Beiträge von oliver f

don corleone schrieb am Wed, 24 November 2004 09:10

du hast doch noch eine gebrauchtwagen garantie auf teile dachte ich?

Kupplung ist ein Verschleisteil, da greift keine Gebrauchtwagengarantie.

@ Renato
    Nunja das was HONDA anbietet ist trotzdem immer noch viel mehr als alle anderen Herstellen, die würden nämlich gleich auf Verschleißteil pochen. Und das Hersteller irgendwann mal sagen jetzt ist gut ist auch verständlich. Ich würde es an deiner stelle noch etwas lassen und dann später irgendwann machen lassen.

Ich bin alles im allem gut 30.000km im Winter gefahren (Auch im Taunus. Aber nicht bei Glatteis, denn da iat es mit jedem Auto gefährlich.) und er war immer gut zu händeln und ohne Probleme.
    Man MUSS(!!!) natürlich Winterreifen haben!!!

Oliver Smile

Hi,

UND HERZLICH WILLKOMMEN! Smile

Meiner sieht nach 3 1/2 Winter so aus:

attachment.php?attachmentid=11194

Der Schnee hat halt etwas abgefärbt! WinkLaughing

Aber mal im ernst:
    Wenn du den Wagen pflegst dann macht auch ein Winter dem Wagen nichts aus. Meiner hat wie gesagt 3 1/2 Winter erfolgreich hinter sich gebracht und ich hatte keine Ausfallerscheinungen.
    Ich würde es, wenn es sich für mich lohnen würde, jederzeit wieder machen!!! Very Happy

ABER wenn du nicht unbedingt darauf angewiesen bist dann warte lieber noch etwas denn es ist bestimmt vernünftiger.
    (Das muß ich mir jetzt einreden, denn für mich trift es leider zu.)

Oliver Smile

MB 23 schrieb am Tue, 23 November 2004 09:44

@losti..., hier hat der Mod ja gelöscht.
    ...

Kurzer einwurf: Anstatt ein zu großes Bild anzuzeigen, einfach nur einen Link auf das Bild setzen und alle sind zufrieden. Wink
    ODER halt besser in der richtigen Größe hier hochladen dann bleibt es auch in zukunft erhalten und wird nicht, wie schon so oft geschehen, irgendwann zu einem toten Link.

Nun zurück zum Thema. Smile

Ich finde es passend zu deinem Kit und du solltest es machen! Smile
    (obs mir gefällt ist uninteresant, denn es ist dein S2000)

Oliver Smile

Rastelli schrieb am Sun, 21 November 2004 12:32

Hi,
    na ja, jetzt hat man unwahrscheinlich viel über Material und Gutachten usw. erfahren, aber offen ist immer noch >>>> hat jemand eine Amuse Lippe an seinem S verbaut, und hat dafür ABE, Gutachten oder sowas.
    Diese Lippen gibt es ja wie man auf den S-Treffen sieht, und ich kann mir nicht vorstellen, daß alle ohne TÜV rumfahren.

....oder doch ??

Gruß

Rastelli

Die Antwort wurde dir oben schon gegeben. Sad

Es gibt unseres wissens nach KEIN Gutachten jedweder Art für die Amuse Front.

Oliver

Alles dazu ausfürlich zu schreiben kostet mich Jahre meines Lebens darum nur kurz!

Ein Materialgutachten ist sehr genau Spezifiziert. Denn einfach zu sagen diese Carbonmatten wurden verwendet und dann zu sagen das hat diese Eigenschaften ist viel zu wenig. Die Carbonfasen sind nur ein kleiner Teil des Materials, viel entscheidender sind die Harze und Härter die verwendet wurden Dann kommt noch der Aufbau der Carbonmaten dazu und wie diese gewoben wurden. Auch die Grammzahl der einzelnen Matten ist entscheidend. USW...USW...USW!

