Achja, ich schliesse mich eigentlich Olivers Ausführungen an... nur nicht das Ihr meint er steht alleine da... ![]()
Beiträge von michi k
-
-
Es kommt sehr auf den Reifen an, die Bridgestones sind zum Beispiel relativ schmal, aber auch die streifen manchmal... sogar bei mir mit orginal Fahrwerk...
-
Die Batterielebensdauer hängt unter anderem von der Härte des Fahrwerks ab... wen sich der Blei-Satz am Boden löst gibts einen Kurzschluss einer Zelle...
-
Alpine hat einen Adapter auf den S... es gehen grundsätzlich alle Alpine mit Fernbedienung...
-
Der Hase wurde eindeurig identifiziert:
[Blockierte Grafik: http://www.die-breiten.de/bilder/home/2003/osterhase.jpg] -
Gib doch "Honda S2000" ein...
-
Also 98er Sprit hat gegenüber dem 95er ein minimal schlechterern Brennwert, komspensiert das aber bei einem moderen Motor durch die höhere Verdichtung.
Die Oktanzahlen gehen im Rennsport weit über die 120er Grenze... das Zeuchs riecht aber dann auch anders, elf France ist Spezilaist auf Rennbenzin. -
Bilder in Vollauflösung gibts hier:
http://www.s2k.ch/temp/ausfahrt.zip (hausptsächlich vom Innenhof der Brauerei, Bilder sind nicht allzulange online...)
Besten Dank noch an Andi und Venes für die Organisation und schöne Strecke! -
Hallo Klaus
Naja, dem alten Forum weint wohl niemand nach.... jetzt ist alles en bisschen übersichtlicher... es posten auch mehr Leute, da brauchts halt mal was neues...
Klaro fahren wir immer noch aus, die Leute aus dem Norden müssen sich halt auch mal ein Bisschen organisieren, dann klappt es auch dort
-
Geld ist bei uns kein Problem, die letzten Beamer haben alle über 7000 Euros gekostet. Der jetztige soll weiter nach hinten gesetzt werden, dann wird aber das Bild zu gross... so viel Platz haben wir nicht... für eine andere Linse wollen sie von Epson mehr als 3000 (!!!!) Euros...
Jetzt suchen wir wie gesagt was neues, sollte aber eine Art Tele-Linse drauf haben, weil wie gesagt das Bild sonst zu gross wird... -
Hallo Jimmy
Marcus hat mich gebeten den Unfallhergang hier nicht öffentlich zu Diskutieren. Er hat bestimmt auch keine Lust PM's zu dem Thema zu verschicken (Geht an alle
).
Wir sollten seinen Wunsch respektieren und zuerst mal Gras über die Sache wachsen lassen...
Besten Dank und Gruss
Michi -
Ist doch das Auto von Uwe_F, oder??
Er ist öfters im Forum, mach ihm eine PM... -
Es wird nur die aktuelle Seite geladen, aber soviel ich weiss wird diese komplett wieder geladen... auch die Bilder. Die aktuelle Seite hast Du bestimmt auch schon 3-4 mal aufgerufen, die Bilder sind der Hauptteil des Traffics, also haben wir am Schluss 3-4 mal mehr Traffic über alles... auch wenn die Bilder klein sind... (ich hoffe das stimmt o, ich bin hier nicht der PC Spezi)
-
Eingentlich hier ein bisschen OT:
Die Bilder hier im Forum sind ja gut und recht, aber die Gallerie wurde extra angelegt das die Bilder nicht irgendwo im Forum verschwinden...
