Beiträge von Dexter

    So ist es vorallem ist die Verarbeitung von richtigen Carbonteile wenn sie denn auch den bekannten Sichtcarbon Look haben sollen sehr sehr aufwendig.

    Aber wenn man wirklich die maximale Gewichtsreduktion haben will dann kommen nur solche Teile in Fragen. Ansonsten kann man auch gleich die GFK Teile nehmen die das gleiche Gewicht haben.

    Ich habe nur die Händlerliste die ich selbstverständlich nicht veröffentlichen kann.

    Ich werde das aber umwandeln und dann hochladen. Kann aber Montag werden da ich aktuell recht eingespannt bin.

    Du solltest nur wissen auf was es dir ankommt.

    Richtige Carbonteile die auch sehr leicht sind oder den Carbonlook.

    90% aller Carbonhauben vorallem in diesem Preissegment sind nur GFK Hauben mit der obersten Schicht in Carbon laminiert.

    Dann gibt es noch die bessern "Look" Hauben die oben und unten in Sichtcarbon laminiert wurden.

    Und dann gibt es die richtigen Carbonhauben die eben in einem speziellen Verfahren hergestellt wurden.

    9,4kg wie auf der Homepage ist schon mal keine richtige Carbonhaube das ist arg schwer.

    Ich bau mir eine Anzeige ein bei der ich gewisse Warning Schwellen setzen kann vorallem im mageren Bereich da das ja das schlimmste ist. Wenn die Anzeige dann zu oft oder zu lang in diesen Bereich schlägt dann weiß ich sofort langsam tun und vom Gas gehen.

    Wobei ich da eben eher Erfahrungen mit Turbofahrzeugen habe wo man eh immer Abgastemp auch noch im Auge behalten sollte. Die Breitbandlambda ist noch eine weitere Sicherungsinstanz da eben bevor die Temp ansteigt sich ja erstmal meistens was am Gemisch Richtung mager verschiebt.

    Man nimmt die A/F Target Maps eigentlich nur um eine Grobeinstellung zu kriegen und nimmt dann diese Werte als Basis für die Feineinstellung ohne A/F Target. So habs zumindest ich gelernt.

    Klar hat der Tuner eine Breitbandlambda aber wenn ich schon ein hochgezüchtestes Auto fahre dann würde ich das nicht ohne dauernde Breitbandlambda machen. Ist einfach eine gute Art zu sehen wenn was falsch läuft und man kann sofort darauf reagieren. Und bei einem Spassauto was eh nur im Sommer gefahren wird kommt man auch mit den laufenden Kosten der Sonde klar (ca. eine Sonde 70-100€ pro Saison).

    Kit1 ist das Standard AEM und ein externes Breitbandlambda Kit mit Display usw. dabei wird das Signal des Lambda Kits über einen 0-5V Eingang der AEM zugeführt fürs Datalogging usw.

    Kit2 ist das AEM mit der von AEM entwickelten Breitbandlambda Box. Dies ist im Endeffekt auch nichts anderes als das obere Kit jedoch eben direkt von AEM und ohne externe Anzeige. Wird auch an die AEM gekoppelt und die Werte dann aufgezeichnet usw.

    Die normalen Lambdasonden sind nicht zur Feineinstellung geeignet da die Auflösung hoch genug. Und mit dem AEM wird ja die Standard ECU komplett entfernt.

    http://forum.aempower.com/bbs/viewtopic.php?t=2183

    Hier ein Thread der Open und Closed Loop Einstellung bei der AEM zeigt.

    Die Standardsonde kann vielleicht grob sagen ob zu fett oder zu mager und ob er richtig ist nur bis zu einem gewissen Punkt. Mit der Breitbandsonde weiß er wieviel zu fett oder wieviel zu mager und kann dementsprechend kompensieren.

    Der Preis ist ohne deutsche Mwst also kommen bei der Einfuhr eben noch der Schweizer Zoll sowie die Steuer drauf. Wieviel das jedoch ist beim Zoll kann ich dir nicht sagen da ich nur Erfahrungen beim deutschen Zoll habe.

    Saugertuning ist meist eine undakbare Aufgabe wenn man sich den Kosten/Nutzen Faktor ansieht. Bei einem Turbo investier ich halt 2000€ und hab dann 20-30% mehr Leistung. Sowas wird beim Sauger nie möglich sein.

