst eh immer offen


    Immer offen fahren :D da habt ihr am Bodensee immer schön Wetter 8)? da zieh ich sofort dahin, du musst mir aber eine "365Tage schön Wetter offen fahren Garantie" geben :lol:!

    Renato


    Besten Dank da komme ich gerne darauf zurück wenn ich was konkretes im Auge habe!
    Dein S würde ja zu meinem Farbwunsch exakt passen und das Tuning ist auch etwa was ich möchte. Aber leider kein BJ02 die Glasheckscheibe ist mir schon wichtig. Hatte bei meinem MX5 auch eine Plastikscheibe, habe aber das Softtop gewechselt vom NB Modell mit Galsscheibe und Scheibenheizung.


    @Jan_B


    Danke, da werde ich natürlich auch schauen aber momentan ist noch kein passender inseriert.


    Gruss Reto

    Hallo Marko,


    Danke, die Nummern habe ich noch gesetzt.


    Ich denke auch dases die richtige wahl ist. Ich freue mich schon riesig auf das Auto. Klar bin ich noch ein junger Fahrer und werde mich noch intensiv an das Auto gewöhnen müssen bzw. langsam vortasten. Aber ich denke wenn man normal mit Verstand fährt kann auch ein junger Lenker dieses Auto bewegen. Da ich für das Auto wirklich sparen musste und nicht von Mama geschenkt bekam hat man auch einen ganz anderen Bezug zu so einer Investition.


    Gruss Reto

    Hallo zusammen,


    Als Neuling hier möchte ich erstmal ein grosses Lob an das Forum geben! Ich konnte schon sehr viel interessante Threads lesen.


    Vielleicht noch kurz zu mir: ich bin Schweizer 22 Jahre alt wohne in der Zentralschweiz und arbeite in der Informatik-Branche.


    Kleine Vorgeschichte:
    Seit 2 Jahren fahre ich einen Mx-5 NA 1.6l. Nun habe ich mich entschlossen einen anderen Roadster zu kaufen, da dem MX-5 halt doch die gewisse Leistung fehlt (ansonsten würde mir der MX-5 eigentlich auch gut gefallen).


    Nun standen folgende Roadster zur Auswahl (Budget ca. 30'000 CHF):


    - BMW Z3M - Form gefiel mir nicht, gute Leistung, teure Versicherung und Ersatzteile.


    - BMW Z4 3.0l - zu teuer bei normaler Kilometerzahl wieder Versicherung und Ersatzteile recht teuer


    - Opel Speedster turbo - ein bisschen Comfort muss halt doch sein als Alltagsauto und halt doch ein Targa nicht ein Cabriolet


    - Mazda MX-5 NB 1.8l - doch ein bisschen zu wenig Leistung, gibt es wie Sand am Meer


    - Mercedes SLK - ich kann mich mit der Marke noch nicht identifizieren. Bin noch keine 50 Jahre alt :D


    - Honda s2000 - meine Wahl, sehr schöne Form, im Budget, sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis, wenig Wertverlust (meine Meinung). recht selten anzutreffen.


    Fahren will ich den S sehr wahrscheinlich nur als Sommerauto den MX-5 im Winter. Vom Jahrgang her dachte ich an einen BJ02 da mit Glasheckscheibe und die bekannten Verbesserungen. Von der Farbe her möchte ich einen grauen mit rotem Leder oder schwarz mit rotem Leder.


    Nun aber zu meinen Fragen:
    (Ich habe das Forum schon durchstöbert aber ein paar Fragen sind mir noch offen)


    1. Welche Beachtung ist der Kilometeranzahl zu schenken? Besser älteres Modell mit weniger Kilometer ca 50'000km oder neueres Modell mit mehr Kilometer ca. 90'000?


    2. Gibt es bekannte Reparaturen die ab einer gewissen Kilometerleistung kommen?


    3. Lückenloses Serviceheft ist denke ich ein MUSS?


    4. Gibt es beim S spezielle Mängel auf die man beim Kauf achten muss? (Ich werde natürlich beim Kauf jemand mitnehmen der Fachkundig ist, aber leider gibt es in meinem Bekanntenkreis keinen Honda-Mechaniker)


    5. Welche Garantieleistung darf bei einem Kauf von einer Garage verlangt werden bei einem ca. 30'000CHF S2000? Hab bei Angeboten zwischen keine Garantie bis 12 Monate gesehen.)


    6. Was haltet ihr von einem Kauf von Privat? Durchchecken bei Honda Garage denke ich ein Muss?


    So das waren meine Fragen. Ich würde mich über ein paar Tipps und Anregungen sehr freuen.


    Wenn alles klappt sollte ich etwa in 2 Monate auch zu der S2k Gemeinde gehören sofern ein passender S2k zum Verkauf steht :).


    Besten Dank


    Gruss Reto

    Hallo zusammen,

    Da ich mit dem Gedanken spiele bzw. mich eigentlich schon fast entschlossen habe meinen MX-5 NA zu verkaufen und einen s2k zu kaufen habe ich eine Frage:

    Es gibt ja 2 oder 3 Modellvarianten bzw. Erneuerungen ab JahrgangXX (Facelift?)?
    Leider habe ich nirgends gefunden was genau geänderet wurde (Exterieur, Interieur, Fahrwerk, Motor usw.)?
    Kann mich hier jemand aufklären oder hat jemand einen Link mit Infos?

    Besten Dank

    Gruss Reto

    Hallo zusammen,

    Besten Dank für eure Ausführungen sowie die liebererklärung von der_bee!
    Folgende Situation, ich habe wie gesagt einen NA 1.6 -> 115 oder 113PS tiefergelegt mit eibach federn 15Zöller LinksRechts Sportauspuff und den wirklich fast obligatorischen Roadsterbügel.
    Eigentlich bin ich sehr zufrieden mit meinem MX die Form ist auch schön ABER langsam merkt man die 12Jahre die er auf dem Buckel hat, ich spreche hier von Lack, Klappern überall und immer mehr Kleinigkeiten die gemacht werden müssen. Aber das grosse Manko ist einfach die Leistung!

    Mein Plan:

    Ich fahre meinen MX noch bis nächsten Herbst Winter 2006, dann kauf ich einen S2000, die Preise sind ja besser am Herbst bzw. Winter meinen MX lagere ich ein bis am Frühling und verkaufe ihn dann, da bekomm ich sicher 600-1000Euro mehr.
    Ich habe mir ein Budget von ca. 24000CHF oder 16000Euro (apropo ich bin Schweizer ;-}!)

    Was meint ihr für dieses Budget gibt es doch schon einen schönen S2000?

    Gruss Reto

    Hallo zusammen,

    Hier mein erster Thread in eurem Forum Smile.

    Mein Anliegen: Ich möchte von meinem MX5 NA 1.6l auf einen S2000 umsteigen. Gibt es hier auch Mitglieder die von einem MX5 NA oder NB auf einen S2000 umgestiegen sind?
    Mich würden die Erfahrungen intressieren im Bezug auf Fahrgefühl, Leistung, Wartung usw.
    Freue mich auf jedem Beitrag...

    Gruss Reto