...ausserdem schnellt der Traffic übermässig hoch, jeder der den Beitrag öffnet lädt die Bilder runter... immer wieder und wieder...
also, in die Gallery damit!! -
Also, die relevanten Daten sind Verdichtung und Bohrung:
Verdichtung 11,6:1
8 Zylinder 4-Takt Ottomotor in V-Bauweise, V in 90°, Bohrung 84,5x93mm, Leichtmetallblock, 5fach gelagerte Kurbelwelle, Leichtmetall-Zylinderköpfe, vier Ventile pro Zylinder, Ventilsteuerung über zwei obenliegende Nockenwellen pro Zylinderbank, (größerem Ventilhub und längere Überschneidungszeiten), DOHC (Zahnriemen/Ketten), Schaltsaugrohr, Ölinhalt 7,5l, Kühler, thermostatisch geregelter Kühlventilator, Ölkühler
was hat der S für eine Bohrung?? -
Ich galub schon, man darf es einfach mit der Verdichtung nicht übertreiben, ich schätze die 11.7 sind noch 99 Oktan tauglich. Jetzt ist einfach die Frage was mehr Leistung kostet, die Zündung bei schlechterem Sprit ein bisschen zurück oder auf ein bisschen Verdichtung verzichten...??
Audi hatte den alten S4 plus auch mit fast 1:12 verdichtet... ich geh mal auf die suche nach den genauen Daten... -
Naja, das war glaube nicht der da... das war ich...

-
Genötigt.... von wem denn...
-
sven_th schrieb am Thu, 01 April 2004 11:54 christian_m schrieb am Tue, 30 March 2004 23:38
Verstehe nicht, was das Steuerteil mit der Verdichtung zu tun haben soll. Die Einspritzung und Zündzeitpunkte bleiben doch gleich. Die 100 Oktan braucht man nur, damit bei höherer Verdichtung das Benzin nicht selbstzündet und dafür gibt es als Sicherung noch den Klopfsensor.
BTW: Die Dichtung von Spoon, die oben abgebildet ist, erhöht die Verdichtung auf, glaub ich, 12,5:1 ... da braucht man mehr als 100 Oktan.
...ja ja, Du hast Recht, mit dem Klopfsensor. Der Klopfsensor gibt die Informationen über ein beginnendes Klopfen an das Steuergerät weiter, das dann den Zündzeitpunkt weiter nach "hinten" verstellt, bzw. den Zündzeitpunkt permanent so justiert, dass der Motor immer knapp unterhalb der Klopfgrenze läuft.
Das alles macht natürlich das Seriensteuergerät und stellt sich demnach auch auf das andere Klopfverhalten durch eine veränderte Verdichtung oder anderen Sprit ein. Soweit zur Grundfunktion.
Durch eine höhere Verdichtung dürfte bei gleichem Sprit die Klopfgrenze sinken, so dass das Steuergerät den Zündzeitpunkt zurücknimmt. Also müsste man, um die höhere Verdichtung nutzen zu kömmen, in jedem Fall höher oktanigen Sprit fahren, um die Klopfgrenze wieder zu erhöhen, damit das Steuergerät den Zündzeitpunkt wieder vorverlegen kann.
Nun bleibt aber eine Frage offen: Sind die Kennfelder im Steuergerät ausreichend weit gefassst,bzw. haben sie einen ausreichenden Regelbereich, um den idealen Zündzeitpunkt für 11,7:1 oder 12,5:1 und 100 oktanigem Sprit überhaupt einzuregeln? Der Klopfsensor liefert zwar die notwendigen Informationen, möglicherweise kann sie das Gehirn (Steuergerät) aber nicht umsetzten(keine ausreichende Zündverstellung möglich).
Und zu diesem Punkt gibt es maximal Gerüchte. "Ist das japanische Steuergerät anders, wozu ist das deutsche Steuergerät in der Lage"....usw.
Sven
bei 100er Sprit UND ander Dichtung ist der Zeitpunkt wieder am gleichen Ort wie er vorher war, die Dichtung verschiebt den Zeitpunkt nach hinten, der bessere Sprit wieder nach vorne! Das Zündgerät merkt nicht mal was davon...! -
War das marco von den Franken Smarties??