Ein Zonda macht die Übung in 4.4 sek, ein Carrera GT in 4.8, da kann ein Enzo nicht nur 1.9 Sek haben, das wären fast 3g!
Beiträge von michi k
-
-
Zitat
Original von stocky
NA muss halt n laengeres Getriebe rein!

Nee..... dann hast Du beim Max Drehmoment keine Leistung um die Schraube noch weiter zu beschleunigen;-) Bringt nur was wenn Du Sprit sparen willst. Man müsste eine Verstell-schraube haben, aber das ist im Schiffsbau nicht so verbreitet.
-
ne, Yves... völlig ungeeignet. Was will ich bei Halbgas mit einem grossen Drehmoment?? Nützt nichts, die Schiffsschraube hat nur eine Übersetzung und dreht vor allem bei 50% der Maxdrehzahl fast ohne Wiederstand durchs Wassser. Und ausserdem auch im Schiff viel zu schwer

-
Beim V10TDI ist einzig alleine das Gewicht und die Aerodynamik der Nachteil, sonst würde das Teil dem S2000 einfach davonziehen.
Aber nochwas zum Turbodiesel, vor allem zu den TDI's. Sie entwickeln ihr Drehmoent recht früh, die Kurve fällt nachher ab. Also zieht das Auto bei max Drehmoment richtig gut, will ich aber weiter Beschleunigen, so fällt das Drehmoment ab, die max Leistung ist aber noch nicht erreicht.. also muss ich weiter drehen, das Teil macht nur noch Lärm. Wenn ich hochschalte verliere ich mehr durch die längere Übersetzung.
-
und hier das offizielle Video:-)
-
Die OZ sind ein Schnäppchen gegenüber den Volk

-
Ja, sind noch ein bisschen leichter. Aber verdammt teuer!!
-
Nee, das schafft er nicht;-)
Königsegg mit 806PS: 14.5sek
Porsche Carrera GT: 15.sekEin GT hat etwa 10 sek von 0-200, der Enzo ist nicht viel schneller. Und zum Bremsen aus 200km/h braucht der auch mind 4 Sek.
und überhaupt:
But the 1890kg £880,000 Bugatti ripped through the gears to hit 60mph in 2.8sec and 100mph in an astonishing 5.5sec. It then stopped in just 3.4sec, giving a 0-100-0mph time of 9.9sec.
sin die zu doof zum rechnen?? 5.5 + 3.4 gibt bei mir 8.9 sek und nicht 9.9?????????????
-
ZitatAlles anzeigen
Original von blafasel
Es spielen bei der Beschleunigung mehrere Dinge zusammen:
Gewicht
Drehmoment
Achsübersetzung
Getriebeabstufung (Danke an Liberation für das EXCEL Diagramm!)
nutzbares Drehzahlband (wegen weniger Schaltvorgänge, die Zeit kosten)und wo bleibt die Leistung??? Nach der "Formel" wäre ein gut übersetzter Diesel mit 150Ps vor dem S2000! Ist aber nicht so...:-)
ZitatOriginal von Greeny
Diese Allergie kommt aus all den TDi, HDI, CDI etc... Berichten wo die Reporter nur noch von den Drehmomentstarken Motoren reden und über exzellente Beschleunigunswerte reden: wow, 8,7 sek. von 0-100.Also, zu den Drehmomentswundern: Ein Diesel mit richtig viel Drehmoment unten rum beschleunigt wirklich gut von 0-100km/h, weil der Motor eine recht füllige Drehmomentskurve hat......................... das heisst direkt aber auch das der Motor bei zBsp 2500U/min auch mehr Lestung hat wie ein S2000 Motor. Wenn der Diesel 360NM bei 2500U/min hat, dann hat er doppelt so viel Leistung wie ein S2000 Motor bei der Drehzahl! Ergo hat Du mit dem S2000 keine Chance wenn Du die gleiche Geschwingigkeit UND Drehzahl hast (In der Regel bist Du dann aber mind. 2 Gänge höher)
Abschliessend ist es ganz einfach: Fahren 2 Autos nebeneinader, so beschleunigt das Auto besser dessen Motor bei der anliegenden Drehzahl mehr Leistung hat
Gang und Drehmoment sind egal, Gewicht muss gleich sein:-) -
Ja, das Drehmoment am Rad beschleunigt. Dreht es aber schon, dann brauch ich Drehmoent a) um die Geschwindigkeit zu halten b) um mit dem Rest zu Beschleuingen. b) hab ich aber nur wenn ich genug Leistung habe!!
Wie gesagt, mit Drehmoment alleine lässt sich ein Auto nicht beschleunigen, sobald es läuft ergibt sich automatisch die Leistung aus der Geschwingigkeit und der Kraft.
Eine kutze Übersetzung bringt schon etwas wenn Du Dich mit dem Gegner im gleichen Gang befindest. Musst Du aber über ein paar Gänge beschleunigen, so relativiert sich das ganze wieder.
Und überhaupt, man fährt in den Bergen soweiso anständig und beschleunigt langsam aus den Kurven aus, man will ja die Landschaft geniessen und die Murmeltiere nicht aufwecken.
-
doch, wenn Du Dich im gleichen Gang befindest musst Du dann schalten wenn der andere mit 6500 schaltet!! Sagen wir im 2. mit 100 km/h. Wenn Du es mit einem gleich starken (Gleich viele kW) aufnehmen willst, dann kannst Du bei dem Sprint nicht im 3. Gang antreten und dann wenn der andere schalten muss einfach weiterderehen!
-
Ja, ich hab geschrieben "mit den Gängen", meinte demnach die Gänge sind bei Enddrehzahl etwa gleich lang.
ich wollte den Satz:
Ist wie beim Sex: "Während die anderen bei 6500 rpm hochschalten müssen und damit eine schlechtere Übersetzung erhalten, kann der S noch wesentlich länger in der gleichen Übersetzung durchhalten."
relativieren. Der ist falsch... -
Nein, hohes Drehmoment und viel Drehzahl sind viel Leistung

