Hallo Banky,
und Sorry .. aber als ich deinen Beitrag gelesen habe mußte ich gleich lächeln wegen der Naivität die du an den Tag legst. Du kaufst ein paar Teile und baust sie ein und denkst dann das sie schon eingetragen werden.
Schon mal was von sicherheitsrelevanten Bauteilen gehört? Oder von Lärmschutzbestimungen?
Wenn du meinen Wagen sehen würdest dann wüstest du was möglich ist wenn man mit dem TÜV richtig zusammenarbeitet. Bei mir ist alles eingetragen und dazu brauchte ich nicht zu einer Hinterhofwerkstatt zu gehen sondern habe mir den ortsansässigen TÜV genommen hab im vorhinein mit dem Gutachter gesprochen und hatte so auch keine Probleme mit meinen Eintragungen gehabt. UND dieser TÜV ist gerade noch der der als der schlimste im ganzen Rhein-Main-Gebiet angesehen wird und den alle meiden.
Zu deinen gewünschten Eintragungen:
- Die HKS ist einfach zu laut damit hat der TÜV absolut recht. Man kann sie allerdings mit speziell dafür angepassten Silenzer so einpegeln das sie Eintragungsfähig sind. Das Gutachten welches Hubs erstellt hat ist aber nicht für deine HKS ausgelegt denn du hast das Nachfolgemodel. (Abgesehen davon währe die Verwendung mit deiner Anlage eine Urkundenfälschung und damit Strafrechtlich verfolgbar, auch weil es kein 'Allgemeingutachten' ist sondern es eine zahlenmäß begrenzte Ausführung.)
Also bleibt dir dann nur noch die Möglichkeit dir selber passende Silenzer zu entwickeln (vielleicht hast du ja glück das die TÜV-Silenzer von Hubs 'passen') und die Anlage vom TÜV messen zu lassen. Kosten mit Eintragung ca. 300-700€ und das macht auch der TÜV in Bayern.
- Bei deinem Fahrwerk sieht es schon viel schlimmer aus! Die Stoßdämpfer sind zwar nicht Prüfungsrelevant und können daher von dir frei eingebaut werden, aber die Federn müssen geprüft sein. Was eine derartige Prüfung kostet weis ich nicht, aber wenn es dir ernst damit ist gibt dir der TÜV darüber gerne auskunft.
Für die Zukunft gebe ich dir (und allen anderen die Umbauten vorhaben) folge Tips:
Sprecht euch VORHER mit einem Gutachter des TÜV(im Osten DEKRA) ab was möglich ist und was nicht. Bringt Daten noch und nöcher an und zeigt ihm das ihr interesiert seit euren Wagen sicher zu Tunen und ihr mit ihm als Fachmann zusammenarbeiten wollt. UND ... siehe siehe da die Eintragung eines Kompettumbau (Käfig, Schalensitze, 6-Punktgurte, K&N Gen2, OZ SL3, Scheinwerferblenden , ... und einiges andere dauert ebbes über 30 min und die meiste Zeit davon brauchte der Gutachter um die Papiere auszustellen. Er hatte ja auch einiges zu schreiben.
Kosten 70€ für alles!
Die Hinterhof Idee, die hier so in den Raum geworfen wurde, ist übrigens weitgehens passe. Denn es gibt seit diesem Jahr eine neue Anweisung das Abmahmen nach §21 (und eine solche ist es bei dir) nur noch auf dem TÜV Gelände (im Osten die DEKRA) selber möglich sind.
Ich wünsche dir viel Glück mit deinen Eintragungen, den das brauchst du.
Oliver