Beiträge von oliver f

    Hab ja mal Glück das ich die Tour gesehen habe. Will dabei sein!


    Grüße Oliver :)


    Teilnehmerliste aktueller Stand:
    1. brunoammain + ramonaammain (1 S2000, 2 Personen, Doppelzimmer von Fr - So, Zimmer gebucht)
    2. czajkon + Zimmi77 (1 S2000, 2 Personen, Doppelzimmer von Sa - So, Zimmer gebucht)
    3. TODA (S2000) ohne Übernachtung
    4. S-enna_2000 + P-rost_200 (S2000)
    5. Jan B + vielleicht und weiß nicht (S2000, 1-2 Personen, von Fr -So Zimmer gebucht)
    6. KoiLa + Beifahrerin
    7. Zwergschwein + Begleitung (mit oder ohne Übernachtung?)
    8. Mel S. (evtl. Übernachtung Fr-Sa)
    9. FlowBizkit (Begleitung möglich) - keine Übernachtung notwendig
    10. Memo + Freundin (s2000, 2 Personen, Doppelzimmer von Sa.-So. Zimmer gebucht
    11. oliver f + Biene f ohne Übernachtung

    Hi,


    in den ersten drei Jahren bin ich Sommer wie Winter zusammen ca. 90000km gefahren. Dann hab ich mir einen Zweitwagen zugelegt und bin in den letzten 9 Jahren insgesammt ca. 25000 km mit dem S gefahren. Teilweise waren es gerade mal nur 1000 im Jahr. . . Aber das wird schon wieder :)


    Grüße Oliver 8)

    Sorry Leute,


    ich werde älter und die Brille liegt auch schon irgendwo im Schrank.


    Ich gelobe besserung und geh erst mal raus zu meinen S2000 in die Garage.


    Bis denn in ein paar Monaten wenn ich wieder raus darf.


    Oliver :cry:

    Hi Leute,


    im Trailer für die neue Schlag den Rabb Staffel sind einige Sequenzen wo ein S2000 auf einer Dirt-Strecke gefahren wird. Scheint so als ob es ein Battel geben wird.


    Bin ja mal gespannt, wie die den um die Ecke driften lassen. :)


    Grüße Oliver

    Hi,


    kaum bin ich mal wieder hier unterwegs gibt es auch einen passenden Tread für mich. :)


    Also wir bauen dieses Jahr ein Passivhaus und da ich mich jetzt seit fast einem Jahr ausgiebig damit beschäftige kann ich einiges zu diesem Thema beitragen.


    Was man wissen sollte:


    Ein Niedrigenergiehaus ist relativ denn alle Häuser müssen nach der EnEv 2009 gebaut werden. Und sobald man ein KfW 70 ('nur' 70% der EnEv Verordnung) Haus baut hat man schon ein sogenanntes Niedrigenergiehaus. Ein KfW 50 oder KfW 40 hat halt einen entsprechend kleineren Primärenergieverbrauch. Das ist übrigens das wichtige was man an der EnEv wissen muß es geht nicht um Kostenersparnis, denn jede Energieform hat einen eigenen Primärenergiefaktor z.B. Pellet/Holz=0,2 und Strom=2,6. Das wiederum heist das man für diese Beispiele ein Energiesparhaus KfW 70/50/40 auf 2 Arten bauen kann: Zum einen ein schlecht Isoliertes mit Pellet/Holzheizung oder ein 13 mal besser Isoliertes mit Strom beide sind Primärenergietechnisch (und nur darum geht es bei der Verordnung) gleichwertige in bezug auf die EnEv. Kostentechnisch liegen beide Häuser im Unterhalt allerdings sehr weit auseinander.


    Wenn man dann von einem Passivhaus spricht zählt in erster Lienie der wirkliche Energieverbrauch der nicht über 15kWh/m² per Anno liegen darf.
    Und dieses kann man nur durch eine sehr gute Isolierung erreichen.


