Beiträge von Streifeneselchen

    Hallo Community, habe letztes Jahr mein Audio aufgerüstet, jetzt hätte ich kompletten Radio+CD Satz übrig. incl. Keycard, nur ohne das lange Kabel (das ist ohne Riesenaufwand nicht rauszubekommen . Teile sind auf Ebay Kleinanzeigen, für S2K Forum würde ich natürlich einen Sonderpreis machen :S


    https://www.ebay-kleinanzeigen…boxen/2087364546-172-6819


    Alles vom Baujahr 2000

    Bombenantwort!
    ...auch wenn ich trotz Tätigkeit in der Automobil-Elektronik nicht alles verstehe, aber dass der CAN sensibel ist ist bekannt. Danke für die konkrete Erläuterung.
    Ich versuche mal eine freundlichen Elektroniker bei mir zu finden der privat Zeit hat. Wird wohl nach Corona...
    p.s. wie gesagt der Sensor wurde getauscht, ohne Erfolg.


    Nur am Rande: gestern mal wieder mit meinem anderen Schätzchen (5.7L 51er Fleetliner) und danach S gefahren. War irgenwie leise. ... und danach direkt den Supersprint Auspuff bestellt :) Sound muss sein. :D

    Der Abgriff der Geschwindigkeit erfolgt tatsächlich im Getriebe. Dieser Sensor ist bei meinem S bei ca. 150k auch kaputt gegangen. Symptom: der Tacho hat deutlich zu wenig Geschwindigkeit angezeigt (ca. 10% von der realen Geschwindigkeit). Ein Flackern der Anzeige (Helligkeit) hatte ich nicht. Jedoch ist der Wert manchmal von dem falschen Wert (ca. 10%) auf den richtigen Wert und zurück gesprungen. Ist das dein Flackern? Wenn ja,
    würde ich auch über OBD das Tachosignal auf einem PC/Tester auslesen.

    Hallo all,


    SQ33: ja genau das ist der Fehler, liegt also nicht an meinem Augenaufschlag :]


    Also OBD Dongle gekauft (XiTECH XR7 OBD 2, dazugehörige App runtergeladen, funktioniert super, (gute App btw.) Testfahrt. KEIN FEHLER. Sowohl OBD als auch Tacho selbst sind korrekt, Abweichung ggü. Vmax so bei 240 GPS klingt auch o.k. GPS in der Norm. ?( Denke ich gibts doch nicht. Dongle raus. Fehler wieder da. Kann nur mutmassen, daß ein schwach gewordener Elko oder Übergangswiderstand durch den Dongle stabilisiert wird. Wenns dabei bleibt der Dongle drin, das ist auf jeden Fall billiger als neuer Tacho :) Der Händler hat wohl gar nix gemacht :cursing:
    Dem LIMA Regler schaue ich mir dennoch mal an.

    @ berzcheft
    Nur km/h, alles andere ist i.O.
    Der Fehler ist wohl ein Signalfehler, das Bild an sich ist o.k. deswegen auch der Sensortausch.
    Gebrauchtteil habe ich schon überlegt. Ist denn der Einbau nur mechanisch, oder muss ich da was wegen SW etc. beachten, codieren,...
    habe noch eine Freund in Japan angeschrieben, da kosten die Gebrauchten aber auch alle so wie hier, 250-350 EU


    Andere Threads schreiben hier daß ein flackern ggf. vom LIMA Regler kommt. Heute schreibt mir er Händler daß er für den Wechsel des LIMA Regler 520 Ocken haben will (nur fürs Teil). Die drehen echt ab....


    @MichaB
    Guter Tipp, nur wie mache ich das...ohne meine Abzocker-Werkstatt. Muss ich mir wohl erst ein OBD Dongle kaufen


    PS Danke für die schnellen Antworten

    Hallo,
    Ich bin zwar schon seit langem dabei (S2K MY Jan 2000) aber das ist meine erste technische Frage :blush:
    Seit 2 Jahren flackert meine Geschwindigkeitsanzeige ab ca. 170-180 und zeigt dann stochastisch zuwenig an, je schneller desto schlimmer.
    Der Händler hat mir für teuer Geld einen neuen Tachosensor eingebaut, das brachte aber nichts, Nun soll ich 1500 Ocken (nur fürs Teil) einen neuen Tacho einbauen lassen.
    In Foren hier habe ich was gefunden zu Lichtmaschine, aber nur fürs flackern an der Ampel (da geht meiner einwandfrei)
    Kennt jemand das Thema? Was kann ich machen?
    Und, wenn ich mir selbst einen neuen Tacho (mit der Anleitung von hier ) kaufe (woher?) und einbaue, muss ich dann SW Seitig irgendwas freischalten, den km Stand abgleichen, o.ä?
    Oder noch besser, ist hier jemand der das machen oder mir helfen kann?
    YELP!

    Hallo,
    ich hole mir ja die Wischer erst nach dem Auto... Very Happy
    (s. weiter oben)
    Aber die Visioflex sind absolut gut, habe sie seit langen an anderen Autos. Aktuell bei Ebay schmerzhafte 40 Euer incl Versand

    FRAGE: welche Längen habt ihr denn ?? (nein nicht die, die Wischer !! )
    Bei mir ist orig. links 40cm mit Spoiler und rechts 50 cm ohne.
    ich meine links passen auch 50 drauf. Was meint ihr? Confused

    Hi bin zwar neu hier aber habe diverse Versicherung durchgecheckt. Am besten waren bei mir für Vollkasko (50 %)
    Laughing - DA Direkt
    Laughing - Cosmos (+: 24 h online Telefondienst)
    HUK 24 war ein kleines bischen teurer, dafür versichert Cosmos keine Fahrt in ehemalige "Ostblock" Staaten ihr wisst was ich meine...
    Bei der HP ist HUK 24 am besten, ber in Summe sind o.g. immer noch deutlich billiger