Ich habe hier 2 Bücher und ein Programm zuhause die sich nur damit beschäftigen, wie ich Fasermatten verarbeiten und 'berechnen' kann. Ich sag euch alles nicht so einfach, nicht umsonst ist dieses ein eigener Beruf.

So und nun zum TÜV. Mann kann auch als Privatperson Material prüfen lassen und dieses dann verarbeiten um eine Einzelabname zu erwirken. Ich habe dahingehend schon alles für mich mit der Typenprüfstelle besprochen. Auch kommen diese einem entgegen und wollen keine 42 Platten a 30x30cm sondern geben sich mit weniger zufrieden, ist halt eine Sache der Absprache. Ich Z.B soll nur 6 Platten (30x30cm) bringen und dann darf ich eine Auflage von ca 10 Teilen produzieren, die er dann per Einzelabname einträgt. Diese müssen dann allerdings alle bei dieser Typenprüfstelle (oder zugehörige TÜV-Stellen) gemacht werden.
    Die Formgebung ist dann Bestandteil der Einzelabnahme und da ist natürlich weiteres zu beachten wie min. Radien usw.

Allgemein gilt aber: Eine Lage mehr oder weniger, ein anderen Gewebetyp, oder ein anderes Harz und es ist wieder hinfällig und es muß neu geprüft werden.

Erst wenn am größere Stückzahlen produzieren möchte wird eine TÜV-Certifizierung fällig. Diese Kostet ab ca. 3000€ und dann kann Material derart prüfen lassen für das man dann ein Gutachten ausgestellt bekommt, welches man dann mit Teilen verkaufen kann.

Im großen und ganzen! ES IST FAST ALLES MÖGLICH, man muß sich nur bei den richtigen Stellen erkundigen! Smile

ACH JA! Und das ist alles hochoffiziel und hat nichts mit ''freudschafts' TÜV zu tun!!

Oliver Smile

venes_c schrieb am Fri, 19 November 2004 20:05

Olli:
    Wer darf so ein Materialgutachten erstellen? Materialgutachter ist mein zweiter Vorname, den Stempel habe ich auch schon geschnitzt. Very Happy

In den alten Bundesländern der TÜV und in den neuen die DEKRA.

Sonst niemand, da hilft dir auch kein Stempel was.

Oliver Smile

Für eine Einzelabnahme braucht man trotzden noch mindestens ein Materialgutachten (Splitereigenschaften und Flammschutz) und einen Gutachter der gewillt ist, denn kein Gutachter ist verpflichtet eine Einzelabname zu machen.

Oliver

Rolli_1v3 schrieb am Thu, 18 November 2004 14:42

Das ist es nicht was mich stört denn die Sachen würde ich alle eintragen lassen aber wenn ich was kaputt mache z.B. wenn ich nen Pylon umfahre oder sowas. Sad

Ich würde mich dann schwarz ärgern wenn dann was passieren würde. Confused

Du wirst dich noch viel mehr ärgern und dir in den Hintern beißen, wenn du den Kurs nicht machst und dann was passieren würde. Und dir dann auch noch jeder zurecht sagt, hättest du mal einen Kurs belegt.

Der Kurs dient der Sicherheit für dich und deinem S!

Ich habe auch mit meinem Kit den Kurs in Boxberg gemacht und es ist nichts passiert. Und auf den modernen Anlagen wird sowieso mt Wasserwänden gearbeitet, das einzige was da passiert kann ist das du vergißt dein Dach zuzumachen. Wink

Oliver Smile

Rolli_1v3 schrieb am Thu, 18 November 2004 13:55

Wollte ich auch schon immer mal machen aber das kommt für mich nächstes jahr nicht mehr in frage weil dann mein S modifiziert wird und ich dann schiss hätte damit an nem Fahrsicherheitstraining teilzunehmen. Embarassed

WARUM??? Das hat NICHTS mt der Polizei zu tun und der TÜV ist auch nicht anwesend.