Beiträge von oliver f

Hi Jimmy,

Die wollen damit hauptsächlich Tuner ansprechen und eine 'exklusieven' Reifen schaffen oder so ähnlich hat er sich ausgedrückt.

Da es die Standart/Seriengrößen ja nicht gibt werde ich wohl vorerst alleine damit sein (oder zumindest werden es nicht viele). Ob der wirklich Reifen gut ist kann ich aber auch erst sagen wenn ich ihn gefahren hab.

Ich werde sie in der Kombination 215/40-18 und 225/40-18 fahren.
    Mir bleibt in Zukunft allerdings keine große Alternativen zu diesem Reifen denn es passen dann nur noch:

Falken-Ohtsu FK-451
    Pirelli P ZERO NERO
    Hankook VENTUS SPORT K104
    Yokohama Parada

Oliver Smile

Wobbel_2v3 schrieb am Wed, 01 December 2004 14:48

Weißt du denn auch noch etwas über die zu erwartenden Reifengrössen Question
    ...

Wie oben geschrieben:
    Er wird in D in Zukunft definitif NICHT in anderen Größen angeboten werden!

Die Lieferbaren sind wohl folgende:
    19 225/35ZR19 88Y RF
    19 215/35ZR19 85Y RF
    18 225/35ZR18 87W RF
    18 215/35ZR18 84W RF
    18 225/40ZR18 92W RF
    18 215/40ZR18 89W RF
    17 215/40ZR17 87W RF
    17 205/40ZR17 84W RF
    16 205/40R16 83V RF
    17 205/45ZR17 88W RF
    16 205/45R16 87V RF

Oliver Smile

OK Leute! Smile

Da ich nächstes Jahr die Parada fahren werde habe ich mich auch ausgiebig mit dem Reifen beschäftigt. Bei einem Tel mit der Technikabteilung und einem ausfürlichen Gespräch auf der Messe kann ich folgendes bekannt geben.

Der Parada wird von Yokohama über dem AVS Sport angesiedelt. Und unterscheidet sich folgendermaßen:
    - AVS: dieser Reifen ist der HighPerformance mainstream Reifen von Yokohama. TOP im trockenen, baut lange nicht ab, leise, sehr gutes Aquaplaningverhalten ABER nur durchschnitliche haftung bei Nässe (sie geben zu das das eine schwäche ist). Sie haben sich auch gewundert das der Reifen auf dem S2000 (allgemein) eine so kurze Laufleistung hat.

- Parada( vergleich zum AVS): Höhere Leistung im Trockenen, deutlich leiser (hat sie selber gewundert), besser bei Nässe und 'nur gut' bei Aquaplaning, der Reifen hat eine weichere Mischung und er soll haltbarer sein. Weicher und haltbarer?! Das liegt wohl an einer moderneren Gummimischungen und der neuen Reifenkonstuktion, denn die Karkasse soll deutlich Steifer sein (was unserem S ja bekantlich entgegenkommt).
    Er wird in D in Zukunft definitif NICHT in anderen Größen angeboten werden!
    (In Japan gibt es weitere Größen aber welche wußte man nicht).

Mehr kann ich euch dann sagen sobald ich ein paar km damit zurückgelegt habe. Bis dahin müßt ihr euch gedulden oder es selber ausprobieren! Smile

Oliver Smile

Ich hab mein Teil heute aus den USA bekommen Very Happy

Da ich ja Verwandschaft drüben habe konnte ich mir es von da direkt bestellen und als Geschenk senden lassen! Smile Und bei dem US$ kurs macht das Shoppen dort richtig Spass. Very Happy

Hat alles OHNE probleme gekalppt und war sehr fix.

Mal schauen wann ich nächsten jahr die zeit zum einbauen finde.
    Steht ja noch einiges andere bei mir an. Cool

Oliver Smile

Boxberg liegt zwischen Heilbron und Stuttgart.

So zu Thema:
    Die Kupplung hatte ich gedrückt und auch gegengelenkt. Aber da wohl beide Hinterräder aufgeschwomen sind gab es kein halten. Was halt das unberechenbare daran ist ist das der Wagen dann sofort einen Drehimpuls bekommt und sich dreht. Boxberg hab ich schon 2 mal gemacht und kann auch sonst eigentlich recht gut mit dem Wagen umgehen (trutzdem behalte ich immer meinen Respekt!) aber da war absolut kein halten.

Oliver

@ Rolli
    Bei der Stoßstange bin ich auch häppy das ich sie Reparieren konnte. Denn eine Neue häte mich ca. 2000€ gekostet und im gutachten wurde nur der Takakaira-Preis ohne Fracht und Zoll eingetragen. Wollte aber nicht meckern denn ich was froh das die überhaupt bezahlen.
    Und neue Reifen (u. Felgen) sind bereits ausgesucht! Smile

@ Wobbel
    Luft und alles war OK, hatte ich ja auch am DO überprüft. Und von den 255mm Reifenbreite waren ca. 140mm innen blank und der Rest außen ist dann auf 2,0 bzw. 1,9 mm angestiegen. Ich kannte die Reifen nicht (das war mein Fehler)und die AVS Sport haten mit 1,8mm noch 'ewig' gehalten. Aber bei den ??? ist das Profil dann scheins rasend schnell verschwunden. 1700km in 4Tagen waren da doch einiges zu viel.
    Probleme mit der Versicherung hatte ich allerdings gar keine!
    Ehrlichkeit währt halt am längsten! Smile

Oliver Smile

Naja schuld sind ja eh nur die Schweizer! Twisted Evil
    Aber ich bin denen ja gar nicht so böse! Wink

Warum?

