Beiträge von oliver f

3 Jahre war der S mein einziges Fahrzeug, aber seit Januar hab ich mir zum Geldsparen(!!!) einen Civic ED7 gekauft. Der wird jetzt ganzjährig gefahren und der S2000 nur noch 6 Monate im Sommer.

So ist es am günstigsten für mich. Naja außer ich würde den S gar nicht anmelden.

Oliver Smile

Weis ist nicht gleich Weis!!! Das Hondaweis von S2000 gefällt mir z.B. gar nicht! Hab es ja schon Live sehen können. Ist das gleiche wie bein Integra. Enfach zu eierschalenfarben zu beige nicht mein Fall.

Wenn dann ein wirklich reinweis mit vielen Schichten und glänzend!!!

Das einzige was mich davon abhalten könnte sind die folgekosten für die Täglich nötigeb Wascheinlagen und das gerade in bezug darauf wie gerne ich mein Auto wasche. Twisted Evil

Ich hatte wohl meine Gründe gehabt das ich es im internen Bereich gepostet habe und nicht in der öffentlichkeit. Wenn ich es hätte Öffentlich machen wollte hätte ich es im Technikbereich gepostet.

Kurz der Club Bereich ist für Clubber!

Finde es nun etwas 'dreist' das du nun jemanden haben möchtest der dir eventuelle Infos nach draußen trägt!

Oliver

Was haltet ihr davon den GB in der Pinwand zu platzieren und jeder kann per PM bei Dennis bestellen. Die Liste wird dann regelmäßig aktualisirt und auch keiner wird übersehen.
    So wie das eigentlich auch gedacht ist!

Oliver Smile

PS: Vorteil ist auch das keiner vergißt die Liste weiterzukopieren!!!
    Scheint ja nicht so einfach zu sein! Twisted Evil

Yves, genau das ist die Frage! Das hängt einzig von dem Zeitinterval ab in dem gemessen wird. Wenn man mal von der durch die vom US-Millitär eingefügte ungenauigkeit von max 10m ausgeht so ergeben sich folgende Werte:

Angenommen wird 240km/h reelle Geschwindigkeit (das sind in der Sekunde 66,6m), dann ist die Anzeige von GPS abhängig von der Messintervallänge:

Interval => Anzeigespanne
    1sec => 203-276km/h
    5sec => 232-247km/h
    10sec => 236-243km/h
    20sec => 238-242km/h

Wenn man annimmt das nur eine der beiden Messungen eine abweichung hätte!

Im schlimsten Fall, wenn beide Punkte die max abweichung haben, ist das Delta der Abweichung aber genau doppelt so groß.

Interval => Anzeigespanne
    5sec => 224-256km/h
    10sec => 232-247km/h
    20sec => 236-243km/h

Interesant ist also in welchen Intervallen wird denn die Geschwindigkeit gemessen. Kann jemand mal sagen wie oft bei den Geräten der Wert aktualisiert wird?

Oliver Smile

Sorry, Korrektur: -3° Lufttempändering = +1% Leistung!!!

Beim S2000 also 2,4PS. bei einer vergleichsmessung offenen zu geschlossenen Luftfilterkasten ergab eine temp. Unterschied von (glaube, lange her) 9° d.h. rechnerisch = 3% = 7,5 PS Spitzenleistungsverlust mit offenem Kasten, nur weil der Motor seine eigene Hitze angesaugt hat. Dieses ist naturlich bei einem Ramintake nicht gegeben, aber dazu kommt beim Ramintake noch eine geringer 'Ladedruck' bei sehr hohen Gesch. der sich positiv auswirken kann. Aber wie gesagt das sind nicht mehr als ein paar wenige PS!!!

Genau auf diese zuführung kühler Luft und damit die Vermeidung von temp. Verlusten ziehlt ja unser Airpannel, da die Luft nur noch vor dem Kuhler angezogen wird und nicht mehr danach, wo sie bereits heißer ist.

Oliver Smile

Ja man kann damit etwas zusätzliche Leistung bekommen. Aber nicht mehr als ein paar wenige PS!!! Ein nachteil ist das bei sehr sehr starkem Regen der Motor einen Wascherschlag (=Exudus) bekommen kann. Allerdings braucht es da schon sehr viel Wasser, aber eine Wasserfontaine eines anderen KFZ könnte da schon reichen.

Spoon und Mugen bieten so 'Schnorchel' an. Spoon direkt in die Org Box und Mugen mit ihrem Intake.

