Beiträge von oliver f

Wen die Ami's es schaffen drunter noch ein anständiges Farwerk zu schrauben,
    DANN ist das ein Auto bei dem ich echt schwach werden könnte! Rolling

ABER es mangels Geld bestimt nie wirklich werde! Laughing

Ich mag die HKS sowohl mit als auch ohne MS-Silenzer (die mit TÜV eintragungsmöglichkeit). Mit diesen Silenzer ist das Dröhnen absolut verschwunden, ohne stört es mich aber auch kaum noch da es meineserachtens immer weniger wird, zumindest bei mir.

Was den GB angeht, nur mit der ruhe. Aber im Winter ist halt wenig los, die Kaufwütigkeit kommt erst im Frühjahr wieder. Wink

Das gröste und teuerst Problem bei einer TÜV Eintragung ist die Freigabe für die Karosserie zu bekommen. Sprich der TÜV braucht eine Bescheinigung das der Wagen 350PS aushällt.

Dazu ist entweder eine Herstellerfreigabe nötig oder ein entsprechendes Gutachten. Um dieses Gutachten zu erstellen ist vollgendes nötig:

Der Wagen muß mit der erhöten Leistung z.B. 2000km auf dem Nürburgring UND 500km auf einer Rüttelstrecke zurücklegen. Dieses kann man natürlich nicht selber machen sondern ein von der Typenprüfstelle abgestellter Fahrer. Dann wird der Wagen auf Materialermüdung untersucht. Wenn er dieses überstanden hat dann ist es OK.

ACH JA! Und nach Aussagen eines Gutachters kann man den Testwagen danach wegschneißen da dieser in der Regel nicht mehr zu gebrauchen sei!!!

Die weitern Hürden sind weniger kritisch aber auch mit Kosten verbunden.

Alles in allem lohnt das alles für einen so geringe zu erwartende Absatzzahl wohl nicht!

Oliver Smile

UPDATE:

Meinen neuen Motor habe ich jetzt etwas davon abweichend von meiner alten Einfahrweise eingefahren:
    Bis 500km nicht über 3000Upm
    bis 1000km nicht über 4000Upm
    bis 1500km nicht über 5000Upm
    bis 2000km nicht über 7000Upm
    ab dann immer mal wieder etwas länger und höher bis 9000Upm die ich dann ungefär bei 2500km erreichte und ab dann auch freigiebig nutzte.

Warum?
    1. Weil mir die alte inzwischen als 'unnötig' lange erscheint. Ich habe mir bei 1. mal gedacht das sollte gut sein (denke ich immer noch) aber inzwischen glaube ich auch, das 2500km auch ausreichen sollten.
    2. Mußte mein neuer Motor auch sehr schnell Eingefahern werden, da ich einen Termin bei einem TÜV-Gutacher hatte und der den Wagen für die Abnahme des Spoilerkit auch eine Probefahrt mit erreichen der max Geschwindigkeit vorsah.
    3. Ich es als 'erfahrener' S2000 es so ganz ohne Drehzahlen gar nicht mehr aushalte.

Zum 1. Ölwechsel: HONDA hatte bei den 'alten' S2000 Motoren ein Aditiv verwendete und absolut von einem Ölwechsel vor den Scheckheftinterval abgeraten. Dieses Aditiv wird aber anscheinend nicht mehr eingesetzt, also ist dies kein Grund mehr.

Ich werde meinen '1.' Wechsel beim neuen Motor irgendwann bei 8000km machen da ich dann wieder gleichgetacktet mit der Inspektion bin. Das scheint mir auch ein sehr guter Mittelweg zu sein.

Oliver Smile

Ich kann dazu auch diesen -> TREAD zum durchlesen anraten. Da haben einige ihre Meinung geschrieben.

Meinen Neuen Motor habe ich allerdings etwas davon abweichend eingefahren:
    Bis 500km nicht über 3000Upm
    bis 1000km nicht über 4000Upm
    bis 1500km nicht über 5000Upm
    bis 2000km nicht über 7000Upm
    ab dann immer mal wieder etwas länger und höher bis 9000Upm die ich dann ungefär bei 2500km erreichte und ab dann auch freigiebig nutzte.