    Welche Heizung mann nun in einem Passivhaus verwendet ist bei der kleinen Restheizlast finnanziell nicht mehr so groß Unterschied. Wenn ich bei unserem Projekt z.B. eine Pelletheizung und eine Luft/Wasser Wärmepumpe, die in der Anschaffung fast gleichauf liegen, im Unterhalt einschließlich Wartung und Nebenkosten vergleiche macht das kaum einen unterschied. Solarthermie ist eine vom Gedanken eine feine Sache aber der Kosten/Nutzen Faktor ist beim Passivhaus nicht wirklich gut wenn man bedenkt Anschaffung mit Heizungsunterstüzung = ca. 10000€ und Kostenersparnis = ca. 200€-300€ per Anno.


    Wo nicht viel Energie verbraucht wird kann man halt nicht viel Sparen! :)



    Baukosten bei einem Passivhaus:
    Man sollte mit ca 1450€/m² rechnen es geht locker mehr (wie bei allen Häusern) und schwer viel weniger. Kostentechnisch kann man es mit einen Energiesparhaus KFW50 vergleichen nur wird halt mehr Geld in die Isolierung gesteckt anstatt in einen teure Heizung, denn diese kann in einem Passivhaus deutlich kleiner ausfallen und ist von daher auch günstiger. Wer also ein Passivhaus baut liegt zwischen Kostenneutral(KfW50) bis 5-10% Aufpreis(Kfw70), ein KfW40 kann sogar teurer sein. Das sind natürlich nur anhaltspunkte und können Sesional, Regional und je nach Anbieter abwichen.


    Die üblichen Vorurteile sind:
    Schimmel -> Schimmel ensteht dort wo die Luftfeuchtigkeit nicht abgeführt wird. In einem Passivhaus gibt es Systembedingt üblicherweise ein Lüftungsanlage (mit Wärmetauscher um Energie zu sparen) diese ist so als ob man Dauerlüftet und immer die Fenster offen hat nur ohne Wärmeverlust.


    Man kann nicht Lüften -> Man kann lüften so viel man will man braucht es aber nicht (Lüftungsanlage) allerdings ist es nicht anders als in einem 'normalem' Haus im Winter heizt man dann zum Fenster raus. Für den Sommer wird sogar empfolen das man Fenster zum öffnen einplant um Abends/Nachts auch mal schnell etwas kühle Luft tanken zu können.


    Im Winter wird das Haus nicht Warm -> Das Vorurteil liegt noch an den ersten 'ursprünglichen' Passivhäuserrn die mit einer alten Luft/Luft Wärmepumpe versuchten bei -20°C das Haus zu beheizen, da war teilweise bei 18°C schluß. Moderne Wärmepumpen schaffen mehr und wenn man auf Fußboden/Wand/Deckenheizung setzt dann gibt es dieses Problem bei richtiger auslegung gar nicht mehr.


    Fürs gute Gewissen und für die Umwelt ist es natürlich otimal wenn man das Passivhaus noch mit Photovoltaik ausstattet damit wird man mit einem Accu-Speicher-System bald zu einem Nullenergiehaus und kann je nach Fläche 70% der eigenen Energie selber produzieren und für jedes selbst verbrauchtes kW bekommt man auch noch 9c. Rechnen tut sich das allerdings erst nach 10-20Jahren.


    Hab viel vergessen was man noch sagen könnte, aber jetzt ist es schon spät und ich geh schlafen.


    Gutes Nächtle
    Oliver :)

    Ich hatte mir vor einiger Zeit mal bei Prosport-Gauges in USA dieses Band zugelegt. Da es günstiger war gleich mehrere zu bestellen hab ich mir gedacht das es hier im Forum bestimmt noch ein paar gibt die das gebrauchen könnten/könnten. Die Edelstahlbefestigungen die Benötigt werden sind auch gleich mit dabei und da ich die Firma kenne weis ich das die Qualität stimmt.


    Das Band Isoliert den Auspuffkrümmer und dieses hat 2 Vorteile:
    1. Der Motorraum bleibt kühler was indirekt zu einer Leistungssteigerung führt, denn die Ansaugluft bleibt damit kühler.
    2. Der Katalysator wird schneller warm und kann damit schneller seine Funktion aufnehmen.