Oliver Smile

@ Venes
    Zumindest stimme ich dir zu das da der Spass erst richtig anfängt! Very Happy

Ja natürlich ist das Sportfahrertraining das erstrebenswerte, aber in dem Sicherheitstraining werden erst mal Grundlagen für den normalen Straßenverkehr gesetzt. Diese kann man zwar teilweise auch im Sportfahrertraining üben aber einiges fehlt auch. Z.B. Bremsen auf unterschidlichen Belägen und das verhindern das man dabei wild durch die Gegend schleudert. OK das ist bei ABS zwar kaum mehr möglich aber soll auch nur ein Beispiel sein was nicht im Sportfarertraining geübt wird (ich hatte einen Civic ohne ABS und hatte 1080° geschaft ohne das Lenkrad auch nur ansatzweise zu drehen.)

Ich sehe das halt so um Porsche zu fahren sollte man erst mal einen ENTE beherschen!!! Smile

Sprich wer gleich mit 100km/h anfängt wird nicht lernen und wissen das man bei 30km/h auch schon abfliegen kann.

Außerdem sollte ein Kurs nicht nach dem Auto sondern dem Fahrer ausgewählt werden!
    Als Beispiel: Meine Oma hat auch mit dem S2000 nichts auf einem Sportfahrerlergang zu suchen! Laughing

Oliver Smile

@ Venes

Im Fahrsicherheitszentrum kann sehr wohl die Grenzen des S2000 erkennen und erfahren. Jedes Auto fährt die für das Auto geeignete Geschwindigkeit. Was besonders inreresant ist, ist das die Geschwindigkeiten gar nicht mal so weit auseianderliegen. Meineserachtens schärft so ein Kurs erst mal den Blick für das bewegen im Straßenferkehr. Es ist ja auch ein SICHERHEITSTRAINING und die anderen Kurse legen halt mehr Wert auf die Sportlichkeit. Schön ist aber das man alles was man beim Sicherheitstraining mitgenommen hat beim 'Sportfahrertraining' verwenden und in anderen (höheren) Bereichen umsetzen kann.

Oliver Smile

@ Timo:
    Die Antwort war auch allgemein gedacht und ich habe da nicht die einzelnen Kurse unterschieden da alle etwas bringen!

Ich würde an deiner stelle zuerst das Intensiv (event. mit Perfektionstraining) machen. Kompakt- und Basistraining sind im prinzip aber das gleiche werden einige interesante Übungen weggelassen z.B Schleuderplatte. Mein 1. Kurs war übrigens auch das Intensivtraining.

Oliver Smile

Hi,

also mal was zu den 'Hausfrauenkursen' ich habe diesen mal machen dürfen weil das unser Firmenausflug war. Und trozt meiner damals 17 Järigen Fahrpraxis kann ich sagen das bringt schon eine ganze Menge und sollte eigentlich eine Plichtübung sein. Man kann da einfach mal erleben wie sich KFZ verhalten ohne jemanden in Gefahr zu bringen UND in Situationen die man normalerweise nicht erleben möchte! Der Kurs zeigt einem was schon alles bei 'geringen' Geschwindigkeiten passieren kann und wie man richtig reagiert.

Boxberg ist erste Klasse und dann der logische Schritt nach dem Grundkurs. Er baut auf dem anderen auf und zeigt dann das verhalten bei höheren Geschwindigkeiten. Aber ich denke man sollte erst mal langsam beginnen da dort doch oft der 'Spass' o. 'Ergeiz' im Vordergrund steht.

Der Pistenclub beschäftigt sich hauptsächlich mit den sportlichen Fahren. Hier kann man wirklich gut und mit viel Spass die höheren fertigkeiten des fahrens lernen und lange üben. Aber das ist halt ein fahren, am 'Limit' halt, und nicht ein sicheres fahren im Straßenverkehr.

Bei allen Kusen lernt man was aber halt mit unterschiedlichen Zielsetzungen. Ich würde aber Grundsätzlich erst mal einen Kurs in einem Fahrsicherheitszentrum empfehlen und dann sollte man erst weitere Schritte machen.

Was die Kurse bei Drive and FUN angeht sind wir natürlich wieder in Kontakt und Verhandlungen.

Oliver Smile

hugoboos schrieb am Mon, 23 February 2004 13:14

Also.... ich hab 0W-40 drin. Wenn ich jetzt zwischen den Ölwechseln das laut Handbuch richtige 5w-40 reinschütten würde. Könnte dann mein Motor abrauchen ???
    Muß mir nämlich gerade wieder Öl zulegen.

hugo

NEIN! wenn man Öle mischt dann ist es immer anzusehen wie das das mit den 'kleineren' Bereich.
    Beispiele:
    0W40 und 5W40 = 5W40
    0w40 und 0W60 = 0W40
    oder
    0W60 und 5W40 = 5W40

Wichtig ist zu beachten das Teilsynt. Öle ja eine geringere Währmebelastbarkeit haben und auch da gilt das der kleinere zählt:
    Teisynt. und Vollsynt. = Temaraturbereich von Teilsynt.!!!

Oliver Smile