Zum 1. Ölwechsel Josh's Angabe zum 1. Ölwechsel war noch ohne der Kenntnis das HONDA ein Aditiv verwendet und absolut von einem Ölwechsel vor den Scheckheftinterval abrät!!!
    Dieses Aditiv wird aber anscheinend nicht mehr eingesetzt, also ist dies kein Grund mehr.

Ich werde meinen '1.' wechsel beim neuen Motor irgendwann bei 8000km machen da ich dann wieder gleichgetacktet mit der Inspektion bin.

Oliver Smile

Hi,

und willkommen.

Zu 1. u. 2. kann ich leider nichts sagen. Außer das es kein Alu ist sondern Kunststoff.

michael g schrieb am Sat, 17 January 2004 14:00

...
    vielleicht gibt es ja auch jemanden hier im forum *hoff* der evtl. solche teile zu verkaufen hat oder sie relativ günstig besorgen kann.

Und dazu ist es sinnvoll im Bereich 'Suche' eine Post zu hinterlassen.

Oliver Smile

Ich kann nur so viel sagen:

Mir ist kein S2000 in D bekannt der einer Kompressor UND TÜV hat!

Das könnte sich noch dieses Jahr ändern! Wink
    (NEIN nicht ich!!!)

Oliver Smile

OK ihr wollt es ja nicht anders! Twisted Evil

@ Babe:
    Da is kein Platz! Da sitzt doch auch schon ein Mädel! Cool

@ juha:
    Die die mich kennen können bestätigen das ich das Leistungsgewicht des S mit am geringsten von allen belaste. Smile

Aber mal zurück zum eigentlichen Thema!!!

Nur schnell zum 6Zyl.:
    HONDA hat sich sehr bewust dagegen entschieden da dadurch nicht mehr eine 50:50 verteilung zustande gekommen wäre. Größere Motoren sind halt schwerer und damit würde auch ein Teil der 'Mehrleitung' wieder unnötig verpuffen. Wenn man unbedingt einen koflastigen Wagen haben möchte kann man sich ja an den TT halten.

Und seit doch mal ehrlich ein Teil der Faszination des S2000 ist ja gerade dieser Motor mit 9000Upm und 120Ps/L. Einen schnöden 6Zyl hat heutzutage ja schon fast jeder unter der Haube.

Aber es ist auch schön das der Wagen NICHT perfekt ist!
    Denn nur so haben einige im Club was zu basteln und es gäbe diese tollen Workshops nicht!!! Wink

Oliver Smile

Hi Leute,
    dieses Pannel verschließt zum einen das häßliche Loch oben zwischen dem Kühler und der Stoßstange.

ABER!!!
    Viel wichtiger ist das es die vorne einströmende kühle Luft gezielt in die Airbox schafft. Und der Motor hat dadurch kaum eine Chance die heise Luft im Motorraum einzuatmen. Mit allen Vorteilen die der Motor durch diese kalte Luft hat.

Bei weiteren Fragen schaut doch einfach mal in Technik nach oder verwendet die SUCHE. Hier ist der Bereich zum bestellen.
    DANKE! Smile

Oliver Smile

froggy66 schrieb am Wed, 14 January 2004 09:31

...
    die ersten sollen leichte probleme (in einzelfällen) mit dem motor gehabt haben. soll sich was von der beschichtung der zylinder/kolben ?? abgelöst haben. aber wirklich nur einzelfälle.
    und bei der km-Leistung von deinem dürfte der fehler normalerweise nicht mehr auftreten. Rolling Eyes (oki 1.ausnahme )...

Gut aufgepasst! Wink Smile
    Und es ist übrigens die Wand des 4.Zylinders.

Zum Thema: Klima finde ich sehr praktisch im S sowohl im Sommer als auch im Winter. Aber ist ansichtsache.

Ansonsten hast ja auch du (Miguelito) schon selber alles aufgezählt was wichtig ist, mehr fällt mir auch nicht dazu ein.

Oliver Smile