Ganz einfach es gilt das Gesetz der Folge:
    2002 - Mein Getriebe geht kurz vor der Schweizer Pässetour kaput = neues Getriebe.
    2003 - Mein Motor geht auf der Rückfahrt von der Apenzeller-Käs-Tour kaput = neuer Motor.
    2004 - Siehe oben = neuer Lack.

Very Happy

Oliver Smile

Hi Leute,

endlich komme ich mal dazu zu schreiben warum mein S dann doch schon weis ist und er nicht erst diesen Winter lackiert wird.

Also es war einmal eine schöne Schweizerpässetour (Juni 2004)...aber die war schon vorbei. Denn ich war am Montag Mittag auf der Heimreise als es plötzlich anfing zu regnen und die Autobahn schlagartig richtig nass wurde. Ich war eh schon nur mit ca 100km/h unterwegs und verlangsamte rasch mein Tempo. Dabei merkte ich schon das mein Heck etwas unruhig wurde, sich aber sofort wieder einfing.
    Beim 2. mal, als ich irgendwo zwischen 70-80km/h war drehte sich dann aber plötzlich mein Heck derart heftig aus der Spur, das es kein halten mehr gab. Er drehte einfach weg als ob ich hinten auf Glatteis wäre.

Nunja bis zum Einschlag vergingen dann 'lange' 360° und bis zum stillstand weitere 180°. So stand ich dann also entgegen der Fahrtrichtung auf der (GOTT-SEI-DANK!!!) leeren Autobahn und 'humpelte' dann noch schnell mit dem Wagen wieder auf den Seitenstreifen neben meiner Einschlagstelle. Dann erst einmal Durchatmen und raus in den Regen, der gerade wieder verebte.

'Jo das wars dann!' Dachte ich 'trotz Respekt hat es mich erwischt!'

[Blockierte Grafik: http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=getfile&id=12292]

[Blockierte Grafik: http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=getfile&id=12293]

[Blockierte Grafik: http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=getfile&id=12294]

Ein Blick auf die Reifen hinten und mir war alles klar. Im anschließenden Gutachten dazu stand -Innen 0mm nicht mesbar, außen 2mm-. Und die Polizei hatte dann auch gleich Deteilaufnahmen davon gemacht. Aber sonst waren die Helfer sehr zuvorkommend und freundlich. Sie reduzierten auch die Strafe auf ein minimum (3Punkte statt 6 und 'nur' 150€ ) mit der ich gut leben kann, denn es war ja meine Schuld und daran gibt es nichts zu rütteln.

Was mich aber daran schockte war die Tatsache das ich am Do vor der Fahrt das Profil überprüft hatte. Und ich über 1,7 mm war. Gut ich hatte jeweils nur einmal in der Mitte gemessen aber der Rest sah für mich auf den ersten Blick auch gut aus und außen war ich ja auch deutlich drüber. Aber 1700km Anfahrt und Pässe haben dann bewirkt das aus über 50% der Lauffläche beidseitig ein reinrassiger Slick wurde. Bei einem 255iger Hinterrad heist das eine Menge Auftrieb bei Nässe.

Nun ja im nachhinein ärgert mich der ganze Vorfall nicht mehr, denn erstaunlicherweise hat die Versicherung voll bezahlt! Und das obwohl ich in meiner Unfallschilderung auch noch, ehrlich wie ich bin, auf den Reifenzustand hingewiesen hatte und auch das gegen mich laufende Bußgeldverfahren reingeschrieben hatte.

Also für mich hat sich die VK gelohnt, denn fast 14.000€ (+ 800€ für die Leitplanken) hat dieser Schaden insgesammt gekostet und ich bin mehr als froh das ich das nicht zahlen mußte!

Nunja so ist es und ich kann es auch leider nicht mehr ändern. Wenn die Versicherung nächstes Jahr bleibt oder gar steigt so bin diesmal auch ich daran beteiligt. SORRY!!!

Oliver (jetzt wieder) Smile

experience schrieb am Wed, 24 November 2004 20:54

Confused Das Hauptproblem sehe ich in der vermehrten Salzstreuung. Ist es nicht so, dass das Wasser vom Softtop über die Innenteile der Karosserie abrinnt und somit das Salz auch dahin gelangt?

Ein eindeutiges NEIN! Smile

ACHTUNG!!! Es gab nie eine Rückrufaktion deswegen!

Wenn jemand sich beschwert hat dann wurde das Problem halt von Honda gelöst. Eine Rückrufaktion hingegen würde ein Anspruch auf tausch herleiten. Dieses wurde aber nicht gemacht, da die Funktion ja nicht in Mitleidenschaft gezogen wird.
    Da aber Hersteller sehr genau auf die Wortwahl achten, um irgendwelche Rechtsansprüche vorzubeugen, sollte man auch solche Worte ihnen nicht gegenüber wählen. Denn dann können sie meist nichts anderes tun als ablehnen damit nicht ein weiterer das gleiche verlangen kann.

Oliver

Jörg schrieb am Wed, 24 November 2004 10:46

...
    Der Orginal Auspuff ist zwar kein Edelstahl (Magnet haftet!)

Ein Magnet haftet auch an Edelstahl! Zumindest wenn es der richtige ist, denn es gibt unterschiedliche Edelstähle.

Es gibt nämlich magnetische und unmagnetische Edelstahle. So ist z. B. Chromstahl magnetisch, Chromnickelstahl dagegen nicht. Auch durch Schweißen und Glühen werden die magnetische Eigenschaft von Stahl beeinflußt.

Oliver Smile