Sieh Dir mal die erste Formel an

Und nochwas: Der S2000 ist mit den Gängen etwa gleich übersetzt wie die Mitbewerber, nur darum hat er ähnliche Beschleunigungswerte!!! Da kann ich den Gang nicht länger drehen, der 2. geht ja auch etwa bis 100. So habe ich immer etwa 50% mehr Drehzahl wie ein Z4 3.0, darum auch etwa 50% mehr Raddrehmoment wie ein 3.0 Liter Motor mit der selben Leistung wie der S2000!
-
Das Drehmoment am Rad ist wichtig. Und das ist von der Übersetzung abhängig.
Fährst du jetzt schon 100km/h, dann musst Du ja die Übersetzung so ampassen das die Drehzahlreserven schon mal bis dort hin reichen. Dann geht schon mal Drehmeoment für den Geschwindigkeitserhalt drauf, den Rest hast Du noch zum Beschleunigen. Da aber Kraft mal Geschwindigkeit = Leistung ist, so kommts du nicht drum rum für viel Beschleunigung = viel Leistung nötig (Die dann vom Getriebe in Drehmoment am Rad umgewandelt wird).
Ein Diesel beschleunigt bei 2500U/min so gut weil er da viel mehr Drehmoment wie ein Benziner hat, ergo hat er da bei 2500u/min auch viel mehr Leistung!! Hat eigentlich nix mit den Spitzenwerten im Prospekt zu tun!
-
Zitat
Original von VT58
@ Michi
und was hast du für einen Temperaturfühler verbaut?Gruß,
Berndups, sorry... hab ich erst jetzt gesehen: ich weiss es nicht, ist der von Hubbs mit dem Greddy Adapter.
-
Also das müsste es eigentlich bei den Amis schon geben, die haben das schon mal geamcht.. glaub ich..
-
He Jungs, lest doch mal was in meinem Link steht...
-
Drehmoment und Leistung mal gut erklährt...
http://www.juergen-tiegs.de/up/fachbeitrag_ueberarbeitet.pdf
-
Lotus Europa?? oder sowas...
-
Zitat
Original von McHeizer
gibts den S-02 eigentl auch in 17 Zoll Format - also 215 &235 od 245 ??
und hat das schonmal jemand probiert ???Gabs bestimmt, aber nicht speziell für den S2000.