    Berichte zu diesem Tuning gibt es schon im Forum


    Preis inc. Versand: 17€ (Selbskostenpreis)
    Ich habe noch 3 Stück hier rumliegen.


    Grüße Oliver




    http://prosportgauges.com/imag…l/50ftblackfiberglass.jpg
    Fiberglass Header Wrap-Black-2" wide x 50 Ft. with ties

    Hallo Walter,


    zur Zeit gibt es keine Lösung dein Problem. Ich werde mal schauen ob es eine Erweiterung gibt das zumindest PM's komplett weitergeleitet werden können.


    Von Email auf PM wird es nicht geben. Alleine schon wegen der Spams.


    Grüße Oliver :)

    Es gibt keine Händlersection hier den dieses ist ein unabhängiges Forum!


    Viele hier Spenden regelmäßig einen nicht kleinen Beitrag damit dieses Forum Werbefrei bleibt und wir finden es gar nicht gut wenn jemand unafgefordert oder ohne zu Fragen einfach diese Platform für seine Zwecke misbraucht.


    Ich habe es auch noch nie erlebt das jemand in ein Kaufaus geht und dort für seinen Laden um die Ecke mit einem Megafon Werbung macht und wenn dann ist das hoffendlich mit der Kaufhausleitung abgestimmt. Wenn nicht gäbe es eine saftige Abmahnung und Hausverbot.


    Nur im Internet nehmen sich Firmen im wieder das 'Recht' heraus irgendwo hineinzupoltern.


    Sorry das war eindeutig der falsche Einstieg!


    Die Clubleitung

    Ich hab 2,2Ohm wiederstände drinen und keine Probleme. Allerdings hab ich es gar nicht erst zur Fehleranzeige kommen lassen und diese sofort bei abgeschalteter Batterie eingebaut.


    Hast du den Fehler schon zurücksetzen lassen, ist nämlich nötig denn er bleibt sonst dauerhaft gespeichert.


    Grüße Oliver :)

    So lange hab ich inzwischen schon meinen S2000. :)


    Am 23.08.2000 habe ich nach bals 6 Monaten Wartezeit endlich meinen S2000 in Empfang nehmen können ....


    HIER ist der Anfang


    Und die Geschichte geht weiter. :)


    Anlässlich dessen habe ich bisher ungenutzte Funktion in unserem WIKI genutzt und dort angefangen Meine Geschichten mit meinem S2000 festzuhalten. Denn nicht nur Wissen läst sich dort eintragen sondern jeder der möchte kann dort Berichte und Bilder und weiteres eintragen und das umfänglicher als im Forum oder auf der Userpage.


    Auf die nächsten 10 Jahre


    Grüße Oliver :)

    Danke Danke für eure lieben Glückwünsche an mich. Mangels Zeit sind sie zwar erst eben bei mir angekommen aber es ist immer noch schön das ich noch nicht ganz in vergessenheit geraten bin. ;)


    Bin Heute auch mal wieder mit meinem S unterwegs so als nachträgliches kleines Geburtstagsgeschenk an mich selber. Wenn ich jetzt noch die Zeit finden würde meine ganzen Teile die ich noch habe in den S einzubauen dann währe ich echt häppy. Aber kommt Zeit kommt Rat kommt Bastelstunde.


    Grüße euch allen
    Oliver :)

    Alles gute von uns allen aus Wiesbaden. Bleib gesund und Munter und hoffentlich sieht man sich bald mal wieder


    Grüße Biene, Oliver und der rest der Truppe:)

    Das dürfte der Kabelbaum für die Heizbare Heckschiebe sein (wie schon vermutet wurde) Dieser ist bei den 1. Baureihen nur teilweise verlegt und mußte ergänzt werden durch ein weiteres Kabelelement. Bei den späteren Baureihen ist dieser Zusatz (eigentlich nur eine einfache Verlängerung) serienmäßig eingebaut worden.


    Schalter, Halteplatten und Kunststoffverkleidungen mit Steckerplatte wurden dann erst mit den HT verkauft. Daher ist bei der Bestellung des HT auch darauf zu achten das man für das richtige BJ bestellt.


    Grüße Oliver :)