Beiträge von oliver f

jimmy_a schrieb am Fri, 09 January 2004 14:46

Na,na das war jetzt wohl gehäßig Wink
    Nur ein Beispiel, ich bin mir sicher, das wenn 2x Jimmy in einer Eli sitzen, ein S2k mit sagen wir mal (jung Forumschef/5)Oliver_f am Steuer,
    der Eli in ALLEN belangen davon fährt, und noch gleichzeitig mit einem TÜV (nicht DEKRA) Ing. Tel. um zu fragen, was er machen muß, um sich eine Eli als Spoiler auf den Kofferaum zu basteln Twisted EvilTwisted Evil

Tel aber nur mit Freisprecheinrichtung! Wink
    Aber die wiegt ja wieder unmengen!!! Laughing
    Also doch lieber nur fahren und die TÜV-Talks auf später verlegen! Very Happy

Abgesehen davon finde ich diesen Tread sehr informativ!!!
    Super das sich auch nicht S Besitzer hier im Forum beteiligen!!!

Oliver Smile
    (der wieder 5kg mehr wiegt!!!)

thomas_g schrieb am Fri, 09 January 2004 08:12

Ich bekomme demnächst ein Stück von dem gleichen Carbon, welches bei den Hauben verwendet wird, zugeschickt.

Mal sehen ob ich damit was beim TÜV erreichen kann.

Sorry Thomas ich denke damit wirst du gar nichts erreichen!

Der Gutachter hat doch keine geeigneten Messgeräte um so was zu testen.

Was man in einem solchen Fall machen nus ist erst mal nachfragen was die brauchen und wohin man sich wenden muß. Sprich es werden gerantiert mehrere Testplatten in einer bestimmten größe gebraucht diese müsssen mit verschiedenen Papieren an ein zugelassenes Prüfinstitut gesendet werden.

Also such dir einen Gutachter (hab da ne gute Adresse) und der wird dir genau sagen können was du brauchst und wohin du dich wenden mußt. Dieses sollte man unbedingt vorher machen damit ein Vertrauensverhältnis aufgebaut werden kann.
    Dieses erleichtert vieles!

Oliver Smile

Die amerikaner haben ungefähr 1-2Monate vorsprung denn dort sind dir ersten 04er schon seit anfang Dez. ausgeliefert. In den Jahren zuvor wurden die neuen Modelle dort schon anfang Nov. ausgeliefert.

War der Prüfer wirklich vom TÜV? Oder vielleicht von der GÜT, DEKRA,... ,die dürfen nämlich keine Eintragung nach $19 (Einzelabnahme) machen!

Mein Tip! Setz dich mit einem Gutachter des TÜV (kein Prüfer) zusammen und besprech mir ihm was du brauchst und er sehen will. Nur die sind berechtigt Einzelabnahmen durchzuführen!

ABER bedenke immer es gibt kein Recht auf Abnahme nach $19, es ist eine Kannbestimmung.

Oliver Smile

OK ab hier fängt bei mir der Bereich an wo ich etwas spekulieren muß!

Ich denke du brauchst dazu folgendes:
    - Mehrere Materialproben der Größe (?x?cm)
    - Ein exakte Auflistung der Schichten der Verarbeitung und der Bestandteile. Carbonmatte reicht nicht sondern in der ART: 1. Lage 40g Gewebtes Carbon der Firma XY, 2. Lage 80g Glasfasermatte der Firma XY, Harz XYZ der Firma XY, Härter XYZ der Firma XY, Decklack xyz ..... (ich kann dir gerne mal ein Materialgutachten zukommen lassen).

Und damit zu einer zugelassenen Prüfstelle gehen (TÜV im Westen, DEKRA im Osten), aber vorher sollte man natürlich erst mal die Randdaten dort abfragen.

Wenn dieses dann geklappt hat und erstellt worden ist braucht der Hersteller nur noch zu bescheinigen das die Teile (egal welche er daraus macht) genau nach dem Daten des Gutachten erstellt worden sind. Und man sollte die meisten Sachen ohne größere Probleme per Einzelgutachten eingetragen bekommen. SOFERN nicht andere zu prüfende Sachen einer Eintragung im Wege stehen z.B. Heckflügel zu breit oder Airodynamik.

Was hat der Preis mit der Qualität bzw mit der Belastbarkeit zu tun? (nichts gegen SSR , Mugen, ..........)

Möchte nicht wissen wie du dich fühlst wenn dir plötzlich mal der Reifen von der Felge springt!

Der TÜV macht also schon Sinn!!!

Und die vom Baumarkt haben halt mal 2 Felgen geopfert um eine ABE zu bekommen. Warum machen das die teuren Marken nicht, noch nicht mal ein Gutachten lassen die erstellen!

Eingentlich kann der reinschreiben was er will!

Es wird eh nicht von TÜV anerkannt da die notwendigen Bruch- und Splittertests von einer anerkannten Prüfstelle gemacht werden müssen.

Das einzige was was bringen würde ist wenn er die Hauben aus einem in D zugelassenen Material fertigen und er dieses bestätigen würde. Dann kann man es per Einzelabnahme eintragen lassen.

Oliver

P.S.:Wenn er aber interesse hat die Hauben oder andere Teile öfters nach D oder Europa zu verkaufen solltest du dich vielleicht mal für ihn um ein entsprechendes Mahterialgutachten kümmern.

FALSCH! Zumindest für D!

Die Traglast ist nichtssagend für den TÜV da nicht die Prufmethode bekannt ist. Und auserdem fehlt u.A der Biegetest. Hab mich schon ausgiebig gekundigt. Ohne ein paar Felgen die man Opfert ist da gar nichts zu machen.

Benjamin schrieb am Mon, 05 January 2004 15:27

Hab das Geld am Freitag überwiesen wie läuft das jetzt ab?
    wann bin ich als Club- Member registriert?
    Steht man dann auch auf der Clubseite? Crying or Very Sad

Besten Dank schonmal Gruß Beni

Hi, wenn der Zahlungseingang bestätigt ist dann braucht es noch ein paar tage. Wir sind gerade dabei ein paar probleme zu lösen, SORRY!!!

Dann sollte alles wieder laufen und du hast auch zugriff auf den internen Bereich!