    Also hier mal die Preise für den Export in die Schweiz:

    Packet1 - 1600€ zzgl. 20€ Versand
    AEM EMS
    Innovate LM1 Breitbandkit


    Packet2 - 1700€ zzgl. 20€ Versand
    AEM EMS
    AEM UEGO Breitbandcontroller

    Kriegst du im Lauf des Tages heute.

    Ja die AEM hat immer Basemaps für das das Fahrzeug jedoch sollten mit diesen Maps ein modifiziertes Auto nicht hart gefahren werden. Die sind rein dazu da das du von dir die paar km bis zu deinem Tuner fahren kannst der dir das Auto dann einstellt.

    Da die AEM aber PnP ist und der Weg zum Tuner für manche sicher weit ist kannst du sie auch erst beim Tuner einbauen. Ist sogesehen kein großes Problem.

    Das kommt auf das Steuergerät drauf an. Beim AEM würd ich ganz klar sagen das die Amis da auf einigen Gebieten einen großen Vorsprung haben vor den Leuten aus UK.

    Es gibt auch einige AEM Tuner in UK denen ich mein Auto auch anvertrauen würde so ist das nicht.

    Sogar in D gibt es einen zertifizierten AEM Händler aber der ist eher auf VW usw. spezialisiert wie es aussieht und ich spiel ungerne das Versuchskaninchen.

    Ich werd mein nächstes Auto selber mappen. Wenn schief geht weiß ich wenigstens wer Schuld ist.

    Ich such dir die Tage mal die Telefonnummer raus ich hab sie irgendwo abgelegt aber muss mal nen Bekannten fragen der weiß es sicher noch.

    Ansonsten wenn sich mehrere Leute finden kann man sich auch einen Ami mieten von HPF und ähnlichen Tunern. Kostenpunkt pro Tag ca. 1000$

    Also wie gesagt ich kenne zwei Leute die schon ein paar Supras sowie andere Japaner mit dem AEM eingestellt haben in Deutschland.

    Ansonsten wenn der Rikli mit dem Motec klarkommt dann kriegt er auch das AEM hin. Im Endeffekt ist die Einstellung bei allen das gleiche nur eben eine andere Oberfläche und mehr oder weniger Möglichkeiten zur Feinabstimmung.

    UVP für das S2000 AEM liegt bei 2000$ in den USA anbieten kann ich es dir für 1499€ zzgl 7€ Lieferung in Deutschland. Oder für die Schweizer für 1295€ zzgl. 20€ Versand in die Schweiz.

    Das UEGO Packet oder andere Breitbandlambda Sonden hab ich natürlich auch.

    Ich empfehle da eher das AEM EMS.

    Für den "Hausgebrauch" viel günstiger da vorallem auch Plug&Play erhältlich und günstigere Tuner verfügbar.

    Und solang es sich nicht um einen Rennwagen oder Spezialumbau handelt ist das mehr als ausreichend. Mehrere Supras mit weit über 1000PS fahren das AEM ohne Probleme.

    Ich würde bei einem Hecktriebler nicht rundum die gleiche Felgen und Reifenbreite fahren.

    Optimal ist hinten und vorne verschiedene Breiten an Felgen und Reifen. Wenn es gar nicht anders geht zumindest verschiedene Reifen.

    Das verwendete EMS ist nicht wirklich wichtig sondern den Tuner den du dafür hast.

    Jedoch wie du schon gesagt hast ist das Motec sehr teuer und meines Wissens nach nur über Motec Händler zu beziehen und die schauen schon das es keine Schnäppchen gibt ausser man kriegt was gebraucht.

    Zum Vergleich eine sehr leichte Felge in 8x18 wiegt ca. 7,5-8kg. Normale dann so ca. 9-11kg und dieses Chromzeugs schon mal 14-15kg.

    11kg sind also normal aber nicht wirklich gut.

    Eines der großen Probleme ist jemanden zu finden der dir das Steuergerät dann einstellt nach einem Turboumbau. Gerade wegen falscher Einstellung gehen viele Motoren dann hoch irgendwann.

    Aber hier im Lande fällt mir spontan keiner ein der z.B. richtig Erfahrung mit dem AEM EMS hat was in Amerika ja recht beliebt ist.

    Ansonsten bei Turbokits vertreibe ich Full Race die haben sehr feine Kits was jedoch auch seinen Preis hat. Und man muss auch die Kosten sehen die zusätzlich entstehen.

    Am Ende muss man sich überlegen ob es einem das wert ist.