Beiträge von oliver f

Ein paar anmerkungen:

- Die Formel wegen der Lufttemp ist pro 3°C höherer Ansauglufttemp 1% weniger leistung. Aber das wird wie Venes schon schrieb vom Prüfstand berichtigt.

- Der Ventilator kann und soll nicht die Luftströmung im Fahrbetrieb simulieren sondern nur einen Hitzestau verhindern.

- Patrick sagte noch das leider die Luftfeuchtigkeit NICHT korrigiert wird und dieses schon bei unseren Dynoday innerhalb der Messreihe zu kleinen Schwankungen führen kann. Z.B. wurde das Fenster irgendwann geöfnet was eine besseren Luftaustausch bewirkte.

SORRY das ich das deutsche Ergebnis so runtergezogen habe! Sad Wink

Auf der schon auf der Rückfahrt vom Öl-Temp-WS war mein Wagen auf ebener Strecke geschlossen nicht über 235km kommen und das bei absolut Vollgas und über längere Zeit. Vorher lagen meine Topspeeds schon ofters bei über 245 (absolut 256) und ich mußte jedesmal vom Gas gehen.

Morgens auf der Fahrt nach Zürich kam mein Wagen einmal nicht über 210 im 6. Gang er beschleunigte nicht weiter, bis dato war mir so ein verhalten auf ebener Strecke unbekannt.

Später dann ging es besser aber trotz meiner 16 konnte ich gegenüber Dennis (18) keinen meter gut machen. Es hatte mich nur beruhigt das, als ich ihm dann eine Zeit lang folgte, er auch nicht weg kam und ich öfters mal das Gas lupfen mußte.

Abens auf der Heimfahrt hab ich dann noch mal auf meiner 'Teststrecke'(A3 vor Wiesbadener Kreuz, 4Spurig und bergauf schaue ich wie langsam der Wagen wird bevor er wieder beschleunigt) die Geschwindigkeit getestet. Wieder war ich platt bis jetzt lag meine Speed bei 237 (16) und 231 (18) und gestern lag er bei 239 (16)!!! Gut mein Wagen hat viel mit Kurzstrecken zu kämpfen. Aber die Schwnkungen sind mir doch etwas zu groß. Confused

Ich werde jetzt erst mal den Wagen gut durch- und abchecken. Luftfilter, reseten und ihm viele ABkm im VTEC.

Fällt euch noch was ein was sein kann???
    Oder auch noch überprüft werden sollte???

Es geht mir hierbei nicht um mein Ergebnis sonder um die doch sehr schwankenden Fahrleistungen.

Oliver Smile

PS: Venes meine Ansaugtemp. war laut Protokoll 21° nicht 19°

Tolles Wochenende!!! Very Happy

Für so eine schöne Veranstaltung fährt man doch gerne ein paar km, obwohl gestern abend war ich echt PLATT! 3h schlaf ist für mich anscheinend doch etwas wenig, aber das soll sich ja mit zunehmendem alter verbessern. Wink

Freue mich schon auf weitere Treffen in diesem Jahr! Very Happy

Oliver Smile

Ich finde deinen Umbau echt gut (konnte ihn ja schon auf dem Nürburgring live sehen), aber ist es überhaupt 'ratsamm' so was auch für den 'normalen' Straßenverkehr einzubauen???

Ich bin halt nur sehr selten auf Rennstrecken unterwegs, und beim driften wird die Bremse ja nur wenig gefordert.

Also trotz dessen das ich sehr viel und oft spät bremse haben meine letzten Beläge vorne 45.000km und hinten 68.000km gehalten.

Bei uns kostet der Sprit an einer Freien 1,114 (100m von der Shell) und an der Shell 1,229! Und ~6Cent mehr als an anderen Markentankstellen.

Schätze dich glücklich das das V-Power bei dir so günstig ist.

Bei 1c würde ich mir auch keine Gedanken machen.